Beiträge von M54B25

Die letzten beiden Rückrufe (Airbag) haben mich bisher nicht erreicht?

Wenn deine Signatur mit dem 323Ci stimmt, solltest du auch fast nicht drunter fallen - es waren die ab ca. Mitte 2000 verbauten Lenkräder betroffen.

Anderenfalls hättest du auch schon längt vom KBA Post bekommen - dieser Rückruf war sicherheitsrelevant (Airbags!) und das KBA hat BMW anfänglich die Adressen zur Verfügung damit BMW den Rückruf organisieren kann. Ab 2018 dann hat das KBA alle noch nicht bei BMW vorstellig gewordenen Fahrzeuge angeschrieben und mit Zwangsstilllegung gedroht, falls die Airbags nicht gewechselt werden. Allerspätestens bei der nächsten HU wird das dann erkannt werden, aber wie schon vorgeschlagen einfach mal beim :) vorbeifahren und prüfen lassen.

Der B30 liegt aber von der Kolbengeschwindigkeit her deutlich näher an den von dir aufgezählten S85 und S65 als am M54B25.

Dann reden wir mal über Kolbengeschwindigkeiten - und damit alle Interessierten mitreden können, unten mal für die E46 Benziner Triebwerke und die S85/S65 Ausführungen eine Aufbereitung zu den verschiedenen Drehzahlen.

Aus diesen wird deutlich, dass dein Vergleich leider etwas hinkt - deine Angaben beziehen sich jeweils auf die Maximal-Drehzahlen der Triebwerke. Das ist sicherlich für die Wahl des Öls nicht unbedeutend, allerdings relativiert sich das im täglichen Betrieb doch etwas. Wie auf den 33 Seiten dieses Threads, anderer Threads oder anderer Foren ausgeführt, sollte jeder für sich entscheiden, ob er seinem M54 täglich 6.xxx Umdrehungen zumuten möchte, einen S54 dauerhaft über 7.000 dreht oder sich mit dem N42 höchstens 5.000 zutraut, um ihn möglichst lange am Leben zu lassen.

Bezogen auf die Drehzahl bei der die Maximale Leistung anliegt (hellgrün hinterlegt und fett hervorgehoben), wäre ansonsten ein N42/N46 ja schon ein Rennmotor, da nur knapp hinter dem S54 und noch vor dem M54B30.

Ich will das Thema nicht kleinreden, aber wenn wir schon mit diesen Werten hantieren wollen, steht doch eher die Wahl der Viskosität und des Grundöls im Vordergrund, um die Wärmeableitung an arg strapazierten Bauteilen als Ursache für Verkokungen zu reduzieren. Die Öl-Haftung bei den Geschwindigkeiten lässt sich ja über den HTHS-Wert gut beurteilen. Und die gut 2.800 S54 betriebenen E46 die aktuell noch in Deutschland zugelassen sind, fahren in aller Regel ein 10W-60 mit entsprechend hohen Werten.

Kolbengeschwindigkeit.png

Bin entspannt gegen 20:30 Uhr ausgestiegen.

:m0007: Nichts anderes war zu erwarten - oder? Sitzkomfort und Sitzposition sind für unsere Oldies ja immer noch top.

Ich hatte auch keine Putzmittel mit, weil das nicht geplant war,

Das lässt mich jetzt schon etwas grübeln :gruebel: Obwohl - hast mir ja was dagelassen - Merci dafür :m0006:

Wenn also da wer in die Schublade passt, dann bitte der Berliner Putzteufel Dennis, der sehr lernwillig war.

:thumbup: Bestätige ich auch gerne, bin ja quasi der Nord-Berliner KC-Dealer des Vertrauens...

Man kann also durchaus, wenn man eine Affinität dazu hat, einen kleinen Moment länger über das Öl nachdenken, als ein B22/B25 Fahrer mit max. mittleren Kolbengeschwindigkeiten von 15,6/16,3 m/s

Wir sind jetzt schon auf Seite 33 - da haben sich so manche Leute schon viele Gedanken gemacht. Das man(n) aber jetzt einen Unterschied machen sollte, wegen der unterschiedlichen Kolbengeschwindigkeit ist eine nach 18 Jahren doch eher ungewöhnliche Erkenntnis.

Zum Öl: LL-01 ist gesetzt, die Viskosität nach Fahrprofil und Fahrverhalten aussuchen, Ölwechseln zwischen 10 unf 15tkm und man ist auf der ganz sicheren Seite. Warmfahren wird eh voraussgesetzt und Kalt-Treten ist ohnehin verpönnt - worüber sollte ich mir sonst noch Gedanken machen :gruebel: Solange der Wagen keinen S54, S85 oder S65 hat, sind die Kolbengeschwindigkeiten doch eher noch im idle Modus...

Dann will ich mich als Verursacher des ganzen Chaos auch mal beim Adler melden, nachdem die Beute ja nun überführt wird...

Zum Fahrzeug ist ja schon vieles gesagt worden - die Farbe ist übrigens die Launchfarbe des E46 M3 CSL - vielleicht kommt die einem daher so bekannt und sexy vor. In Natura ein verdammt schicker Wagen mit der Leder-Farbkombi und selbst die Felgen passen m.M.n. sehr gut dazu. Für mich insgesamt eine absolut klassische Limousine mit einem seidenweichen R6, wie Dennis schon beschriebt, kaum hörbar und bei dem km-Stand noch in der Einfahrphase.... Die 14 Jahre sieht man den Wagen bei der (kaum vorhandenen) Abnutzung und vor allem im Vergleich zu aktuellen modernen Fahrzeugen nicht wirklich an und und wer Rene ein wenig kennt, weiß, dass dies auch in 16 Jahre noch so sein wird :whistling:

In diesem Sinne - Meister der MFT's, Gebieter über Heerscharen von Putzmittel und Zeremonienmeister der Lederpflege - allzeit gute Fahrt, immer einen Daumen breit Öl übern TÖNS und ganz viel Spaß mit dem Wagen!

@ironsilver - Dein Beitrag #28 erhält hiermit meine Nominierung für den Beitrag des Jahres 2018 :D Das Foto vor der Autowäsche muss bitte in den nächstjährigen Kalender - Untertitel "Männer und ihre neuen Spielzeuge im Angesicht einer unbekannten Gefahr" :m0045:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder und so hat das KBA doch tatsächlich am letzten Werktag im Oktober 2018 die Zulassungsstatistik für alle Fahrzeuge in Deutschland zum 01.01.2018 veröffentlicht! Diese umfasst alle zugelassenen Fahrzeuge egal ob Saisonzeichen oder nicht, zu BMW wird dabei auch die Marke MINI gezählt.

Auf dieser Basis aktualisieren ich dann fortlaufend mal die bisherigen Statistiken zum E46, seine Bauformen und Motorisierungen. Den Anfang macht die Gesamtübersicht aller zugelassenen PKWs in Deutschland, den BMW-Anteil und den jeweiligen E46 Anteil - also das Erscheinungsbild auf unseren Straßen:

• Im Jahresvergleich legt BMW in Deutschland leicht zu, ungefähr jeder 13te Wagen ist ein BMW.
    • Jeder 10te BMW ist aktuell ein E46, vor 10 Jahren war es noch fast jeder 4te.
    • Unter 100 PKWs auf unseren Straßen gibt es noch knapp einen E46.

E46_Zulassungszahlen-Gesamtvergleich_2008-2017-2018.jpg

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es 35.207 E46 Zulassungen weniger, das sind knapp 8,6%. Dabei variiert die Verlustrate pro Bauform doch echt erheblich. Wie schon im Vorjahr sind es sehr wenige Cabrios die uns verlassen haben.

Der Vergleich zu 2008 fällt nochmals deutlicher aus, knapp die Hälfte der Limos gibt es nun nur noch, bei den Cabrios jedoch weniger als 10% weniger!

E46_Zulassungszahlen_Karosserieformen_2008-2017-2018.jpg

Und hier nochmal die Tortengrafik für die 2018er Verteilung der Bauformen - im Vergleich zu 2017 verschieben sich nur die Cabrios und Limos ein wenig:
    E46_Zulassungszahlen_Bauformen-2018.jpg

Vorschläge zur Zahlendarstellung, Anregungen oder spezielle Fragestellungen sind gerne willkommen!

eifen würde ich HA max 225er fahren. Vorderachse dann 205/215. Mal schauen was der Prüfer dazu sagt.

Wenn er seinen Job gut macht, schaut er in die von BMW veröffentlichten Informationen zu den zulässigen Reifen auf dieser Felge und wird feststellen, dass das von dir gewünschte Format nicht zugelassen ist. Hatten wir schon x-Mal, das auf OEM-Felgen abweichenden Reifenformate nicht eingetragen werden.