Beiträge von M54B25

    Bin mal gespannt wann die Cabrios den größten Teil der Tortengrafik ausmachen,beim E30 ist das ja schon der Fall.

    Hast du das gewusst (auf Zahlen basiert) oder vom Gefühl her? Ich habe es mal mit Zahlen untersetzt - und du hast absolut Recht!


    Anhand der KBA Zahlen zum Zulassungsstand 01.01.2018 habe ich für den E30 und den E36 mal die Zahlen der Karosserieformen zusammengerechnet und die beiden folgenden Tortengrafiken erstellt. Die absoluten Zahlen und der Vergleich zum E46 folgt noch später - ich muss erstmal die ca. 1.700 KBA Typschlüsseln den BMW Baureihen zuordnen...


    Beim E30 habe ich vorerst mal nicht nach 2 und 4-Türer unterschieden - so laufen diese beiden Formen erstmal unter Limo.


    BMW-E30_Zulassungen-2018.pngBMW-E36_Zulassungen-2018.png


    So und nun zu den beiden Mitstreitern @Strikeeagle und @ironsilver - ihr habt beim E36 den Compact vergessen - den hatten wir schon mal im letzten Jahr #73, dass er in der E36 Baureihe einen Großteil darstellt. Und ein zweiter Punkt sollte nicht vernachlässigt werden - beim E36 wurde der Compact noch bis 2000 gebaut - da gibt es also einfach noch "jüngere" Exemplare


    Beim E46 wurde das Cabrio bis Mitte 2006, das M3 Cabrio gar noch bis 2007 (u.a. für den amerkikanischen Markt) gebaut- während Limo und Touring schon Mitte 2005 durch den E90/E91 abgelöst wurden. Gleichzeitig kamen das Coupe 1999 und das Cabrio 2000 erst auf den Markt - beide Faktoren zusammen bedingen ein jüngeres Durchschnittsalter von Cabrio und Coupe. Na ja und das Cabrios und Coupes in Bezug auf die gefahrenen Km mehr :w0040: (geputzt) und :w0003: (gepflegt) werden - DAS verneine ich persönlich nicht :D

    Ich stelle mich mal hinter Dani.

    Warum baut Benson seinen so krass um?

    Weil er es selber kann!



    Alleine schon deine Frage zur Schärfe der Nockenwelle - Ich sage mal 276 Grad und kannst du dann etwas damit anfangen? Weißt du welchen Zündwinkel du dann fahren musst, ob du mit dem Luftfilter den Füllgrad hinbekommst und welchen Gegendruck du mit der Standard-AGA dabei aufbaust, damit du nicht Drehmoment verlierst?



    Ohne Dir nahetreten zu wollen - zwei JP-Videos schauen und 2000€ auf dem Konto zu haben, das man sinnlos verpulvern möchte, machen noch keinen Tuner aus. Dazu bedarf es einer gehörigen Portion technischen und physikalischen Verständnisses. Wenn dann noch handwerkliche Fähigkeiten daz kommen, könnte das was werden. Du musst dich nicht nach außen hin rechtfertigen aber du musst dir solche Fragen gefallen lassen, wenn dir an einem entsprechenden Feedback hier gelegen ist.


    Was glaubst du wie viele Anfragen zu Turbo- oder Kompressorumbauten hier schon aufgeschlagen sind und die User alle One-Hit-Wonder geblieben sind?


    Der E46 ist ein toller Saugerwagen mit guten Möglichkeiten am Fahrwerk und der Optik zu optimieren und zu basteln - wenn du Leistung willst, nimm dir einen 1er oder E90 mit N54/N55/M47 und setzt auf Turbo-Tuning - das geht dann auch (fast nur) mit JP-Video schauen :meinung:

    Die Kohleablagerung ist aber eher Kurzstrecke, da die Motortemperaturen nicht erreicht werden, um das Zeug wegzubrennen.

    Immer fein die Baumarktsuppe rein und Wechsel erst 30000km... Kannste vergessen.

    Vorsicht an der Bahnsteigkante! Wechselintervall ja volle Zustimmung - Öl mit folgendem Gegenbeispiel - nein!


    Der Biberbaumarkt hat ein sehr interessantes Öl mit LL01 Freigabe zu einem guten Mitnahmepreis im Sortiment - exklusiv. Bisher habe ich leider noch keine Daten gefunden, würde mich aber nicht wundern, dass es bis auf die Nachkommestelle dem hier zuletzt vielfach beworbenen A-Öl entspricht :whistling: :


    High_Star_Oel.jpg

    Wenn der Wagen zuerst als Neuwagen in UK verkauft worden ist, dann muss der ja irgendwie nach Deutschland gekommen sein. Wenn der Wagen dann hier zugelassen worden ist, müssen bei solchen Importfahrzeugen eine COB Bescheinigung vorgelegt werden und eine Zulassungsstelle muss zusammen mit allen Papieren die Zulassung erteilt haben. Das ist aus dem Fahrzeugbrief zu entnehmen.


    Macht euch doch nicht verrückt - diese Historie muss doch in good old Germanies Bürokratiewahn alles nachvollziehbar sein - genau wie die erste HU. Sollte die Zulassungsbehörde oder eine HU-Stelle Zweifel haben, wären die schon längst in Aktion getreten.


    Sollte das alles nicht korrekt sein, steht dir ja die Rückabwicklung des Kaufvertrages wegen arglistiger Täuschung zu. Und wenn der Verkäufer das alles bestreitet auch nicht schlimm, dann haben die Behörden den erstmal am Säckle da er ja ein nicht zugelassenen Fahrzeug bewegt hat. Der wird dann schon versuchen das aufzuklären, um nicht selbst den schwarzen Peter zu bekommen.

    Er meint er könnte das an den Ölkohleablagerungen erkennen.

    Na wenn die so aussehen, wie bei dieser abgenommenen VD vom M54 - ab 08:00 gut zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Der Link auf dieses Video soll keine Bewerbung für die Firma darstellen - ich fand nur den Zustand des Motors bemerkenswert :m0037: - der ist vermutlich täglich 4x 3km jeweils mit Kaltstart und falschem Öl gefahren - 15 Jahre lang oder so)

    Mit 0005/703 hat der Wagen eine reguläre deutsche KBA-Nummer.

    Bei Lenkung etc. kann ich das halt nicht sehen und meine Expertise reicht dafür auch nicht aus.

    Aber eben der TÜV der die letzte HU Prüfung vorgenommen hat. Der geht nämlich gemäß einheitlicher Richtlinien vor und dazu gehört auch die Prüfung der Lenkung. Dazu fährt der Prüfer i.d.R. einmal kurz um den Block - sollte ihm dabei etwas auffallen (Geräusche, Flattern, Ausschlagen) schaut er auf der Bühne genauer hin - soweit die Therorie...


    Du solltest von letzten Besitzer auch die letzte HU-Bescheinigung bekommen haben - dort ist dann die Prüfstelle und der Name des Prüfers vermerkt - ruf doch dort mal an und frage nach - ob er sich erinnern kann, steht auf einem anderen Blatt...


    Notfalls fahre selber zu einer TÜV Stelle und lass den Wagen auf genau die Umbauten an Lenkung und Scheinwerfer hin überprüfen. Aus der Ferne läßt sich das wahrlich schwer beurteilen - bei der Lenkung müsstest du dafür sämliche Schläuche und das Lenkgetriebe prüfen, die Schweinwerfer müssten LHD konform mit E-Nummern sein und unterm der Cockpitverkleidung ist auch einiges anders wegen der Positionierung des Tachos oder des Lichtschaltzentrums.

    Fahrzeug hat deutschen TÜV, aber könnte ein Umbau ohne Eintragung/Abnahme zukünftig ein Problem werden?

    Ist das nicht ein Widerspruch in sich: Deutscher TÜV (=HU) und ohne Abnahme? Die HU hat die bauartgerechte Ausführung der (wichtigen) Komponenten zu prüfen, dazu zählen auch Lenkung und Scheinwerfer die beim RHD Modell offensichtlich anders sind. Gerade Scheinwerfer (Xenon?) müssen wegen der Ablendeinstellung umgebaut werden.


    Welche Typnummer hast du denn im Fahrzeugschein eingetragen = 0005 / 703 oder AEL?

    Er meint er könnte das an den Ölkohleablagerungen erkennen.


    Dann wäre dein Wagen doch aber ein perfekter Kanditat für das u.s. Mittel - wenn der Plan des mechanischen Auseinanderbauens schon steht, könntest du ja deinem Motor vorher eine Behandlung gönnen und schauen, ob sich etwas ändert. Ggfs. kann dein BMW-Meister vor und nach der Behandlung + einigen Km-Fahrt einen Unterschied beobachten.

    Vielleicht gibts im Frühjahr mal eine Toralin Anticarbon Behandlung
    >> ebay.de/itm/TORALIN-Anticarbon…JwAAOSwJkNbb59l:rk:1:pf:1

    Mein Problem: Das Innenteil (an der Heckklappe) finde ich so gut wie nirgendwo im Originalen...

    Na dann beim ;) Teilehändler des Vertrauens nachschauen - hier z.B. - dabei darauf achten die Version ab 03/2003 auszuwählen.



    Diese Adapterkabel, sollte ich die direkt bei BMW kaufen?

    Oder bei eBay - haben vor zwei Jahren 50€ gekostet - billiger geht es nur mit selberbasteln, da es nur einen Hersteller dafür gibt.

    Wieso die Ursprungsaussage ist doch schon richtig - sportliche Fahrzeuge mit pneumatisch/hydraulischer Fahrwerkkontrolle senken automatisch oder in speziellen Sportmodi die Fahrzeughöhe ab. Bei den Porsche GT 3/R/S Modellen sind die stärksten Modelle nicht unbedingt die mit dem höchsten Topspeed, dafür mit der besseren Rundenzeit - Spoilerkonfiguration sei Dank sind die mit erheblich höheren Anpressdrücken schneller in den Kurven unterwegs.


    Wenn du die Nuancen beim E46 mit einem ;) meinst, stimme ich dir zu - das habe ich ja schon aus meiner Sicht geschrieben.