Das ergibt sich doch schlicht aus der unterschiedlichen Felgenbreite: 8 zu 8,5 Zoll entspricht 20,32cm zu 21,59cm. Die 3mm sind ET38-ET35, folglich ist der Rest von knapp 10mm der Zuwachs außen. Und dieser Zuwachs zzgl. der ohnehin schon vorhandenen Abweichung zur Standard E46 ET bereiten dir die Probleme mit dem Fitting in den Radhäusern. Die Gegenmaßnahmen werden in den Auflagen beschrieben - Kanten anlegen = Freigängigkeit sicherstellen.
Aber bevor das jetzt wieder in KS-Vorwürfen oder so ausartet - mein persönlicher Hinweis war - lies die ABE aufmerksam, kontaktiere einen Prüfer (Auflage A01) und sprich die Auflagen mit ihm durch.
Wenn du irgendwann mal in eine Kontrolle geraten solltest, wäre es vorteilhaft, wenn du die ABE Auflagen kennst und ggfs. der Rennleitung bei der Interpretation "behilflich" sein kannst. Ich habe das für meine Winterfelgen so vorbereitet, dass die betreffenden Punkte in der ausgedruckten und im Fahrzeug mitgeführten ABE farblich markiert sind - die HU - Prüfer freuen sich darüber, dass jemand "mitdenkt" 
Zu deiner Frage nach der Fahrdynamik - Stichworte rotierende Massen (Gewicht Felge+Reifen) und Rollwiderstand (Reifenbreite) - wirst du also schlichtweg merken, üblicherweise bei Vergrößerung der Räder nicht im positiven (=sportlicheren) Sinne!