Beiträge von M54B25

die beiden Schrauben mit der Nuss E12 lassen sich zwar lösen aber fallen nicht heraus,

Die musst du kräftig nach unten rausziehen - Spitzzange oder kräftige Finger helfen dabei. Allerdings haben die auch ein recht langes Gewinde, da muss man schon recht lange drehen, bis die komplett lose sind.

ggfs ATF nachfüllen. Bekanntlich muss man das beim e46 regelmäßig machen.

Oder CHF - je nachdem was auf dem Deckel drauf steht - und das dies nun eine ausgesprochene E46 Krankheit ist, wäre jetzt wirklich neu :gruebel: Der Dichtring schwitzt öfter mal oder der Überlauf ist verstopft aber wenn das Zeug sich derart schnell verflüchtigt, würde ich eher mal die Anschlüsse checken statt unbesehens nachzufüllen.

Dann geht's hier auch mal weiter - heute mal der Compact mit seinen 5 Antriebsvarianten mit dem Zulassungsvergleich 01.01.2008 vs. 2017. vs. 2018. Im 10-Jahres Vergleich sieht's beim 325ti mit ca. 20% Verlust recht gut aus, während sich die beiden Diesel fast halbiert haben. Beim kleinen 316ti hat das letzte Jahr alleine schon fast 10% hinweg gerafft - da fängt der von Juni 2001 bis Dezember 2004 gebaute Kurze offensichtlich an in die beschleunigte Todes-/Exportzone zu rutschen.

E46_Compact-Zulassungen_2008-2017-2018.jpg

Und als Bonus mal der 2018er Vergleich zum Vorgänger - dem E36 Compact der von 1994 bis 2000 gebaut wurde. Wie hier schon mal für den 316ti aufgeführt, ergab die längere Bauzeit eine höhere Produktionszahl. So lassen sich die Zahlen nicht unbedingt gut vergleichen, geben aber mal einen Eindruck wieder, wie sich das im aktuellen Straßenbild wiederspiegeln könnte. Und für die Haupstadt und meinen persönlichen Eindruck gesprochen, halten sich E36 und E46 Compact in etwa die Waage - selten ist der Anblick aber insgesamt schon geworden.

E36-E46_Compact-Zulassungen_2018.jpg

Hallo Bernd, die Dinger hier hab ich gefunden.

Hallo Peter - ganz herzlichen Dank für das Bild :m0006: - diese Ausführung wäre eine gute Alternative! Die linken Steckerelemente habe ich auch schon gesehen, damit könnte ich mir dann selbst eine Lösung basteln.

Falls ich selbst nicht weiter fündig werde, würde ich nochmal per PN auf Dich zurückkommen :m0031:

Perfekt Danke - das sieht gut aus! Bis auf die Versandkosten ;(

Mal in den Online-Carhifishops suchen.

Habe ich ja schon :m0003: Deswegen bin ich ja erst drauf gekommen, dass es die geben muss - habe allerdings nur Komplettangebote mit solchen Kabeladaptern gefunden und da waren mehr oder weniger Symbolfotos drauf.

Notfalls kaufe ich das billigste Komplettangebot (45€) und nutze nur die Kabel :whistling: