Der B30 liegt aber von der Kolbengeschwindigkeit her deutlich näher an den von dir aufgezählten S85 und S65 als am M54B25.
Dann reden wir mal über Kolbengeschwindigkeiten - und damit alle Interessierten mitreden können, unten mal für die E46 Benziner Triebwerke und die S85/S65 Ausführungen eine Aufbereitung zu den verschiedenen Drehzahlen.
Aus diesen wird deutlich, dass dein Vergleich leider etwas hinkt - deine Angaben beziehen sich jeweils auf die Maximal-Drehzahlen der Triebwerke. Das ist sicherlich für die Wahl des Öls nicht unbedeutend, allerdings relativiert sich das im täglichen Betrieb doch etwas. Wie auf den 33 Seiten dieses Threads, anderer Threads oder anderer Foren ausgeführt, sollte jeder für sich entscheiden, ob er seinem M54 täglich 6.xxx Umdrehungen zumuten möchte, einen S54 dauerhaft über 7.000 dreht oder sich mit dem N42 höchstens 5.000 zutraut, um ihn möglichst lange am Leben zu lassen.
Bezogen auf die Drehzahl bei der die Maximale Leistung anliegt (hellgrün hinterlegt und fett hervorgehoben), wäre ansonsten ein N42/N46 ja schon ein Rennmotor, da nur knapp hinter dem S54 und noch vor dem M54B30.
Ich will das Thema nicht kleinreden, aber wenn wir schon mit diesen Werten hantieren wollen, steht doch eher die Wahl der Viskosität und des Grundöls im Vordergrund, um die Wärmeableitung an arg strapazierten Bauteilen als Ursache für Verkokungen zu reduzieren. Die Öl-Haftung bei den Geschwindigkeiten lässt sich ja über den HTHS-Wert gut beurteilen. Und die gut 2.800 S54 betriebenen E46 die aktuell noch in Deutschland zugelassen sind, fahren in aller Regel ein 10W-60 mit entsprechend hohen Werten.
Kolbengeschwindigkeit.png