sondern auch jetzt ein Prüfer meint, dass gewechselt werden muss, obwohl es noch nicht soweit ist.
Einfach mal mit dem Prüfer sprechen - dabei hat mir einer von den recht scharfen DEKRA Jungs klar gesagt: er prüfe ein Auto so, dass es die nächsten 2 Jahre wieder sicher am Verkehr teilnehmen kann - da sind dann Toleranzen gleich Null und da er nicht weiss ob der Wagen 5Tkm oder 50Tkm machen wird, ist es halt eben für einige Kunden gefühlt strenger.
Auf den vorliegenden Fall wird das bedeuten, dass der Prüfer es so einschätzt, dass die Mindesdicke in den zwei Jahren erreicht wird - da finde ich den Hinweis äußerst berechtigt. Ihr dürft nicht von der Schrauber-Klientel ausgehen - für die ist eine HU eher Spaßveranstaltung.
Schleifkontakte und Mindestmaß der Scheiben sind die Indikatoren, die dem Verbraucher den Zeitpunkt signalisieren,
Als ob ein "Norm-Verbraucher" die Mindestdicke der Bremsscheiben kennt geschweige denn diese korrekt ausmessen kann 
Noch eine ganz persönliche Meinung zu dem speziellen Thema Bremsen am Fahrzeug: vernünftige ATE Scheiben kosten weniger als 100€ - habe letztes Jahr 95€ für einen kompletten ATE Satz coated HA+Beläge+Fühler bezahlt. Wer bei 100€ und seiner persönlichen Sicherheit im Auto diskutiert, sollte mal in sich gehen und überlegen ob ein Auto noch das richtige persönliche Fortbewegungsmittel ist.