Beiträge von M54B25

Ja, das Rowe Öl hat einen sehr geringen Verdampfungsverlust.

Weil du das so schön thematisiert hast - Wo hast du denn die Angaben dazu her? Im Produktblatt findet sich nur deine wiedergegebene Aussage wieder - wirkliche Zahlen habe ich da nicht gefunden - oder habe ich da Angaben übersehen?

Wie kommst Du mit den 5 Gängen zurecht?

Der 5te Gang ist direkt übersetzt 1:1, der 6te beim Compact 0:85 - d.h. du hast auf der AB niedrigere Drehzahlen und folglich ein geringeres Geräuschniveau. Topspeed ist auf den 5ten ausgelegt bzw. wird auch damit erreicht. Also bis auf einen geringeren Verbrauch und niedrigere Motorgeräusche im 6ten Gang sind die ersten 5 Gänge gleich - da ändert sich nichts im Fahrkomfort, Beschleunigung oder der Elastizität.

Könnt Ihr aus der Ferne erkennen, warum der hier so günstig ist?

zusätzlich zu meinen Vorschrubbern noch:
    - nur noch 4 Monate Rest-TÜV
    - einer der ersten Baumonate und damit Compact-VFL :pinch:
    - AHK = Lastesel?
    - Zitat "Kein Rost" :m0039:
    - bis auf die AHK (Original oder ANchrüstung) keinerlei Sonderausstattung - stop warte die Spoilerlippe!
    - "gute Sommreifen" übersetzt heißt das: 8 Jahre alt, 3mm Restprofil und LingLang Fabrikat
    - kein Bild vom Motorraum
    - "Scheckheftgepflegt" ohne Beleg - ich tippe auf die ersten 7 Jahre und dann verliert sich die Spur bei BMW...

Wenn du den für 1.5k kaufst - plane weitere 2k für 2019 ein, um den fahrtüchtig und einigermaßen zuverlässig zu bekommen.

So trocken müssen Zahlen ja nicht immer sein und für mich persönlich spiegeln diese harten Fakten sehr oft auch die Beoabchtungen im Straßenverkehr wieder. Und dementsprechend:

letztens waren wir zu dritt an der Ampel gestanden, aber nicht verabredet

..wären 3x E46 in Neukölln auch schon wieder Normalität und bei 3x E46 im Märkischen Viertel in Reinickendorf sind 2x davon mit PL-Kennzeichen unterwegs...

Der geringe Gesamtanteil an BMWs dort spricht aber auch Bände.

Der Mann kann sehr genau Zahlen lesen! 8o

Also ja, der “ossi“ weiß die BMW s zu schätzen.

...kann sie sich aber eher nicht so leisten oder nur in der Beamten-Minimalaustattung bzw. den kleineren Klassen.

Zusammengefasst mit den statistischen Daten der Länder zum Einkommen (noch schön differenziert mit/ohne den Minijobs) ergibt sich eine doch recht eindeutige Korrelation:
    2018_E46_Bundesland-Einkommen.png

könnten das ja mal pro Quadratkilometer berechnen, um das Empfinden auf der Straße abzubilden?

Das hast du doch bestimmt schon selbst mal gemacht, damit Berlin wenigstens einmal an der Spitze zu irgendeiner (E46-) Statistik steht! Das Ergebnis entspricht aber auch Peters Beobachtung vom Anfang - in Großstädten ist die Konzentration auf den Quadrat-Km statistisch einfach höher:

2018_E46_Bundesland-Flaeche.png

Dank eurer Ideen das Thema E46 KfZ-Bestand mal ein wenig gesellschaftspolitisch betrachtet - falls ihr dahingehend noch andere Idee habt, immer gerne her damit. Sonst kommt dann mal in loser Folge die Aufbereitung der einzelnen Motoren und Karosserieformen mit den 2018er Zahlen.

weniger verwohnt als die ganzen Stadtverkehr Compacten von irgendwelchen Tussen.

Oder auch liebevoll der Friseurinnen BMW genannt :D

:gruebel: 330ti :thumbsup:

und sich auf die Erfahrungen ihrer Vorgänger stützen.

Aber das mit der KGE dürfen sie ruhig noch mal neu erfinden - wartungsfreundlicher und weniger anfällig und das ganze Ansaug-(Falsch-)Luftgedöns bitte auch gleich mit! Wobei KGE habe ich dank YT bei bestimmten Opel und VAG Motoren auch als Problemfall mitbekommen - scheint eher ein Gesamt-mechanisches Problem zu sein.

Wobei ja auch immer mehr Outsourching von Entwicklung betrieben wird - VW hat ja die "EA189 Software-Patches" auch nicht selbst geschrieben - sind halt die anderen dran schuld! Dumm nur, dass Lasten-/Pflichtenheft, QS und Abnahme immer beim Auftraggeber liegen (sollten)...

Mach dich mal zum Thema N42/N46 schlau.

Warum denkst fährt @ironsilver jetzt einen M54 ;) - wobei der 318i Vorgänger hatte vor dem Kauf schon das ganze Programm durch Spanner/Kette/VSD und dennoch war im Kofferraum immer ein 5 Liter Ölbehälter zu finden :whistling: das einzig gute darn - der ESD rostet sparsamer X/

in Kunde von mir, Entwicklungs Ing. bei BMW hat davon natürlich noch nie was gehört

Weil der bei der Entwicklung des M54 oder N42 noch an seinen -Windel ingeniert hat - vermutlich...

Einen schönen 4-ten Advent gewünscht! Nun geht es mit den Zahlenspielereien rund um unseren E46 weiter!

Das KBA hat den "Fehler" in der Ende Oktober veröffentlichten Statistik gefunden: Das Bundesland Rheinland-Pfalz fehlten in den Darstellungen komplett :m0037: Dadurch, dass die Zahlen im Excel allerdings alle schon vorberechnet waren, stimmten die Gesamtzahlen -nur wie ich beim Prüfen selbst festgestellt habe- die Summierung der Bundesländer einfach nicht mit diesen Gesamtzahlen.

Beim Quer- und Gegenprüfen ist mir dann noch eine "neue" Schlüsselnummer aufgefallen "0005/AEM" - die 160 aktuellen Besitzer werden bestimmt gleich wissen, was es ist - das 330Cd Cabrio mit dem 204 PS R6 Dieseltriebwerk. Somit gibt es nach meinem Kenntnissstand jetzt 116 Schlüsselnummern für die E46 Modelle, von denen jedoch nur 70 in der KBA Statistik auftauchen. Das heißt, es gibt zum Stand aller am 01.01.2018 zugelassenen Fahrzeuge (auch Saisonkennzeichen) mindestens 100 Fahrzeuge die in der Statistik vertreten sind. Das 330Cd habe ich gleich noch mit aufgenommen - die Zahlen der Vorjahre und für 2018 ändern sich damit sich nur geringfügig. Die S54 Zahlen aus dem Beitrag #90 haben somit weiterhin Bestand.

Als neuen Einstieg in die 2018er Zahlen dann heute mal eine Statistik, bei der ich die Daten des Statistischen Bundesamtes zu den Einwohnerzahlen am 31.12.2017 und des KBAs zum 01.01.2018 mal zusammengebracht haben - die E46 Zulassungen pro Bundesland und im Verhältnis zu allen BMWs und dem PKW-Gesamtbestand. Ein bisschen noch mit Excel aufgehübscht, so dass die oberen und unteren Bundesländern pro Zahlenreihe gleich mal ins Auge fallen. Ich bin mal gespannt, ob ihr Relationen erkennt und diese plausibilisiert werden könnten...

2018_E46_Bundesland-Statistik.png