Beiträge von M54B25

    Der eine hat leider Schaltung,

    Zitat "Aus optischen Gründen wurde die BMW M3 Stoßstange mit CSL lufteinlässe eingebaut .Sonst alles in Original Zustand beibehalten ." - nun der CSL hatte nur einen Lufteinlass und dieser Wagen kein M-Paket - die Heckstoßstange ist die normale vom VFL Coupe - das Ding ist also schon mal verbastelt. Und was diese "begehrenswerten Felgen" angeht :m0037:




    der andere Lack Schäden, ansonsten Top

    Das sind keine Lackschäden da auf dem letzten Bild - da kommt der Rost von innen durch die Kotflügel - an der bekannte E46 Stelle der bekannte Blumenkohl Rost. Wo der top das stehen soll, ist ja angesichts der runtergerockten Sitze dann die nächste Frage.





    Sorry - da wirst du noch eine Weile suchen müssen und auch mal ein, zwei Wagen live gesehen haben, um zu verstehen, wo der Markt gerade steht. Wie schon mal zuvor geschrieben - Wer sollte den einen (top) gepflegten 330Ci aktuell abgegeben - zu Preisen um 7k - hinter jedem Wagen steckt eine Geschichte und die gilt es zu entdecken und zu prüfen. Wenn Leute schon so offensichtliche Sachen - wie die beiden o.g. - falsch darstellen, wie soll es denn erst um die inneren Werte des Fahrzeugs stehen, da wo bei den km-Ständen und dem Alter die Investitionen anstehen? Beide Fahrzeuge haben u.a. auch kein Hinweis auf ein Checkheft und kein Bild vom Motorraum - da sollten alle Warnlampen angehen!

    ist noch weiter off topic aber gibt es diese statistik auch für den b25 cabrio?


    Da Letztens mal die Frage nach einer speziellen Cabrio-Ausführung kam, ist mir doch aufgefallen, dass in dem ganzen Zahlenwust keine Bauform spezifische Gesamtauswertung vorhanden ist - dies sei hiermit nachgeholt - zumindest für die Cabrios und Coupes. Leider immer noch mit Stand 01.01.2008 zu 01.01.2017 - das KBA will im August den Gesamtreport mit Stand 01.01.2018 veröffentlichen. Sobald das geschehen ist, gibt es natürlich ein Update.


    Sortiert nach dem Modell mit den meisten Zulassungen in 2008 ergeben sich für die Cabrios folgende Vergleichswerte zu 2017 - das B25er Cabrio ist also sehr stabil dabei!
    E46_Cabrios_2008-2017.jpg


    Und bei den Coupes mit ein paar mehr Modellen findet sich fogende Reihenfolge ausgehend von den 2008er Zulassungszahlen sortiert:
    E46_Coupes_2008-2017.jpg

    Wenn es schon einen ähnlichen Beitrag zu dem Thema gibt, dann entschuldigt bitte.

    Die Suche "SWRA nachrüsten" hätte dich in Sekundenschnelle hier hin geführt ;) - komplette Teileliste für die SWRA Nachrüstung - zusätzlich braucht es noch einen Wischwasserbehälter mit der zweiten Pumpen für die SWRA - Behälter gebraucht in der Bucht 20€, Pumpe neu 10€. Die Leuchtweitenregulierung ist mit den Sensoren, Kabeln und Co schon etwas aufwendiger. Der verlinkte Thread ist zu diesem Thema da schon recht hilfreich.

    :m0045:


    Farbe
    black-sapphire metallic (475)



    Innenausstattung
    Leder Montana/Basis-Ausst./schwarz (N6SW)


    Sonderausstattung


    Dynamische-Stabilitäts-Control (0210)
    Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226)
    Multifunktion für Lenkrad (0249)
    Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
    Diebstahlwarnanlage (0302)
    Aussenspiegel Anklappfunktion (0313)
    Frontscheibe grün Grünkeil (0354)
    Hardtop-Vorbereitung (0380)
    Windschutz (0387)
    Verdeck schwarz (0388)
    Verdeck EM vollautomatisch (0399)
    Fussmatten Velours (0423)
    Warndreieck und Verbandstasche (0428)
    Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
    Edelholzausführung (0438)
    Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
    Skisack (0464)
    Entfall Armlehne vorne (0474)
    Sportsitz (0481)
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
    Scheinwerferreinigungsanlage (0502)
    Park Distance Control (PDC) (0508)
    Nebelscheinwerfer (0520)
    Regensensor (0521)
    Xenon-Licht (0522)
    Klimaautomatik (0534)
    Kilometertacho (0548)
    Bordcomputer (0550)
    Radio BMW Business (C43) (0661)
    CD-Wechsler 6-fach (0672)
    HiFi System Harman Kardon (0674)
    BMW LM Rad Individual (0789)
    DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
    Batterie im Kofferraum (0832) Sprachversion deutsch (0851)
    Händlerverzeichnis Europa (0863)
    Bordliteratur deutsch (0879)

    der gefällt mir am besten nur der Preis.....

    ?(
    Vorserien-Fahrzeug mit EZ 11/2003 - 03/2003 kam das Facelift, SMG gab es schon vorher - Was soll an dem entwickelt worden sein? Die SA Sonderkontrolle gibt es aber das sind dann eher Pressefahrzeuge die mit Km-Stand <1000 schon öfter mal den Drehzahlbegrenzer gesehen haben...


    Übernahme seit 11/2004 und nur ein Vorbesitzer - das dürften mindestens 2 sein, da BMW den ja wohl auch schon mit der EZ 2003 zugelassen hatte


    M-Badge auf dem Kofferraumdieckel und diese Assi-Ham*nn-Pedal-Auflagen :m0037:


    Und!die!ganzen!Ausrufezeichen!zu!der!Serienausssattung!eines!330Ci!machen!auch!keinen!seriösen!Eindruck!!!



    Ohne diesen ganzen Beschreibungsquatsch ist der Preis doch aber ziemlich ok - Motor, Austattung und Km-Stand passen in den Bereich von 10t bis 12t Euro, wenn der jetzt auch schon einige Neuteile hat, ist das doch ok. Nur BMW-Service kann sich -imho- der Verkäufer ins gegelte Haar schmieren...

    "sterben" bedeutet lediglich stillgelegt oder durch unfall?


    ist noch weiter off topic aber gibt es diese statistik auch für den b25 cabrio?

    "sterben" bedeutet keine Zulassung mehr zum Stichtag 01.01.20xx gemäß KBA Statistik in Deutschland - egal aus welchem Grunde. Das Ganze dann jeweils im Vergleich zum Vorjahr ergibt die "Sterberate". Bei unseren alten Schätzchen sind Stilllegungen mit der Absicht später wieder zuzulassen eher selten. Das ist dann Unfall, Stilllegung durch HU, Export oder auch Besitzübergang ohne Zustimmung ins benachbarte Ausland...


    Wenn Du mal die eBay Kleinanzeigen über die letzten Jahre hinweg vergleichst, ist die Rate von E46 Schlachtungen rapide gestiegen. Bei einigen anderen E46 Angeboten ist zu erkennen, dass diese die nächste HU nicht mehr bestehen werden oder der Herrichtungsaufwand den Zeitwert des Wagens mehrfach übersteigen würden - alles Sterbekandidaten - Tendenz stark zunehmend - der E46 ist vor 20 Jahren erstmalig als Limo auf den Markt gekommen, das Coupe 1999.



    Zum 325er Cab - die Daten habe ich alle, ist beim 325er Cab aber eher unspektakulär. Hier finden sich die Zahlen aus 2008 zu den 2017er Zahlen - sind "nur" 385 weniger geworden - Tendenz leicht steigend. Wenn die 2018er Zahlen demnächst kommen, stelle ich das mal mit den aktuellen Daten dar.

    min. 6 Zylinder also 320


    bis 8.000€ und Sportwagen/Coupe

    Im Statistik-Thread finden sich mal die Zahlen mit Stand 01.01.2017 - die 2018er Zahlen sollen erst im August kommen - für den 2017er Stand findest du für den M54 (ab 2001 und R6) eine Angabe von ca. 17.000 Coupes. Grob geschätzt würde ich diese Zahl auf aktuell maximal 15.000 Fahrzeuge Stand 07/2018 festsetzen - die Autos kommen in die Jahre und sterben immer schneller weg. Hier mal am Beispiel des 325Ci - aktuell 5% jährliche Sterberate - Tendenz steil steigend!



    Von diesen 15.000 ist nur eine gewisse Anzahl in Schwarz verfügbar, davon nur eine Untermenge mit Automatik, davon nur welche mit Vollleder und so weiter und so fort. Du erhälst also irgendwann eine Zahl von Autos die deinen Kriterien entsprechen ich tippe mal auf maximal 1.000 (wegen Farbe Autoamtik, etc.) - ABER das heisst ja nicht, dass die auch zum Verkauf stehen!


    Schau doch einfach mal, dass du dich auf die wesentlichen Suchkriterien beschränkst (Baujahr, km, Preis) und dann füge jeweils eines deiner Suchkriterien hinzu (Farbe, Leder, etc.) so kannst du in etwa sehen wie sich der Markt darstellt und ob du z.B. auf deine Farbe beharren willst. Schwarz ist nett aber so ein E46 VFL Coupe sieht selbst in Allerwelts-Silber sexy aus ;)

    Und was für M-Modelle gut ist.....

    ...die bekanntlich HDZ Motoren mit einer Drehzahlangabe von bis zu 7.900 U/Min und dazu korrelierenden Kolbengeschwindigkeiten und Temperaturentwicklungen haben (die S52/S54/S65/S85), sind nicht mit unserem M54 Motor zu vergleichen - gut geschlussfolgert ;) Außerdem haben die noch einen anderen Block und andere Materialien im Motor verbaut. Kurz benötigen also eine andere Öl-Spezifikation - nämlich die LL01 die es nur im Bereich 0/5W bis 30/40 gibt.


    Meine Meinung: Wunderheilungen haben alle eine kranke Vorgeschichte :whistling:


    Und wie @Adi als 4ter oder 5ter TE richtig bemerkt - eine defekte Ölwannendichtung bei 250tkm heilt dir kein Öl mit LL01 auf dieser Welt.




    Für einen E90 braucht es eine L04 Spezifikation von Mobile z.B. das Mobile 0 ESP 0W-40 mit LL04