Beiträge von M54B25

ich krieg den Link nicht auf, dementsprechend weiß ich nicht, womit die Kollegen bisher gekämpft haben.

Dann mal direkt das Produkt ansteuern (Go Simply)- 2,1 von 5 Punkten bei der Amazon-Bewertung sagt schon einiges aus.

Ich werde weiter forschen

Es gibt imho lohnendere Dinge beim E46 ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ansonsten gibt es ja noch so tolle Sachen wie elektronische Dachfensteröffner, die aber eher mit 220v laufen

Wenn du z.B. die für Dachschrägen meinst - wir haben welche von VELUX verbaut und die laufen mit 24V. Da ist der Motor in einem Zylinder mit dem Getriebe-Antriebsaufsatz - allerdings haben die einen ungefähren Topspeed von 5cm pro Sekunde...

ich nehm das jetzt einfach mal als gut gemeinte Neckerei

;) Bingo.... Wobei die E39 Umbauten realisierbar sind - guckst du hier...

hab ich was übersehen?

Ja...

1. Es gibt Nachrüstkits für die Heckklappe des E46er-hier als Limo- die auf Knopfdruck an der Fernbedienung ebensolche aufspringen lassen.

...das diese Konstruktionen mechanisch alle nicht funktionieren! in einem jetzt geschlossenen Forum zum gleichen Fahrzeug wurde an einer Lösung dafür (Auslegung der Federn) mehr als 1 Jahr gearbeitet - Erkenntnis dabei: das Ganze ist zum einen Temperatur- und natürlich vom Zustand der Gasfedern abhängig und für eine dauherhafte Nutzung eher nicht vorgesehen.

Ich tippe mal drauf, dass sich der mittlerweile Forums-konvertierte TE zu diesem Thema hier melden wird... smiley37.gif

Sehr schön auch in der kommerziellen Umsetzung dieser Idee aus DHDL vom letzten Jahr in den Amazon-Bewertungen nach zu lesen - mal wahllos einen dazu passenden Artikel rausgesucht.

Aber es gibt ja nicht nur Probleme sondern auch Lösungen - es gibt bei den E39ern Umbauten der Heckklappe die auf den E38 oder E66er Systemen der originalen Heckklappen-Öffnung basieren - also eher eine aufwendigere elektrisch/hydraulische Variante - aber das dürfte für dich sicherlich die passende Herausforderung sein ;)

Sitz ist jetzt grau, kein Dunkelgrau, kein Anthrazit:

:gruebel: Ich hätte schwören können auf schwarzen Sitzen gesessen zu haben - Rechts oben ist meine Tasche zu sehen - und die ist definitiv schwarz!
    Sitz-schwarz-grau.jpg

Aber der Zustand der Sitze ist schon heftig gut - ich gehe ja fast vom Beamtenschonbezügen in den ersten Lebensjahren aus.

LSZ .5 verbaut + helle Interieurleisten:

Vermutlich hast du die auch einfach nur mal richtig abgewischt :m0037:

Böse Zungen hätten gesagt du hättest es eh noch mal gemacht.

Ganz böse Zungen hätten behauptet, das wäre auf der Heimfahrt schon vor Magdeburg passiert :m0045:

Ja ja - wer hier mit Neuwagen-Ambitionen ankommt, muss schon was aushalten ;) - Ne ne Du machst alles richtig Rene und Danke für die Teilhabe!

Meiner Meinung nach, hätte man beim B30 auch ein Festintervall von 15.000 stehen lassen können. Wären sie dann eventuell auch alle weniger verkokt an den Ringen? Man darf zumindest mal drüber nachdenken, auch wenn es Kaffeesatzlesen ist.

Na dazu ist ja der Thread da das raus zu finden - gibt doch einige B30 Fahrer hier im Forum und wenn ich das mal so aus dem Gedächtnis zusammenkrame, fahren viele von denen dieses "Kurz"-Intervall von 10 bis 15tkm und haben dadurch den Ölverbrauch in den Griff bekommen (einigermaßen).

Was auch überhaupt nicht zu vernachlässigen ist, ist die Entwicklung im Ölsektor. Ich durfte meinen Wagen ja 2000 neu in Empfang nehmen und damals war das Castrol SLX 0-W30 für den Motor angesagt. Damals schon über 30DM für den Liter im freien Handel. Falls ich bei meinem Dad noch eine Flasche von Anfang 2000 finde, würde ich mir fast mal den Spaß einer Öl-Analyse gönnen. Dann könnte man sehen, von welchen Werten BMW bei der Entwicklung des M54 ausgegangen ist. Mit dem Fahrprofil (Spritverbrauch) abhängigen Serviceintervall haben sie ja schon mal in die richtige Richtung gedacht, obwohl diese Km-Abstände m.M.n. eher der Deutschen-Langstrecken-Werkstatt-beim-Leasing-Vermeidungsstrategie geschuldet sind als auf Langlebigkeit (>200tkm) für das Triebwerk.

So na dann mal passend zum heutigen Forums-"Neuzugang" mit S54 Triebwerk von @*kartman* - die Zulassungszahlen der drei davon befeuerten E46 Varianten.

• Ganz einfach ist es beim CSL - keine erkennbare Veränderung - es dürfen immer noch 152 Besitzer stolz auf ihr deutsches Nummernschild und den Wagen dazu sein.
    • Beim M3-Cabrio gab es ein paar mehr Abgänge (48) als beim Coupe (35).
    • Insgesamt bleibt es aber sehr stabil bei diesen Fahrzeugen. Bis auf ein paar ambitionierte Tracktools ( ;) ) dürfte mittlerweile der Sammlerstatus erreicht sein.

martin: Wenn du deinen zugelassen hast, kannst du mir ja mal die Typ-Schlüsselnummer mitteilen. Der Linkslenker hat hier zu Lande die "312" eventuell werden die RHDs ja unter einer anderen Nummer geführt - zun finden war jedoch nichts dazu.

E46_S54_Entwicklung_2008-2018.png

Die letzten beiden Rückrufe (Airbag) haben mich bisher nicht erreicht?

Wenn deine Signatur mit dem 323Ci stimmt, solltest du auch fast nicht drunter fallen - es waren die ab ca. Mitte 2000 verbauten Lenkräder betroffen.

Anderenfalls hättest du auch schon längt vom KBA Post bekommen - dieser Rückruf war sicherheitsrelevant (Airbags!) und das KBA hat BMW anfänglich die Adressen zur Verfügung damit BMW den Rückruf organisieren kann. Ab 2018 dann hat das KBA alle noch nicht bei BMW vorstellig gewordenen Fahrzeuge angeschrieben und mit Zwangsstilllegung gedroht, falls die Airbags nicht gewechselt werden. Allerspätestens bei der nächsten HU wird das dann erkannt werden, aber wie schon vorgeschlagen einfach mal beim :) vorbeifahren und prüfen lassen.

Der B30 liegt aber von der Kolbengeschwindigkeit her deutlich näher an den von dir aufgezählten S85 und S65 als am M54B25.

Dann reden wir mal über Kolbengeschwindigkeiten - und damit alle Interessierten mitreden können, unten mal für die E46 Benziner Triebwerke und die S85/S65 Ausführungen eine Aufbereitung zu den verschiedenen Drehzahlen.

Aus diesen wird deutlich, dass dein Vergleich leider etwas hinkt - deine Angaben beziehen sich jeweils auf die Maximal-Drehzahlen der Triebwerke. Das ist sicherlich für die Wahl des Öls nicht unbedeutend, allerdings relativiert sich das im täglichen Betrieb doch etwas. Wie auf den 33 Seiten dieses Threads, anderer Threads oder anderer Foren ausgeführt, sollte jeder für sich entscheiden, ob er seinem M54 täglich 6.xxx Umdrehungen zumuten möchte, einen S54 dauerhaft über 7.000 dreht oder sich mit dem N42 höchstens 5.000 zutraut, um ihn möglichst lange am Leben zu lassen.

Bezogen auf die Drehzahl bei der die Maximale Leistung anliegt (hellgrün hinterlegt und fett hervorgehoben), wäre ansonsten ein N42/N46 ja schon ein Rennmotor, da nur knapp hinter dem S54 und noch vor dem M54B30.

Ich will das Thema nicht kleinreden, aber wenn wir schon mit diesen Werten hantieren wollen, steht doch eher die Wahl der Viskosität und des Grundöls im Vordergrund, um die Wärmeableitung an arg strapazierten Bauteilen als Ursache für Verkokungen zu reduzieren. Die Öl-Haftung bei den Geschwindigkeiten lässt sich ja über den HTHS-Wert gut beurteilen. Und die gut 2.800 S54 betriebenen E46 die aktuell noch in Deutschland zugelassen sind, fahren in aller Regel ein 10W-60 mit entsprechend hohen Werten.

Kolbengeschwindigkeit.png