Beiträge von M54B25

14 inbus oder 17er Schlüssel.

Wenn Du dir die Schrauben aus dem Beitrag #2 anschaust, wirst du feststellen, dass es Inbus ist - ein Schlüssel greift nicht ;)

Zur Größe - Tja BMW sagt ja auch lifetime Füllung, da muss es eben kein Standard-Inbus sein. Ich habe mir den dann auch separat gekauft, (Selbsthilfe-)Werkstätten haben den aber bestimmt da. Und genau ist wie beim Diff oder beim normalen Schaltgetriebe, wobei das SMG ja auch als Basis ein Schaltgetriebe hat.

Total ist auch kein schlechtes Öl...

Jetzt solltest du noch fairerweise das konkrete Öl benennen - Total QUARTZ 9000 5W-40 mit LL01 - beim großen -Fast-Frisch-Geschiedenen- A Online-Shop für knapp 19,xx€ - im Angebot auch gerne mal für 16€ der 5L Kanister. Wird auch von Berlins führenden VSD-Ersetzungsexperten eingesetzt - die volle Story zu dieser Empfehlung....

was die mir da andrehen wollen, Fuchs oder Total glaube ich nehmen die.

Gibt es ja Gott sei Dank von beiden welche mit LL-01 Freigabe - vermutlich werden sie Dir aber "nach Herstellervorgaben" ein schönes 5W-30 Longlife andrehen wollen... Aus dem Faß zu 7€ der Liter - "Sonderpreis"....

einmal das neue High Star, dazu das Super Light zum vergleichen. Have fun with numb3r

Danke - ist mal in die Datenbasis eingefügt - nur fehlt ja die Hälfte der Angaben...

Und das Addinol SL 0540 hat einen höheren HTHS Wert sowie mit 235 einen höheren angegebenen Flammpunkt. Ist also nicht direkt 1:1 abgefüllt sondern schon extra angemixt. Aber die Erfahrung und die Erreichung der LL01 Norm durch die ADDINOL Lube Oil GmbH als Mixer und Abfüller sollten mal keine Blattsalat-Konsistenz erwarten lassen...

das A-Öl krieg ich aber im Netz billiger^^

Das weiss ich, dass Du und alle anderen das auch können - daher zitiere ich mich mal selber ;)

zu einem guten Mitnahmepreis im Sortiment

Also bevor es Sonntag Abend 30€ für 1L sind - Montag Morgen 8 Uhr 25€ für 5L beim Biber :P

Hatte das letzte Mal ja immer nur den Ausgleichsbehälter ausgesaugt und dann etwas frisch nachgekippt.

Im Ausgleichbehälter ist ein Filter fest eingebaut - wenn der den alten Dreck noch drinne hat, könnte das wieder auf das neue Öl zurückgehen. Der Behälter kostet aber nur ca. 18€ und der Wechsel ist schnell gemacht - dann haste gleich einen neuen Filter am Start.