Einen schönen 4-ten Advent gewünscht! Nun geht es mit den Zahlenspielereien rund um unseren E46 weiter!
Das KBA hat den "Fehler" in der Ende Oktober veröffentlichten Statistik gefunden: Das Bundesland Rheinland-Pfalz fehlten in den Darstellungen komplett
Dadurch, dass die Zahlen im Excel allerdings alle schon vorberechnet waren, stimmten die Gesamtzahlen -nur wie ich beim Prüfen selbst festgestellt habe- die Summierung der Bundesländer einfach nicht mit diesen Gesamtzahlen.
Beim Quer- und Gegenprüfen ist mir dann noch eine "neue" Schlüsselnummer aufgefallen "0005/AEM" - die 160 aktuellen Besitzer werden bestimmt gleich wissen, was es ist - das 330Cd Cabrio mit dem 204 PS R6 Dieseltriebwerk. Somit gibt es nach meinem Kenntnissstand jetzt 116 Schlüsselnummern für die E46 Modelle, von denen jedoch nur 70 in der KBA Statistik auftauchen. Das heißt, es gibt zum Stand aller am 01.01.2018 zugelassenen Fahrzeuge (auch Saisonkennzeichen) mindestens 100 Fahrzeuge die in der Statistik vertreten sind. Das 330Cd habe ich gleich noch mit aufgenommen - die Zahlen der Vorjahre und für 2018 ändern sich damit sich nur geringfügig. Die S54 Zahlen aus dem Beitrag #90 haben somit weiterhin Bestand.
Als neuen Einstieg in die 2018er Zahlen dann heute mal eine Statistik, bei der ich die Daten des Statistischen Bundesamtes zu den Einwohnerzahlen am 31.12.2017 und des KBAs zum 01.01.2018 mal zusammengebracht haben - die E46 Zulassungen pro Bundesland und im Verhältnis zu allen BMWs und dem PKW-Gesamtbestand. Ein bisschen noch mit Excel aufgehübscht, so dass die oberen und unteren Bundesländern pro Zahlenreihe gleich mal ins Auge fallen. Ich bin mal gespannt, ob ihr Relationen erkennt und diese plausibilisiert werden könnten...
2018_E46_Bundesland-Statistik.png