Beiträge von M54B25

Hm, gerade mal bei Ebay geschaut, was da als Graphit matt verkauft wird, hat mit meiner Farbe rein gar nichts zu tun...

Schau doch mal hier nach - da sind die Bilder recht gut getroffen.

Türeninterieur sind meines wissen Limo und Touring untereinander gleich, genauso wie Cabrio und Coupe untereinander.

Fast - das Cabrio hat hinten andere Türgriffe die passen vom Coupe her nicht. Schaltkulisse ist beim Cabrio auch anders da Zentralmechanismus vorhanden. Was passt ist Coupe und Compact mit 4xEFH, weil das Coupe die 4x ja durch die serienmäßigen Ausstellfenster immer hat.

und ob da 20, 30, 40% wirklich noch über 1000km messbar sind, bezweifle ich stark. Das Thema mag bei Longlife und 30.000km Ölwechselintervallen eine Rolle spielen

Na eher wie @Adi es geschrieben hat und wie es beim Öl ja ihmo nahezu immer eine Rolle spielt - Nutzung und Anwendung des Fahrzeugs: Tracktool, Daily auf Kurzstrecke, Daily auf Langstrecke oder Liebhaberfahrzeug. Verdampfen tut es ja nur, wenn die Temperaturen erreicht werden und das über einen längeren Zeitraum - auf Kurzstrecke verdampft eher der Benzineintrag, wenn der Wagen mal länger warm bewegt wird.

Wow, da sieht man mal was ein Buchstabe im Namen ausmacht

Weisst du doch beim Aral Tronic "X" ;)

Müsste man mal die Viskositätswerte vergleichen.

Nichts leichter als das - Rowe, Addinol und Motul mit den LL01 Freigaben und zur Einordnung immer wieder gerne das Castrol SLX 0W30 das 2000 mit den M54 ausgeliefert und nach meinen Unterlagen noch bis ca. 2007 beim Ölwechsel bei BMW Verwendung gefunden hat:

Addinol-Rowe_Motul_2018.png

Ja, das Rowe Öl hat einen sehr geringen Verdampfungsverlust.

Weil du das so schön thematisiert hast - Wo hast du denn die Angaben dazu her? Im Produktblatt findet sich nur deine wiedergegebene Aussage wieder - wirkliche Zahlen habe ich da nicht gefunden - oder habe ich da Angaben übersehen?

Wie kommst Du mit den 5 Gängen zurecht?

Der 5te Gang ist direkt übersetzt 1:1, der 6te beim Compact 0:85 - d.h. du hast auf der AB niedrigere Drehzahlen und folglich ein geringeres Geräuschniveau. Topspeed ist auf den 5ten ausgelegt bzw. wird auch damit erreicht. Also bis auf einen geringeren Verbrauch und niedrigere Motorgeräusche im 6ten Gang sind die ersten 5 Gänge gleich - da ändert sich nichts im Fahrkomfort, Beschleunigung oder der Elastizität.

Könnt Ihr aus der Ferne erkennen, warum der hier so günstig ist?

zusätzlich zu meinen Vorschrubbern noch:
    - nur noch 4 Monate Rest-TÜV
    - einer der ersten Baumonate und damit Compact-VFL :pinch:
    - AHK = Lastesel?
    - Zitat "Kein Rost" :m0039:
    - bis auf die AHK (Original oder ANchrüstung) keinerlei Sonderausstattung - stop warte die Spoilerlippe!
    - "gute Sommreifen" übersetzt heißt das: 8 Jahre alt, 3mm Restprofil und LingLang Fabrikat
    - kein Bild vom Motorraum
    - "Scheckheftgepflegt" ohne Beleg - ich tippe auf die ersten 7 Jahre und dann verliert sich die Spur bei BMW...

Wenn du den für 1.5k kaufst - plane weitere 2k für 2019 ein, um den fahrtüchtig und einigermaßen zuverlässig zu bekommen.

So trocken müssen Zahlen ja nicht immer sein und für mich persönlich spiegeln diese harten Fakten sehr oft auch die Beoabchtungen im Straßenverkehr wieder. Und dementsprechend:

letztens waren wir zu dritt an der Ampel gestanden, aber nicht verabredet

..wären 3x E46 in Neukölln auch schon wieder Normalität und bei 3x E46 im Märkischen Viertel in Reinickendorf sind 2x davon mit PL-Kennzeichen unterwegs...

Der geringe Gesamtanteil an BMWs dort spricht aber auch Bände.

Der Mann kann sehr genau Zahlen lesen! 8o

Also ja, der “ossi“ weiß die BMW s zu schätzen.

...kann sie sich aber eher nicht so leisten oder nur in der Beamten-Minimalaustattung bzw. den kleineren Klassen.

Zusammengefasst mit den statistischen Daten der Länder zum Einkommen (noch schön differenziert mit/ohne den Minijobs) ergibt sich eine doch recht eindeutige Korrelation:
    2018_E46_Bundesland-Einkommen.png

könnten das ja mal pro Quadratkilometer berechnen, um das Empfinden auf der Straße abzubilden?

Das hast du doch bestimmt schon selbst mal gemacht, damit Berlin wenigstens einmal an der Spitze zu irgendeiner (E46-) Statistik steht! Das Ergebnis entspricht aber auch Peters Beobachtung vom Anfang - in Großstädten ist die Konzentration auf den Quadrat-Km statistisch einfach höher:

2018_E46_Bundesland-Flaeche.png

Dank eurer Ideen das Thema E46 KfZ-Bestand mal ein wenig gesellschaftspolitisch betrachtet - falls ihr dahingehend noch andere Idee habt, immer gerne her damit. Sonst kommt dann mal in loser Folge die Aufbereitung der einzelnen Motoren und Karosserieformen mit den 2018er Zahlen.

weniger verwohnt als die ganzen Stadtverkehr Compacten von irgendwelchen Tussen.

Oder auch liebevoll der Friseurinnen BMW genannt :D

:gruebel: 330ti :thumbsup:

und sich auf die Erfahrungen ihrer Vorgänger stützen.

Aber das mit der KGE dürfen sie ruhig noch mal neu erfinden - wartungsfreundlicher und weniger anfällig und das ganze Ansaug-(Falsch-)Luftgedöns bitte auch gleich mit! Wobei KGE habe ich dank YT bei bestimmten Opel und VAG Motoren auch als Problemfall mitbekommen - scheint eher ein Gesamt-mechanisches Problem zu sein.

Wobei ja auch immer mehr Outsourching von Entwicklung betrieben wird - VW hat ja die "EA189 Software-Patches" auch nicht selbst geschrieben - sind halt die anderen dran schuld! Dumm nur, dass Lasten-/Pflichtenheft, QS und Abnahme immer beim Auftraggeber liegen (sollten)...