Beiträge von M54B25

Es geht mir in erster Linie darum, ob der Stossfänger noch einmal speziell mit einem transparenten Decklack lackiert ist.

Die Frage wäre mit Ja zu beantworten - der Klarlack ist die Lackschicht, die du durch Polieren nochmal schick machen könntest und die jetzt zuerst abblättert. Bis du auf die Farbschicht kommst, dauert das normal schon etwas.

Wenn du das jedoch gut ausbessern möchtest, würde ich den Stoßfänger abnehmen. Geht hinten ja recht einfach und lässt sich besser bearbeiten. Du solltest dann nämlich bis auf die Grundierung den Lack abschleifen, normalerweise nochmal Grundierung drauf, die glatt schleifen und dann erst den Farblack drauf und ggfs. Klarlack.

Beim nur Farblack kannst du 2K Lack nehmen - da braucht es dann keine separate Klarlackschicht mehr. Ansonsten nur die passende Grundfarbe und dann noch mal Klarlack drauf - jeweils 2 Schichten sollte reichen.

Mein BMW ist nicht metallic, sondern einfach dunkelblau.

Gib doch mal bitte deinen genauen Fabcode an - kannste über einen VIN Decoder rausfinden - nur "dunkelblau" würde mich doch sehr wundern - sieht auf dem Foto heller aus und eher Richtung Estoril oder Avusblau.

Wer hat damit E[IMG:C:\Users\Frank\Pictures\2019-01-16\001.JPG]rfahrung?

Der Link geht auf deinen privaten PC - wenn zu dem Link jemand was sagen könnte, hast du ein ernsthaftes PC-Sicherheitsproblem ;)

Was wolltest du uns denn dort verlinken?

Ich hab nen 30.000er intervall meine ich zu lesen und Inspektion I und II wechseln sich ab, also 60.000km bzw alle 4 Jahre Kerzenwechsel, oder spinne ich?

Muss dann ein anderes Auto sein - ein E46 Benziner ist das nicht - jedenfalls keiner nach Werksvorgabe ;)

25.000km oder 2 Jahre: Ölservice (0-25.000)
    25.000km oder 2 Jahre: Inspektion I (25.000 - 50.000)
    25.000km oder 2 Jahre: Ölservice (50.000 - 75.000)
    25.000km oder 2 Jahre: Inspektion II (75.000 - 100.000)

und dann (aus dem 2001er BMW Serviceheft, Bestell-Nr. 01 40 0 156 359):
    E46_Insepktion_II.jpg

Die sind doch jede Inspektion 2 fällig, also nach ca. 100tkm

Ja habe gerade noch mal im Heft nachgeschaut - sind bei Inspektion II fällig also 8 Jahre oder 100Tkm ABER es gibt hier im Forum einen Thread in dem sich aktive User schon mal sehr individuell dazu geäußert haben :rolleyes: Ich meine bei den Kerzen direkt mal etwas von 60Tkm Lebensdauer gehört zu haben und hatte das auch bei meinem dann so gemacht. Wenn die Kerzen nicht mehr so fit sind, muss die Zündspule härter ran und die sind ja nun auch nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt :pinch:

Wie sieht es mit dem Z3 aus? Zählt ja offiziell auch noch zum E36.

Ja die guten E36/7 und E36/8 werden vom KBA separat geführt. Das KBA ordnet die Fahrzeuge ja noch in Segmente ein und da werden diese beiden Modelle in der Kategorie Cabrio/Roadster aufgeführt.

Der Stand zum 01.01.2018 gibt für Deutschland noch beachtliche 47.010 Fahrzeuge aus. Das Coupe ist durch die kurze Bauzeit und die wenigen Motorenvarianten sehr gering vertreten. Und da eine Grafik mit zwei sehr eindeutigen Werten langweilig wäre, habe ich die Modelle noch mal schnell nach den Triebwerken aufgeschlüsselt - das ist dann schon interessanter - wie ich finde. Die M43/M44 sind noch sehr gut dabei und bieten mit dem Leichtgewicht auch genug Fahrspaß.

BMW_Z3_Karosse_2018.pngBMW_Z3_Triebwerk_2018.png

14 inbus oder 17er Schlüssel.

Wenn Du dir die Schrauben aus dem Beitrag #2 anschaust, wirst du feststellen, dass es Inbus ist - ein Schlüssel greift nicht ;)

Zur Größe - Tja BMW sagt ja auch lifetime Füllung, da muss es eben kein Standard-Inbus sein. Ich habe mir den dann auch separat gekauft, (Selbsthilfe-)Werkstätten haben den aber bestimmt da. Und genau ist wie beim Diff oder beim normalen Schaltgetriebe, wobei das SMG ja auch als Basis ein Schaltgetriebe hat.