Beiträge von M54B25

Der hier scheint optisch ganz gut dazustehen

;( Du meinst aber doch nicht den auf mobile verlinkten - der ist durch einen einigermaßen guten Aufbereiter gegangen aber vorher arg misshandelt worden.

Schau Dir einfach mal die Schaltkulisse und die Interieurleiste der Tür an der Fahrerseite an (Bild 10 und 11) - wer bitte schön missbraucht ein Auto an diesen Stellen derart?

Motorraum und Innenraum sind gut gecleant aber klar sichtbar steht da ein vernachlässigter Wagen zum Verkauf - alleine die Kratzer am Dom im Motorraum - WtF?

Die Reifen auf Bild 12 sind Dot 35/2007 wenn ich es richtig sehe und ob es noch die geforderten 1,6mm Profil sind, wage ich auch zu bezweifeln.

2.000€ würde ich für den Wagen maximal auf den Tisch legen - den Rest wirst du für die vernachlässigten Reparaturen und neue Reifen brauchen.

die Federn rot.
    Weder im Schein noch im Brief steht was davon...

Darf man fragen wann der Wagen denn zuletzt HU hatte?

Die Federn sind nämlich rot damit der Prüfer sofort erkennt, dass es keine originalen bzw. original Ersatz sondern Sportfedern sind - diese sind einzutragen bzw. mit einer ABE zu fahren. Das hätte bei der HU auffallen müssen!

Zu deiner Eingangsfrage die Fahrwerksgeometrie betreffend - das was du da momenan an der VA hast, ist alles andere als Standard und dem Fahrzeug zuträglich - die Federn sind stark verkürzt, die Dämpfer offensichtlich auch noch mal kürzer - steht auch so in der Produktbeschreibung und kommt optisch gut hin.

Auf dem Foto glaube ich einen Riss zu erkennen - oder ist das "nur" starke Rostabplatzung? Sollte es ein Riss sein - wäre damit Weiterfahren unangebracht ;(

Aufnahme_Riss.jpg

Ich grüble gerade ob man durch diese Aktion bestimmte Fahrwerksteile so sehr belastet, dass die Achsgeometrie oder sonstwas nicht mehr stimmt,

So wie das auf dem Foto aussieht, hast du keine original Stoßdämpfer - gelb deutet auf Bilstein hin - jedenfalls Zubehör. Vermutlich hast du dann auch keine original Federn mehr drinne und die Tiefe ergibt sich aus diesem Fahrwerk.

Ist dazu was eingetragen - was sagt der Vorbesitzer zu den Umbaumaßnahmen? Kann gut sein, dass der jetzige Umbau-Zustand schon mal nicht gut für die Belastung und Geometrie ist...

Eventuell reicht es schon andere Federn zu verwenden, um höher zu kommen. Zusätzlich nochmal die Domlager prüfen - wenn da kein Zentrierstift drinnen ist, deutet das auch auf nicht ganz originale hin - die Z4 z.B. gehen auch nochmal ca. 7 bis 10mmm tiefer.

ch bin mir ziemlich sicher, das die HA die gleiche ist, die breitere Spur wird nur über die geringere ET der Felgen hergestellt.

Es gab noch Zeiten wo die M-GmbH wesentlich eigenständiger Fahrzeuge gebaut hat - der E46 M3 gehört dazu.

Komplett andere Teilenummern, Gewicht und und viele Detail z.B. die Diff-Aufnahme ist anders gelöst. Ansonsten passen vom 316i bis zum 330i Benziner die Träger untereinander - der M3 nicht.

E46-M3-Hinterachse.jpgE46-330_Hinterachse.jpg

mmmh - hört sich irgendwie traurig an - so ein Schlachterschicksal - aber wirtschaftlich auch irgendwie nachvollziehbar :pinch:

Es würde sich auch anbieten diverse Teile wie Längslenker, Hinterachsträger und andere Teile von Aufhängung und Unterboden pulvern zu lassen und in den M einzubauen,

Dürfte nicht gehen der M hat eine andere Aufhängung hinten und ne breitere Spur insgesamt.