Beiträge von M54B25

    Total ist auch kein schlechtes Öl...

    Jetzt solltest du noch fairerweise das konkrete Öl benennen - Total QUARTZ 9000 5W-40 mit LL01 - beim großen -Fast-Frisch-Geschiedenen- A Online-Shop für knapp 19,xx€ - im Angebot auch gerne mal für 16€ der 5L Kanister. Wird auch von Berlins führenden VSD-Ersetzungsexperten eingesetzt - die volle Story zu dieser Empfehlung....

    was die mir da andrehen wollen, Fuchs oder Total glaube ich nehmen die.

    Gibt es ja Gott sei Dank von beiden welche mit LL-01 Freigabe - vermutlich werden sie Dir aber "nach Herstellervorgaben" ein schönes 5W-30 Longlife andrehen wollen... Aus dem Faß zu 7€ der Liter - "Sonderpreis"....

    einmal das neue High Star, dazu das Super Light zum vergleichen. Have fun with numb3r

    Danke - ist mal in die Datenbasis eingefügt - nur fehlt ja die Hälfte der Angaben...


    Und das Addinol SL 0540 hat einen höheren HTHS Wert sowie mit 235 einen höheren angegebenen Flammpunkt. Ist also nicht direkt 1:1 abgefüllt sondern schon extra angemixt. Aber die Erfahrung und die Erreichung der LL01 Norm durch die ADDINOL Lube Oil GmbH als Mixer und Abfüller sollten mal keine Blattsalat-Konsistenz erwarten lassen...

    das A-Öl krieg ich aber im Netz billiger^^

    Das weiss ich, dass Du und alle anderen das auch können - daher zitiere ich mich mal selber ;)

    zu einem guten Mitnahmepreis im Sortiment


    Also bevor es Sonntag Abend 30€ für 1L sind - Montag Morgen 8 Uhr 25€ für 5L beim Biber :P

    Hatte das letzte Mal ja immer nur den Ausgleichsbehälter ausgesaugt und dann etwas frisch nachgekippt.

    Im Ausgleichbehälter ist ein Filter fest eingebaut - wenn der den alten Dreck noch drinne hat, könnte das wieder auf das neue Öl zurückgehen. Der Behälter kostet aber nur ca. 18€ und der Wechsel ist schnell gemacht - dann haste gleich einen neuen Filter am Start.

    Bin mal gespannt wann die Cabrios den größten Teil der Tortengrafik ausmachen,beim E30 ist das ja schon der Fall.

    Hast du das gewusst (auf Zahlen basiert) oder vom Gefühl her? Ich habe es mal mit Zahlen untersetzt - und du hast absolut Recht!


    Anhand der KBA Zahlen zum Zulassungsstand 01.01.2018 habe ich für den E30 und den E36 mal die Zahlen der Karosserieformen zusammengerechnet und die beiden folgenden Tortengrafiken erstellt. Die absoluten Zahlen und der Vergleich zum E46 folgt noch später - ich muss erstmal die ca. 1.700 KBA Typschlüsseln den BMW Baureihen zuordnen...


    Beim E30 habe ich vorerst mal nicht nach 2 und 4-Türer unterschieden - so laufen diese beiden Formen erstmal unter Limo.


    BMW-E30_Zulassungen-2018.pngBMW-E36_Zulassungen-2018.png


    So und nun zu den beiden Mitstreitern @Strikeeagle und @ironsilver - ihr habt beim E36 den Compact vergessen - den hatten wir schon mal im letzten Jahr #73, dass er in der E36 Baureihe einen Großteil darstellt. Und ein zweiter Punkt sollte nicht vernachlässigt werden - beim E36 wurde der Compact noch bis 2000 gebaut - da gibt es also einfach noch "jüngere" Exemplare


    Beim E46 wurde das Cabrio bis Mitte 2006, das M3 Cabrio gar noch bis 2007 (u.a. für den amerkikanischen Markt) gebaut- während Limo und Touring schon Mitte 2005 durch den E90/E91 abgelöst wurden. Gleichzeitig kamen das Coupe 1999 und das Cabrio 2000 erst auf den Markt - beide Faktoren zusammen bedingen ein jüngeres Durchschnittsalter von Cabrio und Coupe. Na ja und das Cabrios und Coupes in Bezug auf die gefahrenen Km mehr :w0040: (geputzt) und :w0003: (gepflegt) werden - DAS verneine ich persönlich nicht :D

    Ich stelle mich mal hinter Dani.

    Warum baut Benson seinen so krass um?

    Weil er es selber kann!



    Alleine schon deine Frage zur Schärfe der Nockenwelle - Ich sage mal 276 Grad und kannst du dann etwas damit anfangen? Weißt du welchen Zündwinkel du dann fahren musst, ob du mit dem Luftfilter den Füllgrad hinbekommst und welchen Gegendruck du mit der Standard-AGA dabei aufbaust, damit du nicht Drehmoment verlierst?



    Ohne Dir nahetreten zu wollen - zwei JP-Videos schauen und 2000€ auf dem Konto zu haben, das man sinnlos verpulvern möchte, machen noch keinen Tuner aus. Dazu bedarf es einer gehörigen Portion technischen und physikalischen Verständnisses. Wenn dann noch handwerkliche Fähigkeiten daz kommen, könnte das was werden. Du musst dich nicht nach außen hin rechtfertigen aber du musst dir solche Fragen gefallen lassen, wenn dir an einem entsprechenden Feedback hier gelegen ist.


    Was glaubst du wie viele Anfragen zu Turbo- oder Kompressorumbauten hier schon aufgeschlagen sind und die User alle One-Hit-Wonder geblieben sind?


    Der E46 ist ein toller Saugerwagen mit guten Möglichkeiten am Fahrwerk und der Optik zu optimieren und zu basteln - wenn du Leistung willst, nimm dir einen 1er oder E90 mit N54/N55/M47 und setzt auf Turbo-Tuning - das geht dann auch (fast nur) mit JP-Video schauen :meinung: