Beiträge von M54B25

Die Kohleablagerung ist aber eher Kurzstrecke, da die Motortemperaturen nicht erreicht werden, um das Zeug wegzubrennen.

Immer fein die Baumarktsuppe rein und Wechsel erst 30000km... Kannste vergessen.

Vorsicht an der Bahnsteigkante! Wechselintervall ja volle Zustimmung - Öl mit folgendem Gegenbeispiel - nein!

Der Biberbaumarkt hat ein sehr interessantes Öl mit LL01 Freigabe zu einem guten Mitnahmepreis im Sortiment - exklusiv. Bisher habe ich leider noch keine Daten gefunden, würde mich aber nicht wundern, dass es bis auf die Nachkommestelle dem hier zuletzt vielfach beworbenen A-Öl entspricht :whistling: :

High_Star_Oel.jpg

Wenn der Wagen zuerst als Neuwagen in UK verkauft worden ist, dann muss der ja irgendwie nach Deutschland gekommen sein. Wenn der Wagen dann hier zugelassen worden ist, müssen bei solchen Importfahrzeugen eine COB Bescheinigung vorgelegt werden und eine Zulassungsstelle muss zusammen mit allen Papieren die Zulassung erteilt haben. Das ist aus dem Fahrzeugbrief zu entnehmen.

Macht euch doch nicht verrückt - diese Historie muss doch in good old Germanies Bürokratiewahn alles nachvollziehbar sein - genau wie die erste HU. Sollte die Zulassungsbehörde oder eine HU-Stelle Zweifel haben, wären die schon längst in Aktion getreten.

Sollte das alles nicht korrekt sein, steht dir ja die Rückabwicklung des Kaufvertrages wegen arglistiger Täuschung zu. Und wenn der Verkäufer das alles bestreitet auch nicht schlimm, dann haben die Behörden den erstmal am Säckle da er ja ein nicht zugelassenen Fahrzeug bewegt hat. Der wird dann schon versuchen das aufzuklären, um nicht selbst den schwarzen Peter zu bekommen.

Er meint er könnte das an den Ölkohleablagerungen erkennen.

Na wenn die so aussehen, wie bei dieser abgenommenen VD vom M54 - ab 08:00 gut zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Der Link auf dieses Video soll keine Bewerbung für die Firma darstellen - ich fand nur den Zustand des Motors bemerkenswert :m0037: - der ist vermutlich täglich 4x 3km jeweils mit Kaltstart und falschem Öl gefahren - 15 Jahre lang oder so)

Mit 0005/703 hat der Wagen eine reguläre deutsche KBA-Nummer.

Bei Lenkung etc. kann ich das halt nicht sehen und meine Expertise reicht dafür auch nicht aus.

Aber eben der TÜV der die letzte HU Prüfung vorgenommen hat. Der geht nämlich gemäß einheitlicher Richtlinien vor und dazu gehört auch die Prüfung der Lenkung. Dazu fährt der Prüfer i.d.R. einmal kurz um den Block - sollte ihm dabei etwas auffallen (Geräusche, Flattern, Ausschlagen) schaut er auf der Bühne genauer hin - soweit die Therorie...

Du solltest von letzten Besitzer auch die letzte HU-Bescheinigung bekommen haben - dort ist dann die Prüfstelle und der Name des Prüfers vermerkt - ruf doch dort mal an und frage nach - ob er sich erinnern kann, steht auf einem anderen Blatt...

Notfalls fahre selber zu einer TÜV Stelle und lass den Wagen auf genau die Umbauten an Lenkung und Scheinwerfer hin überprüfen. Aus der Ferne läßt sich das wahrlich schwer beurteilen - bei der Lenkung müsstest du dafür sämliche Schläuche und das Lenkgetriebe prüfen, die Schweinwerfer müssten LHD konform mit E-Nummern sein und unterm der Cockpitverkleidung ist auch einiges anders wegen der Positionierung des Tachos oder des Lichtschaltzentrums.

Fahrzeug hat deutschen TÜV, aber könnte ein Umbau ohne Eintragung/Abnahme zukünftig ein Problem werden?

Ist das nicht ein Widerspruch in sich: Deutscher TÜV (=HU) und ohne Abnahme? Die HU hat die bauartgerechte Ausführung der (wichtigen) Komponenten zu prüfen, dazu zählen auch Lenkung und Scheinwerfer die beim RHD Modell offensichtlich anders sind. Gerade Scheinwerfer (Xenon?) müssen wegen der Ablendeinstellung umgebaut werden.

Welche Typnummer hast du denn im Fahrzeugschein eingetragen = 0005 / 703 oder AEL?

Er meint er könnte das an den Ölkohleablagerungen erkennen.

Dann wäre dein Wagen doch aber ein perfekter Kanditat für das u.s. Mittel - wenn der Plan des mechanischen Auseinanderbauens schon steht, könntest du ja deinem Motor vorher eine Behandlung gönnen und schauen, ob sich etwas ändert. Ggfs. kann dein BMW-Meister vor und nach der Behandlung + einigen Km-Fahrt einen Unterschied beobachten.

Vielleicht gibts im Frühjahr mal eine Toralin Anticarbon Behandlung
    >> ebay.de/itm/TORALIN-Anticarbon…JwAAOSwJkNbb59l:rk:1:pf:1

Mein Problem: Das Innenteil (an der Heckklappe) finde ich so gut wie nirgendwo im Originalen...

Na dann beim ;) Teilehändler des Vertrauens nachschauen - hier z.B. - dabei darauf achten die Version ab 03/2003 auszuwählen.

Diese Adapterkabel, sollte ich die direkt bei BMW kaufen?

Oder bei eBay - haben vor zwei Jahren 50€ gekostet - billiger geht es nur mit selberbasteln, da es nur einen Hersteller dafür gibt.

Wieso die Ursprungsaussage ist doch schon richtig - sportliche Fahrzeuge mit pneumatisch/hydraulischer Fahrwerkkontrolle senken automatisch oder in speziellen Sportmodi die Fahrzeughöhe ab. Bei den Porsche GT 3/R/S Modellen sind die stärksten Modelle nicht unbedingt die mit dem höchsten Topspeed, dafür mit der besseren Rundenzeit - Spoilerkonfiguration sei Dank sind die mit erheblich höheren Anpressdrücken schneller in den Kurven unterwegs.

Wenn du die Nuancen beim E46 mit einem ;) meinst, stimme ich dir zu - das habe ich ja schon aus meiner Sicht geschrieben.

Doch, aerodynamisch nützliche Anbauten und Tieferlegung können ein Auto ein bisschen schneller machen

Da müsstest aber schneller definieren ;) Die M-Hecklippe bringt etwas Anpressdruck am Heck auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit. Die Heckverkleidung bringt rein gar nichts. Die Front könnte auch etwas mehr Anpressdruck bringen - macht auch wegen des Hecks Sinn, um das Gleichgewicht zu gewährleisten. Schneller also eher auf einem Track mit Kurven, nicht im Sinne von Topspeed.

Beim E46 M-Paket reden wir hier aber über Nuancen die wohl keiner im Alltag bemerken wird und auf einem Track wage ich das auch mal zu bezweifeln.

da nicht mehr erhältlich?

Schon seit 2,3 Jahren nicht mehr über offizielle Kanäle, Lagerware mal ausgenommen. Dafür gibt es mittlerweile auch qualitativ gute Nachbauten - wer also unbedingt will, kann sich die M-Paket Außenoptik noch realisieren.

Ich meinte die beiden kleinen Leuchtmodule, die in der Heckklappe verbaut sind. Oder gab es da keine Änderungen im Vergleich zum Vorfacelift?

Doch die haben sich auch geändert - links Org-LEDs mit den alten Einsätzen - rechts Org-LED mit den neuen Einsätzen - die müsste es aber auch einzeln geben, wenn nicht im Angebot dabei:

LED_Umbau.jpg

Mit Adapterkabel kann ich die Originalen aber grundsätzlich immer codieren für ein Vorfacelift?

Die Adapterkabel am Rücklicht sind notwendig, weil die Originalen LEDs eine anderen Stromanschluss haben - mit der Codierungen haben die nichts zu tun. Codierung ist notwendig, weil die Kaltüberwachung des LSZ einen gewissen Widerstand in den Rückleuchten erwartet, die LEDs aber weniger Strom verbrauchen und daher einen anderen Widerstand haben. Lösung wäre Kaltüberwachung rauscodieren lassen -machen hier Leute im Forum- oder einen Widerstand berechnen und einbauen X/