Beiträge von M54B25

    Also quasi ein 10-60 reinhauen? Mach´ ich gerne.

    :m0034: Nein - dann hast du die Verlinkungen nicht gelesen - 10W-60 gehört in die S-Motoren der M-Modelle aus den 2000ern rein, bei dem M-Motoren sind diese Öle bei den Kaltlaufeigenschaften "suboptimal" - außerdem haben die 10W-X Öle kein LL01.


    Nach deiner Beschreibung ist aber nicht das Öl das Problem sondern wie schon 2x drüber vermutet die Ölwannendichtung. Daher gibt es zumindest von mir keine Ölempfehlung für dieses Problem - das löst selbiges nämlich nicht! :m0028:

    Würdet ihr zum testen ein 0-40er oder ein 10-40er, oder gar was ganz anderes nehmen?

    Ein 10W-40 mit LL01 gibt es nicht - da wirst du dann ein Öl außerhalb der Spezifikation fahren müssen. Zu den möglichen Viskositätsbereichen hier mal eine kleine Betrachtung und im selben Thread etwas weiter noch mal das Thema 10W-60 betrachtet was dir ja mit dem 10W-40 vorschwebt.


    Das ein bei niedrigerer Temperatur dünnflüssigeres Öl (0W-40) eine Ölwannendichtung weniger zum "schwitzen" bringen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Das Mobil 1 ist als sehr gutes M54 Öl bekannt, da es bei der Reibung im Motor gut funktioniert. Eine schwitzende Ölwanne ist eher auf eine angegriffene Ölwannendichtung zurückzuführen, die wiederum auf falsche Öle in der Vergangenheit hindeutet. Wenn ein anderes Öl jetzt diese Undichtigkeit abdecken soll, lagert sich das gerne noch woanders ungewollt ab.

    Dann sieh meinen Vorschlag einfach als Plan B) an. Bei Plan A) bist du ja seit Ende Mai aber offensichtlich auch nicht weitergekommen.



    Man sollte ja wohl auch als erstes mal die linke Türverkleidung und den Fahrerspiegel abnehmen,

    Zum Ausbau der Türverkleidung gibt es im Forum einige Beispiele oder auf YT auch entsprechende Videos, wie das für deine Spiegel aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn sie jemand angebaut hat, sollten sie ja auch wieder abgehen. Ich denke zumindest die Türverkleidung kannst du selber abbauen.

    Wobei Du nicht schreibst, warum Du mir die Empfehlung zum Tausch gibst. Sind die von Schnitzer denn Müll?

    Ja offensichtlich wenn sie nicht funktionieren und dein Schrauber das nicht hinbekommt.



    Scheue ehrlich gesagt den Aufwand, gebrauchte zu besorgen und alles umzubauen.

    Übern ETK die Teilenummern raussuchen 5 Minuten, eBay Kleinanzeigen durchsuchen 10 Minuten, Kontakt aufnehmen und Teilenummer abstimmen 10 Minuten bei mehreren Anläufen ggfs. leider mehrmals, abholen fahren oder aufs Paket warten, Umbau vom Schrauber machen lassen - selbstverhandelter Aufwand. Erscheint mir persönlich zeitlich das kleinere Übel als bei recht wenig verbreiteten non-OEM-Zubehörteilen nicht genau diagnostisierbare Fehler beheben zu wollen - kann aber auch sein, dass ich da zu geradlinig denke...

    ich hingegen möchte, dass es funktioniert.

    Ernst gemeinte Empfehlung - schaue dich nach originalen Spiegel um, werden je nach Zustand bis zu 250€ angeboten, bei etwas Glück auch in Deiner Wagenfarbe, und verbau die oder lass die verbauen. Dazu musst du aber über das Baujahr und Funktion die genaue Pin-Austattung der Spiegel kennen - im Forum finden sich dazu einige Threads.


    Dann ersetze diese Möchtegern-M-Spiegel und verkloppt die auf eBay-(Kleinanzeigen) - bei Neudeutsch Profilierungsfahrern sollten die gut absetzbar sein. :m0003:

    Bernd, wo bekomme ich denn noch Plast Star her?

    Bei einigen Shops braucht es dazu einen Gewerbschein, hier nicht... @ironsilver hat glaube ich den KC NanoMagicPlastCare in Benutzung gehabt am Windlaufschutz der Frontscheibe - sah auch recht überzeugend aus.


    Wobei ich mich bei Plaste im Außenbereich auf den SONAX PROFILINE Plastic Protectant Exterior eingeschossen habe. Werde den mal in ein paar Tagen untenrum verwenden und berichten - beim Auto natürlich!



    Für den Innenraum und sogar die Lederreinigung hätte ich noch den KC PolStar im Angebot - werde den mal auch demnächst auf einige Innenraumteile (Velour-Fußmatten und Leder probeweise) loslassen.

    ist es normal dass sich der 325xi Touring mit seinen nominell 192 PS anfühlt als hätte er, sagen wir, 120 PS?


    Als Schalter wiegt der 325iX Touring 1650kg, als Automat gar 1680kg das sind im Vergleich zu einer normalen 325er Limo oder einem 325er Coupe knapp 170kg mehr. Dann noch die Masseträgheit des Allradantriebs und du kannst deine gefühlten 120PS erklären. Zudem ist der M54B25 ein klassischer Sauger der erst bei 3000 U/Min und mehr richtig Spaß macht. Beides zusammen erklärt dann auch den Verbrauch - hier kannst du aber mal bei Spritmonitor nachforschen - mit den Daten zum 325iX gibt es genau einen mit 9,9 Liter im Durchschschnitt.



    Ansonsten wie bereits vorgeschlagen mit Stoppuhr mal die Zeiten messen - Werksangabe für einen Schalter:
    0 - 100: 7,6 Sec
    80 -120: 8,4 Sec im 4ten Gang



    Und noch eine kleiner Denkanstoß: Warum gab es den iX wohl nicht als 320iX oder 318iX beim E46 ;) ?

    Und wieder ein Infizierter :m0007:

    Was mir noch fehlt ist ein Reiniger für den Himmel und ein vernünftiger Felgenreiniger

    Koch Chemie ReactiveWheelCleaner - mit Wirkindikator (dieses schicke lila) und ohne Säure - allerdings eher Richtung alkalisch - der Geruch läßt drauf schließen - ist leider keine Kirsche ;)



    Für den Himmel überlasse ich mal lieber @Strikeeagle das Feld - ich vermute da kommt dann eine Tornadogun mit entsprechenden Mittelchen als Empfehlung...