Beiträge von M54B25

    Ach BMW ist bei Schrauben recht frei in der Verwendung - einfach mal die Schrauben bei der Abdeckung des Motorsteuergerät anschauen da finden sich Inbus oder Sechskantschrauben je nach Lust und Laune. Und der ETK ist manchmal auch nicht richtig - bei der hinteren Stoßstangenbefestigung steht M8 als Mutter drinne - ist aber eine 10er Schraube....

    Eurolub sagt mir grad auch nichts, habe ich bisher auch nichts von gehört. Gibts da Erfahrung hier im Forum zu dem Öl?

    Bei Eurolub sollte man ein wenig vorsichtig sein - bei den Freigaben steht dort "Verwendbar für" und dann ist die BMW LL01 aufgeführt - Ist eigentlich ein Hinweis, dass es keine offizielle BMW-LL01 Freigabe hat aber eben diese locker erfüllen würde. Damit sparen die Hersteller natürlich Geld, das Öl selbst ist aber von den Grundeigenschaften her sehr interessant, daher habe ich das mit aufgeführt.



    Sonst ist den Aussagen von @Tourer und @Border wenig hinzuzufügen - es kommt neben den Zahlen vor allen auf die Additive und dann persönlich noch auf das P/L Verhältnis an. Die Addititve werden selten so aufgeschlüsselt, dass eine übergreifende Bewertung möglich ist, da kommt es dann auf die Erfahrungen genau mit dem Triebwerk an. Beim Preis bedeutet ein teures Öl nicht automatisch, dass es gut ist, weil viele Additive enthalten sind.



    Von Eurolub git es auch ein 0W-40 mit LL01 Verwenbarkeit - vielleicht mal die Möglichkeit das 0W mit deinen Kurzstreckenfahrten im Winter zu testen.


    Bei 10tkm und von Luxuswechsel zu sprechen, finde ich persönlich hart - ich nenne es mal ambitioniert aber befürworte das ausdrücklich - dem Motor wirst du damit bestimmt nicht schaden ;)

    Ich kann ja nicht 5W-50, 10W-60 mit 5W-40 vergleichen oder doch?

    Das ist ja genau der Charme der Zahlen - die funktionieren natürlich nur hinsichtlich des Vergleichs der Viskosität. Alles was Additive und Basisöle sind geht da draus nicht hervor. Allerdings läasst sich für deinen Anwendungsfall -Kurzstrecke im Winter- einiges ablesen. Da sollte es ein möglichst bei niedrigen Temperaturen gut fließendes Öl sein - also 0W - das widerspricht dann allerdings der Reduzierung des Ölverbrauchs. Den bekommst du allerdings nur schwerlich mit Öl gestoppt, da muss mechanisch geschaut werden, wo der Verlust herkommt.


    Zum Petronas - sagen wir mal so es wäre das zweituninteressantes 0w40 in meiner Vergleichsliste (davon 20x 0W40 und 23x 5W40). Mal als Vergleich dargestellt in der Sortierung nach der VK100 (Fließfähigkeit bei 100 Grad und damit normaler Alltagsbelastung):

    • Grün die jeweils besten Öle hinsichtlich VK100 in seiner Visko-Klasse
    • Gelb das BMW Referenzöl
    • Orange die Vergleichsöle
    • Blau das "schlechteste" Öl pro Viskoklasse mit dem geringsten VK100 Wert
    • Grau: Nicht LL01 Öle als Vergleich für die Zahlen

    Das Petronas ist von den Zahlen eher ein sehr gutes 0W30 nahe beim Castrol SLX (das Jahrelang das BMW LL01 Werkstatt-Öl war). Die 5-W40 Öle haben naturgemäß bei VK40 mit bis zu 15% schlechtere Schmierwerte als 0W40 Öle - sind also nicht ganz so effizient bei Kurzstreckenbetrieb.


    Das Ravenol liegt sehr nahe beim Motul und das wird ja auch recht gerne hier im Forum gefahren und empfohlen.


    Du könntest ja auch auf Winter/Sommerölung umsteigen - je nach Kilometerleistung einmal Wechsel im Herbst auf ein 0W40 und dann im Frühjahr auf 5W40.


    Petronas_Oelvergleich_2018-09-08.jpg