Beiträge von M54B25

Eigentlich hatte ich Adapterkabel hingeschrieben, aber das ist ja so auch nicht richtig, da es ja noch mehr Funktionen hat als ein einfaches Kabel.

Nö ist schon richtig, ist ein nornales Kabel was die seriellen Daten der ODB Schnitstelle mit Hilfe eines Chips auf die Busdaten des USB-Anschlusses transferiert - dazu ist unter Windows der Treiber notwendig. Diesen kann man sich aber auch legal von der Webseite des Chipsatz-Herstellers runterladen. Gleichartige Kabel mit dem gleichen Chip gibt es in der Bucht auch schon für 20€ ;)

es wurde sehr oft das Diagnosegerät hier empfohlen:

Das ist kein Diagnosegerät im vermutlich von Dir gedachten Sinne (Anschließen & Medungen auslesen) sondern lediglich das Kabel und die Treiber für die USB-Schnittstelle, um die Daten des Chips der die Onboard-Diagnose-Schnittstelle ausliest, Programmen auf Windows-PC zur Verfügung zu stellen. Die Software zum Übersetzen der Schnittstellendaten und zur Diagnose der Daten muss du anderweitig legal erwerben.

Wenn er sich mehr Mühe mit der Anzeige gegeben hätte, wäre ich schon längst dagewesen.

Bei mir hat da schon Bild 4 gereicht :pinch: - der rostet ja an Stellen im Motorraum - alter Schwede - wie sieht die Kiste denn erst untenrum aus ;( . Das erklärt dann für mich auch wieder die geschickt (?) gewählten Fotoaufnahmen - möglichst wenig von den Problemstellen darstellen...

Ja wenn du keine Wochen dazwischen vergehen lässt oder es genau in diesen Tagen übel regnet - Hintergrund ist, dass sich recht schnell Flugrost bildet. Daher bieten die meisten Sandstrahler gleich eine Grundierung oder das Pulvern mit an.

Habe gerade noch kurz Hammerite als Option ergänzt - ist DIY technisch auch sehr gut zu verarbeiten und enthält auch Korrosionsschutz.

Macht das Sinn und womit konserviere ich den sandgestrahlten Träger am besten?

Macht auf alle Fälle Sinn den gleich einbaufertig zu haben, kannst du alles in einer Schraubersession erledigen.

Entweder du lässt das ganze gleich vernünftig pulvern oder benutzt Rostschutzgrundierung und machst dann einen "stabilen" Lack drauf oder direkt Hammerite in mehreren Schichten auftragen.