Beiträge von M54B25

Sind die 6-zylinder wirklich so bedenkenlos mit laufleistungen > 150k zu betrachten?

Mit Sinn und Verstand warm gefahren - wie jeder andere Motor auch - und Kurzstrecken im Winter vermeiden (KGE Schleimbildung!) - wie bei fast jedem anderen Motor auch und der Spaß geht weiter. Kannst ja mal im Forum nach den Laufleistungen fragen, da dürften 80% über den 150Tkm liegen nach nun mindestens 13 Jahren wo der letzte Wagen vom Band lief, die letzten Limos sogar schon Mitte 2005.

Alle anderen Problemstellen (Rost, Fahrwerk, Dämpfer) haben die 4-Zylinder ja auch, beim Motor hingegen sind der R6 oder die Diesel schon weniger empfindlich.

das Problem mit der Hinterachse.

Bei einem 318i mit Automatik zu vernachlässigen :D - und wurde mit Produktionsanpassung ab 03/2000 verbessert.

Zum Wagen:
    Bis auf die Sitzheizung und PDC ist der ja komplett nackig ;( und die 5T für die 81Tkm sind Augenwischerei. Für den Preis gibt es Sechszylinder mit maximal doppelter Laufleistung und damit grad mal eingefahren.

Das seit 2009 nicht gestempelte Serviceheft würden mir zusätzlich Kopfschmerzen machen, sofern keine anderen Servicenachweise vorliegen.

Für 3,5T€ kannste ihn mitnehmen, da die Steuerkette wohl schon gemacht wurde - DAS würde ich mir aber auch mittels Rechnung nachweisen lassen.

Der Schweller ist an der Stelle geteilt und und abgedichtet.

Auf deinem neuesten Bild ist doch aber immernoch der Seitenschweller montiert? Und was meinst du mit Dichtung?

Schweller ohne Abdichtung

Diesen Schweller solltest du mal demontieren - dem Bild nach ist der noch drauf und dadrunter dürfte sich nicht wenig Rost verbergen.

Zusätzlich würde ich auch noch die Einstiegsleiste abmachen. Wenn an den Stellen jetzt noch Wasser unter war - ich weiß ja nicht wann es bei euch zuletzt geregnet hat oder der Wagen gewaschen wurde - dann fließt das irgendwie nicht mehr richtig ab und das ist tödlich.

Die Frage ist wie nun vorgehen. Selber wechkratzen und mit Rostschutzmittel und Lackstift behandeln oder gleich zu Smart Repair bringen?

Wenn sich die Frage auf dein gerade eingestelltes Bild bezieht - :pinch:

Rost am Cabrio

Mach am besten erstmal die Schwellerverkleidung ab und schau Dir an woher der Rost kommt - normal kommt der erstmal nicht alleine von oben sondern dürfte hier eher vom Inneren des Schwellers kommen - und dann kommste auch mit Smart Repair nicht mehr sehr weit. Auf alle Fälle muss der Rost bis zum blanken Metall runter - ruhig großflächig umd die Stellen arbeiten und dann mit Rostschutzgrundierung und Decklack beilackieren lassen - das ist aber schon etwas mehr als Smart Repair. Und wenn das Äußere des Schwellers versorgt ist, musst du dich um das Innere kümmern.

Ich habe alles komplett von Spraymax. Der 1K Spritzspachtel ist lackierbar.

Bei Spraymax nennt sich die Grundierung "1K Füllprimer - Primer Shade" - wie gesagt Anwendung ist analog zu Spritzspachtel möglich. Kommt halt drauf an, wie viel es zu füllen gibt - Grundierung ist ja auch etwas fülliger als Lack und muss dann noch geschliffen werden - kleine Kratzer kann man damit auch überdecken. Für größere Schäden/Kratzer eignet sich Spritzspachtel, der ist wesentlich dicker - muss dann aber aufgrund der höheren Deckschichtdicke mehr abgeschliffen werden.

Spritzspachtel

Wenn der Spritzspachtel lackierfähig ist, kannst du direkt dadrauf lackieren. Spritzspachtel nimmt man aber eigentlich nur, wenn es wirklich sehr viel auszugleichen gibt - normal nimmst du auf den Kunststoffhaftgrund Grundierung und schleifst die nass nochmal komplett glatt, bevor du dadrauf lackierst.

• Kunststoffhaftgrund
    • Spritzspachtel optional
    • Grundierung
    • Farblack
    • Klarlack/Decklack

Leuchtmitteldefekt ist wohl nicht besonders wichtig, nehme ich an?

Nö - eine funktionierende Beleuchtung am Auto wird vollkommen überbewertet - die HU Prüfer sehen das auch gaaanz entspannt... :rolleyes:

Die Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint oder? Auch wenn du NIE im Dunkeln fahren solltest, könnte ja auch die Bremsleuchte sein, die defekt ist - da freut sich dein Hintermann doppelt. Eine Lampentabelle mit den verbauten Leuchtmitteln findest du hier.

So, dann verwirre ich dich mal:

Ist dir gut gelungen :rolleyes: :

• Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40
    • Pennasol Super Pace 5W-40
    • Mannol Elite 5W-40
    • Mannol Extreme 5W-40
    • Ravenol Nord Duty Truck 5W-40
    • Rowe Synth RS 5W40

haben alle keine BMW-LL01 Freigaben - das Rowe zumindest eine LL01 Empfehlung und das Megol wenigstens eine LL-98er. Nehmen kannste die alle, fragt sich nur wofür genau...