Beiträge von M54B25

Suche 5W30.. das TXT von Castrol gibt es ja nicht mehr.. was kann man alternativ gut nehmen?

Gibt ja nicht sehr viele 5W30 mit einer LL01 Freigabe. Untenstehend finden sich die im europäischen Markt mir soweit bekannten Varianten. Die Einträge mit der dunkel hinterlegten "BMW Freigabe" sind keine echten (von BMW verifizierten Freigaben) sondern auf vorherigen Freigaben bzw. den BMW-Referenzen vom Öhersteller gegebenen "Empfehlungen".

Das Castrol, das Shell und das LM gibt es öfter mal in diversen Angeboten (Baumärkten, Supermarktketten), das Addinol dauerhaft günstig auf deren eigenen eBay oder Webshop.

Von den Daten her sind das Addinol, das LM und das Shell recht gut - solange du einmal im Jahr bei deinen Km-Intervallen wechselst, ist jedoch alles gut :thumbup:

5W30_Ole_LL01.jpg

wollte gestern mal testen wie weit runter die Tanknadel gehen kann

Keine gute Idee - damit zerschießt du dir die Förderpumpe die durch das Denzin ja gekühlt wird und wenn nix mehr da ist zum kühlen, mag das die Pumpe nur ungern.

- Temperatur laut Anzeige im Cockpit war normal, Temp-Nadel war genau in der Mitte

Die ist von 70 bis 110 Grad in der Mitte - da hilft nur die Anzeige im Geheimmenü.

- Habe die ganzen Zeit über nicht ein einziges Mal den Lüfter gehört, der blieb aus

Da gammelt mal gerne das kleine "Steuergerät" innerlich weg - gibt hier im Forum Tips wie das korrigiert werden dann, damit es dann wieder vernünftig läuft. Solltest du mal ausbauen und prüfen, wenn gerade keine Ansteuerung von außen möglich ist.

Ich hab geschrieben, eher Turbo und nicht ausschließlich

Alles gut ;) - du hast die richtige Begründung ja mit angegeben - hohe Temperaturen - beim schnellen Lesen bleibt aber eher tendenziell das Wort "Turbo" hängen - ist nur interessant, wie oft solche Sachen durcheinander geworfen werden und dann wieder die berühmten Äpfel&Birnen Vergleiche dabei herauskommen....

Das das aber alles komplett egal ist, hat Valentin ja mit dem Mustang Beispiel aufgezeigt:

Wenn du ins Handbuch des aktuellen Mustang GT reinschaust, wirst du feststellen, dass für einen 5.0 V8, der bis 7400rpm dreht, anscheinend ein 0W20 völlig ausreichend ist

Mal wahllos die Motorölempfehlung von Liqui Moly genommen - dort wird für das 2017er GT Modell mit 331kW das Special Tec F ECO 5W-20 empfohlen:

2017-Mustang-GT_Oelempfehlung.jpg

Ein geneigter E46-Forums Ölfred-Leser würde das noch nicht mal in einen 316ti verwenden aus Angst, die Suppe läuft gleich wieder durch die Dichtungen raus bzw. verflüchtigt sich bei 10 Minuten AB-Lastenfahrt rückstandslos - aber unser 450PS Dickschiff wälzt seine 8 Kolben fleißig da drin rum :pinch:

Wäre nur mal interessant zu wissen, was z.B. Jack Roush für ein Öl für den Motor empfiehlt bzw. nutzt.... :whistling:

Oder hab ich da grad nen Denkfehler drin?

Nein hast du nicht - außer dass du eine Temperaturabhängigkeit der Regelung mit beachten müsstest.

Das obige Halbwissen setzt sich insbesondere dann fort, wenn man HTHS und SAE-Viskoangaben alle in einen Topf schmeißt. Es gibt sehr gute 40er Öle die 50er Ölen einen besseren HTHS Wert und z.T. identische VK100 Werte voraus/gleich haben. Auch das Thema Turbomotoren lässt sich ja mit Hinblick auf das S54 Triebwerk ganz leicht entkräften - der hat ja vom Werk aus schon 10-W60 drinne und in so einen Standard E46 M3 habe ich noch keinen Turbo finden können :rolleyes:

Und das mein M54 ab 2000 mit der 0-W30 Werksabfüllung oder unserer aktueller 2016er VAG-TFSI BlueMotion mit 5-W30 einen auch nur nennenswerten Ölverbrauch hat ebenso wenig.

Aber endlich sind wir wieder bei der Essenz dieses Threads angekommen 8o

Kurze Frage dazu: beim Neubeziehen lassen lieber perforiertes Leder, oder Glattleder? Macht das einen großen Unterschied in der Abnutzung?

Jein aber im Anfassen - musste unbedingt mal probieren - perforiertes Leder ist griffiger und gerade um den Bereich der 3/9Uhr Speichen macht das beim Kurven-Anzielen richtig Laune. Kannst ja auch gerne die Kombi nehmen - Seiten links und rechts (9/3Uhr) perforiert und oben/unten Glattleder. Ab 130€ gibt es im Netz/eBay ziemlich gute Adressen von Firmen die sich darauf spezialisiert haben, Lenkräder neu zu beziehen.

So, ich habe gestern und heute mal die Daten aufzeichnen lassen.

:thumbsup: Ganz großes Kino - außer das du echt ein Schleicher zu sein scheinst - nicht einmal die 100km/h Marke gerissen :whistling:

Spaß beiseite - interessant sind aber immer noch die höheren Ausgangstemperaturen - aber egal solange die Werte dann obenrum stimmen - und der Thermostatregelung nach tun sie das ja.

Die 30 Grad Abweichung kann ich bei unserem Polo 6R nun schon seit 2 Jahren zu jeder Jahreszeit mittels erweitertem BC nachprüfen - vorher hatte ich das auch mehrfach gelesen. Deine Messungen haben das jetzt auch mal schön für den M54 dokumentiert - Danke dafür!

dass ihr alle nen gewaltigen Schatten habt!

:D ...sagt der Mann, der den Montag als wöchentlichen Feiertag im Kalender zu stehen hat :m0037:

Angeblich stecken da 4 T€ Reparaturen drin. Warum man den dann für 4 T€ verkaufen möchte .

:thumbup: Auf den Punkt gebracht - Der Preis ist recht niedrig und warum man den Wagen nach den Reparaturen (Welche genau nachfragen) nun auf einmal loswerden möchte, hat sicherlich einen triftigen Grund - nur den wird dir der Verkäufer nicht nennen :whistling:

aber halt Standardfarbe.

Nicht ganz - ist Individuallackierung - sagt auch der VIN Decoder.

Die Sitzwange ist nicht von der Einstiegsseite abgebildet - Foto 13 - sondern nur da wo es nicht wehtut und so auffällt, dass sie abgenutzt ist. Und genau deswegen hätte das aufs Bild gehört, damit klar wird, dass es kein Neuwagen ist, wie die Lackpolitur und die Hochglanzaufnahmen es versprechen wollen.