Beiträge von M54B25

    Wie kann ich denn feststellen, ob sie nachträglich eingebaut sind, oder die Scheinwerfer komplett getauscht wurden?

    Angel Eyes Scheinwerfer gab es beim E46 nie in der Serie, d.h. du hast auf alle Fälle eine Nachrüstung. Wurden nur die Angele Eyes nachgerüstet, erkannt man dies oftmals an zusätzlich verlegten Kabeln im Bereich des Scheinwerfer die so augenscheinlich nicht dahin gehören. Solltest Du einen kompletten Scheinwerfer mit Angle Eye haben, kann dies kein BOSCH oder ZK sein - meist finden sich dann entsprechend andere Logos/Herstellernamen auf den Scheinwerfern.


    Noch ein Hinweis in Richtung Legalität - die Nur-Angle-Eyes Nachrüstungen haben keine E-Zulassung und die Modifikation des Scheinwerfers damit ist illegal - die Jungs von der grau-blauen Spaßtruppe erkennen das recht schnell und ziehe bevorzugt solche PKWs aus dem Verkehr mit entsprechenden Konsequenzen bis hin zur vorübergehenden Stilllegung.

    Beim Serienstoßfänger scheint die Befestigung über M12 Sechskantschrauben zu sein.

    Hilft dir sicherlich nicht bei deinem Problem weiter - es sind M10 Schrauben und wahlweise TX50 oder E14er Kopf - da gibt es kein richtiges Schema, wann was verwendet wurde. Hängt meines Wissens nach nicht von der Variante des Stoßfängers ab.


    Hochbocken ist immer eine gute Idee arbeitet sich einfach leichter.

    ne, bei Leasing würde dann E92(wenn es den noch gibt) oder F30/32 je nach dem gibt ja auch 2er 4er(f32) etc.

    In Kürze wird der G20 vorgestellt, der Nachfolger vom F30. Der wiederum löste ab 2011 die E90 Baureihe ab.


    Du wirst also kaum noch einen E9x im Leasing finden.



    Da muss dann nichts mehr am Auto gemacht werden, finde die sehen top aus bzw. Zeitgemäß

    Dann schau doch mal ganz nach unten im Forum - da sind die Links für die Foren auf deine zeitgemäßen Fahrzeuge.




    P.S.: Vergiss dann bitte nicht deinen Account im E46-Forum zu löschen :m0012:

    M54B25, das heißt dass alle M-Stoßstangen für die Limousine Nachbauten sind?

    Nach den Teilenummern aus deinen Bildern sind das original E46 M3 Stoßstangen - die passen nur auf die E46 M3 Modelle. Daher auch nicht auf das Coupe von deinem Verkäufer. Auf deine Limo werden die genauso wenig passen.


    M3 Look Stoßstangen für Limos gibt es, sind aber alles Nachbauten, wie Dani bereits sagte.


    Im Unterschied dazu gibt es noch originale M-I und M-II Stoßstangen für Limos/Tourings. Schau Dir mal ein paar FS an oder suche im Netz oder im Forum, da finden sich viele Bilder und Erklärungen zu. Oder im ETK werden die Teile auch aufgeführt - hier in den Sektionen "M Verkleidung vorn".

    1. Diese Stoßstange dürfte doch für die Limousine/Touring passen, wenn sie nicht auf dem Coupe passt? Kann ja eigentlich nicht anders sein.

    Beim E46 gab es den M3 nur als Coupe und als Cabrio. Da kann es gar eine originale für Limo oder Touring geben!


    Auf dem Bild ist dann auch noch "46/2" zu sehen - das ist der interne Code für das Coupe - also original dürfte sie sein aber wie gesagt nur für die zweitürigen E46 M3.



    Kann man auch sagen dass sie für die Limousine passt?

    Aus der ersten Aussage und dem Wissen, dass der M3 breitere Kotflügel vorne und hinten hat, kann man sagen, dass diese Stoßstangen nicht passgenau an eine Limousine passen wird.

    OK, wie kann ich die Temperaturen auslesen und wie sollten sie sein?

    Tante Google bemühen "BMW E46 Geheimmenü" oder hier im Forum suchen. Das Thermostat macht bei 97 Grad auf und regelt im Normalzustand in diesem Bereich die Wassertemperatur, die Schwankungen nach unten zeigen, dass das Thermostat aufmacht. Wesentlich höhere Temperaturen über längere Zeit deuten auf ein defektes Thermostat oder andere gröbere Probleme im Wasserkreislauf hin.


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    (obwohl ich noch nie erhöhte Temp. angezeigt bekommen habe).

    Wenn Du dich auf die offizielle Kühlwasseranzeige rechts im Kombiinstrument beziehst, ist das nicht weiter verwunderlich - die Nadel deckt im senkrechten Zustand einen Bereich von ca. 75 bis 115 Grad ab. Die Wahrheit zeigt Dir das Geheimmenü an. Hast du das schon mal genauer beobachtet?



    Kann man einen überholten M54B30 mit 6Gang Getriebe einbauen oder bedarf das noch 1000 anderer Teile?

    Klar kann man das machen, 1000 Teile nicht aber z.B. die Bremsanlage ist der gesteigerten Mehrleistung anzupassen - die 330er haben nicht umsonst 17 Zoll als Standardfelgen, da vorne eine 320er Scheibe drinne ist. Kosten mit einem gebrauchten Motor wohl mindestens 2k€, kannst ja mal @Dani nach einer konkreten Hausnummer fragen.


    Kannst aber auch eine 330er ASB mit SW-Anpassung draufmachen und bist dann leistungsmäßig zwischen B25 und B30. Das 6-Gang Getriebe spart nur auf der AB wegen geringerer Drehzahl, bis zum 5ten Gang ist die Übersetzung gleich zum normalen 5-Gang Getriebe im B25.