Beiträge von M54B25

    Folgender Fall (fiktiv):

    Wieso denn fiktiv - der zweite Link im ersten Beitrag dieses Thread zeigt einen 325Ci mit 22Tkm mehr aber sonst passend zu deiner Fiktion - der reale Preis des Angebotes liegt bei 7.799€ - den hat zumindest keiner großartig moniert - und ist durchaus realistisch.


    Mit Fiktionen ist es wie mit der beliebten Beschreibung von "Problemgeräuschen" am Auto - das nützt literarisch beschrieben keinem etwas - man(n) sollte das Fahrzeug schon mal wenigstens auf einigen aussagekräftigen Fotos sehen. Die Problemstellen können ohnehin erst durch eine Probefahrt und mindest einmal kurz auf die Bühne heben erkannt werden.




    da manche Verkäufer gefühlt Mondpreise aufrufen.

    Die testen eben den Markt aus und da du dich - wie drölfhundert andere justament im März - auf die Suche nach einem Cabrio begeben, werden die Preise auch auf einem hohen Niveau bleiben. Gute E46 Modelle sind seit dem Produktionsende 2006 für das Cabrio ohnehin schon rar und wer verkauft denn freiwillig ein gut gepflegtes Exemplar?


    Das einfach im Hinterkopf behalten und du wirst Dir einige Enttäuschungen im Nachhinhein erklären können - meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema "rostfreier, Checkheftgepflegter E46 mit möglichst wenig km im Jahre 2019 gesucht"...

    Momentan bin ich drauf und dran einen 320i mit funktionierendem Turboumbau zu kaufen, das Problem: er hat noch keinen TÜV.

    Von den Daten her wäre/ist das doch bestimmt dieser Kandidat hier ?( Das der keine Abnahme/HU bekommt, ist angesichts der kunstvoll drapierten Kabel rund um den Servobehälter nicht verwunderlich :pinch:


    Wenn der Umbau nach der letzten HU stattfand, was ich dem Text entnehmen konnte, hat der Wagen derzeit keine gültige ABE - jede Fahrt auf öffentlichen Straßen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar - nur mal zum Thema :m0005: Probefahrt


    Die Außenbilder wurden dann wohl vor dem Umbau aufgenommen - da ist noch der Schloßträger statt des LLK zu sehen.


    Und zu deiner Frage:


    Was muss ich da alles beachten bzw. was brauch ich denn für den TÜV.

    Ahnung von der Materie und einen gefüllten Sparstrumpf - ein 20 Jahre alten Sauger der auf F&F Style Turbo umgebaut wurde, ist bzw. wird mehr als ein Hobby werden...



    Alternative wäre ein solider 330i mit serienmäßigen 231 PS - ok also etwas über 200PS :rolleyes:

    Das ergibt sich doch schlicht aus der unterschiedlichen Felgenbreite: 8 zu 8,5 Zoll entspricht 20,32cm zu 21,59cm. Die 3mm sind ET38-ET35, folglich ist der Rest von knapp 10mm der Zuwachs außen. Und dieser Zuwachs zzgl. der ohnehin schon vorhandenen Abweichung zur Standard E46 ET bereiten dir die Probleme mit dem Fitting in den Radhäusern. Die Gegenmaßnahmen werden in den Auflagen beschrieben - Kanten anlegen = Freigängigkeit sicherstellen.


    Aber bevor das jetzt wieder in KS-Vorwürfen oder so ausartet - mein persönlicher Hinweis war - lies die ABE aufmerksam, kontaktiere einen Prüfer (Auflage A01) und sprich die Auflagen mit ihm durch. :meinung: Wenn du irgendwann mal in eine Kontrolle geraten solltest, wäre es vorteilhaft, wenn du die ABE Auflagen kennst und ggfs. der Rennleitung bei der Interpretation "behilflich" sein kannst. Ich habe das für meine Winterfelgen so vorbereitet, dass die betreffenden Punkte in der ausgedruckten und im Fahrzeug mitgeführten ABE farblich markiert sind - die HU - Prüfer freuen sich darüber, dass jemand "mitdenkt" :m0003:



    Zu deiner Frage nach der Fahrdynamik - Stichworte rotierende Massen (Gewicht Felge+Reifen) und Rollwiderstand (Reifenbreite) - wirst du also schlichtweg merken, üblicherweise bei Vergrößerung der Räder nicht im positiven (=sportlicheren) Sinne!

    Und solche Dinge stehen eben zB nicht im Gutachten.

    Doch du musst das nur richtig lesen:

    A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

    Da du nur kurz etwas von Gewindefahrwerk in deiner ersten Fragestellung geschrieben hast, ist es sehr schwer zu erraten, welches fahrwerk du hast und wie sich das Ganze darstellt. Der Felgenhersteller hat sich genau mit dieser Auflage dagegen abgesichert und die Verantwortung auf Dich bzw. einen Prüfer übertragen.



    Und was soll dieser Satz eigentlich bedeuten? Was meint "breiter" in Bezug auf welchen Originalmaßstab - welche Daten?

    Die Felgen sind laut der Daten innen etwa 8-9mm breiter und außen etwa 3-4mm breiter.

    Also was tun?

    Murmeltiertag? :huh: Hatten wir doch vor genau einer Woche hier im Thread schon mal besprochen...


    Hast du die ABE noch nicht lesen können - da steht doch alles drinne, was du machen musst, damit die Felgen mit den dafür zugelassenen Reifen auf dein Auto eintragungsfähig sind. Wenn du jetzt noch Spurplatten raufmachst, musst du die Kotis bestimmt bearbeiten - A05 geht jedemfalls von einem Standard-Fahrwerk aus - das liegt mit den Spurplatten m.M.n. nicht mehr vor, daher ist die Beachtung von A01 noch wichtiger!

    Ja ist die E46 Lichtorgel, wenn die Batterie leer ist bzw. einfach nicht genug Spannung liefert - inklusive KI Lichtschow und Relaiklackern. Also keine großen Sorgen machen - Batterie aufladen oder gegen eine Neue -aufgeladene- ersetzen.