Beiträge von M54B25

wer hat denn Erfahrung mit der Nachrüstung eines Kompressors auf dem M54 Motor 330i?

Schau mal in das Video zur Fahrbarkeit - inline r6 super charged - der Motorraum gleich am Anfang :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das keine Überhitzung des Motors angezeigt wird, ist scheinbar auf die momentan niedrigen Aussentemperaturen zurückzuführen.

Eher daran, dass das Kombiinstrument von 75 bis 110 Grad die Nadel in der Mitte hält. Statt Laptop einfach mal im Geheimmenü (hier beschrieben) Unterpunkt 7) die genaue Temperatur anzeigen lassen - auch nach dem Wechsel gut zur Kontrolle geeignet.

Ansonsten vernünftige Vorgehensweise - bei der Wasserpumpe aufpassen, die darf nur ganz zart angezogen werden (Alublock) und beim Thermostat viel Erfolg beim Abbauen - ich vermute, dass du darüber Wasser verloren hast und das schön über eine längere Zeit -undichte Dichtung sei Dank- das lässt die Schrauben sehr schön anrosten.

Wenn du noch die ersten Wasserschläuche dranne hast eventuell noch neue Schläuche oder O-Ringe besorgen - die O-Ringe am Thermostat dürften nach dem Wechsel nur noch bedingt Wasser halten - Altersinkontinenz! Maße und Problemstellen hier mal nachlesen.

das hier gerne einfach die themen verschoben werden

Also physikalisch mag das einfach sein aber inhaltlich ist der Zielthread in deinem Falle 100pro zutreffend - der Beitrag #3 führt genau die Teilenummern der ULF Module auf, die du nutzen könntest und auf die du beim Erwerb achten solltest.

Hab ich da hin geschoben.

:thumbsup:

Jetzt musst Du der Tante nur noch die Sache mit den "Nummern" erklären :whistling: aber nicht wieder Nummern schieben

nun meine frage: nen neueres ulf bei ebay schiessen, dann einbauen und alles ist gut?

Wenn ich mir nur den Beitrag #3 über Deinem ansehe, steht dort alles was du brauchst drinne - die neueren Teilenummern auf die du achten musst und das es dennoch zu Problemen kommen kann. Frage ist ja auch, was due unter "Smartphone" verstehst - gibt ja doch einige OSe in diversen Ausführungen und Altersrichtungen...

Der Kühlmitteltemperatursensor hat 92 Grad ausgespuckt.

Da er beim M54 im Standard (Original Bauteil) normalerweise erst bei 97 Grad öffnet sind 92 Grad zu hinterfragen - nach wie vielen Km hast du diesen Wert erreicht? Wie lange wurde der Wert so so angezeigt? Bei Last und Öffnung des Thermostates sollte der Wert nahezu schlagartig auf ca. 85 abfallen.

Du schreibst in Gas und Benzinbetrieb - das hättest du mal im Anfangsthread mit beschreiben sollen, dass die eine Gasanlage mit verhaut hast.

b sie allerdings in den Kasten im Kofferraum passt weiß ich noch nicht. Muss ihn noch ausmessen.

Ich glaube, dass du maximal die zweite reinbekommst mit knap 31cm Länge - die erste mit 35cm dürfte nicht mehr passen. Höhe 19cm und Breite 17,5 ist dann wiederum Standard und passt gut.

Bei den anderen Frage passe ich, habe aber nach Varta gute Erfahrungen mit der "Mittelklasse" von Exide gemacht.

Also ich bin mit meinen beiden E46 immernoch fleißig am verweigern und weiß aus sicherer Quelle, dass unsere Zulassungstelle auch nichts unternehmen wird.

Hast du auch irgend einen halbsweg plausiblen Grund für Deine Verweigerungshaltung?

Die Zulassungsstelle wird da auch nichts unternehmen - das KBA wird eine Stilllegung deines Fahrzeugs anordnen und spätestens bei der HU wirst du keine Plakette mehr bekommen.

Auch wenn es ein wenig abschweift, ggf. falls niemand(en) stört, kann es ja einen extra Fred dazu geben... ^^

5,6,7 GTIs mit Leistungen über 300-350 ps ist jetzt nichts so seltenes.

:thumbup: exatamente - genauso beobachte ich das auch. Mit Downpipe, LK und Software ist da unter 3K schon einiges drinne.

Mal so als Beispiel - die Junge Dame kann nicht nur E36 pimpen oder F32 waschen :whistling: - krass ist schon die "Serienstreuung" der Motoren, beim MK-V Edition 30 waren es wohl bei 230 Serie regelmäßig 260+PS

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.