Beiträge von M54B25

Hatte die Dinger vom Vorbesitzer noch drauf

Das sind doch aber schon weit heruntergefahrene Winterreifen - so wie das Profil aussieht? Das Dir da das Gummi beim dem nicht ganz so leichten aber kräftigem 330Cd schnell um die Ohren fliegt, glaube ich gerne. Da lag aber garantiert eine Vorschädigung an der Reifenflanke vor - bestimmt mal den Bordstein runtergerutscht, denn sonst würde die Flanke nicht so auseinanderreißen.

Evtl wäre es sinnvoller wesenen, eine unterdimensionierte Autobatterie für Fahrzeuge um 50PS zu verwenden, wie sie kleine Diesel bekommen .

Ich denke Dominic hat das schon abgewogen - im wahrsten Sinne des Wortes. Bei Varta habe ich mal eine 44Ah mit 440A Kaltstartstrom gefunden - die anderen 40/44AH lagen alle bei 330 bis 350A. Und selbst für dieses Modell gibt Varta 11,3kg an.

Wäre mal interessant zu wissen wie viel die jetzt verbaute ca. wiegt @dom_power - hast Du da eine Gewichtsangabe zu? Ich tippe auf 5 bis 7kg :gruebel:

Habe schon alles doppelt und dreifach überprüft und schon in einem anderen Beitrag erwähnt was ich alles gewechselt habe.

Nur dass Dir darauf keiner geantwortet hat - was auch nicht weiter verwundert, denn das hier ist ein E46- und kein Hellseher-Forum. Du gibst zu wenig konkrete Infos an, was die Fehlermeldungen betrifft. Da kann dann leider nur wenig Konkretes zurückkommen.

oder bin ich ganz auf der falschen Spur???

Mal kurz nachgedacht - trotz neuem LMM läuft der Motor nicht richtig :gruebel: - dann sollte es doch eine andere Ursache haben. Schau Dir doch bitte mal die ungefähr 1356 Beiträge zum Thema Falschluft im Forum an - da gibt es auch einen Link auf ein PDF zur Suche am M54 Triebwerk und diverse YT-Videos zu.

Die Batterie ist eine mit nur 20Ah aus dem Hifi Bereich, für 85 Euro sind da aber keine Li-Ion drin,

Danke für das Feedback - sehr interessanter Ansatz! Bisher kenne ich eher nur die professionelle Schiene zum ungefähr 10 bis 12fachen Preis - von Deinen Spec's liegts du da aber schon im oberen Bereich dieser Profiangebote. Ich finde das Thema höchst interessant und hoffe das da in den nächsten 5 Jahren nochmal eine Steigerung der Leistung und Senkung des Preises kommt. Momentan ist der Preis etwas zu hoch und die Leistung, wie Du es ja auch schilderst, noch nicht ganz praxistauglich :m0037:

Im Fotobereich von Kundenfahrzeugen übrigens auch ein E46 Verbau mit Special - @Strikeeagle Batteriefach-Fotoaufnahme :m0045:

Schöne Darstellung - das mit der Bremsbelüftung war doch aber eigentlich anzunehmen, wenn der Wagen schon so sehr sportlich dasteht, muss der Kollege doch irgendwo seine Kompetenz anbringen :m0037:

und eine leichte Batterie verbaut (-13kg),

Bei dem Gewichtsvorteil hört sich das nach einer LiOn Lösung an? Oder doch nur eine 45Ah Variante vom Opel Corsa ;)

-wo sind potentielle Roststellen (außer um die Nieren an der Motorhaube)?

Frag lieber wo nicht - also mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

• Motorhaube Innenfalz
    • Motorhaube um und unter den Fanghaken
    • Schlossträger um und unter den Fangschlösser
    • Kotflügel vorne und hinten gleichermaßen von innen kommend, falls gebördelt oder gezogen mit noch höherer Wahrscheinlichkeit
    • Türkanten unten - prüfen der Abläufe!
    • im vorderen und hinteren Schwellerbereich und unter den Schwellern
    • unter den Wagenheberaufnahmen
    • alle Stellen wo Fahrwerkslager an die Karosserie angebaut sind
    • generell die Ablaufstopfen am Unterboden
    • Heckklappe rund um und unter der Griffleiste
    • Kofferraum unter den Gummis der Hecköffnung
    • Batteriefach durch auslaufende Batterie oder eindringendes Wasser

Also machte das ja Sinn das er Seins nachgerüstet hat oder nicht

Ja - wurde jetzt schon ungefähr 3x mit den verschiedensten validen Begründungen bestätigt! (nix ? mehr - ! stimmt)

Der BILD zufolge gibt es nur das Imola, also kein anderes rot zur Auswahl

Nicht ganz ;) - für Geld und gute Worte gab es damals schon "BMW individual" und daher steht da auch in Klammern "(Metallic Lackierung gegen Aufpreis)" - daher ist die Farbe alleine nicht das Argument für Pakete oder Austattungen.

Ja, mit höherer Viskosität nimm der Ölverbrauch ab
    Ja, mit 5W30 hatte auch ich einen höheren Ölverbrauch.

Welche Viskosität VK40 oder VK100 oder HTHS Wert?

Welches 5W30 von welchem Hersteller mit welcher SPEC genau?

Was glaubst du warum der Begriff "Ölthread" so gemütsbewegend ist? Weil die Theorie über die Wirkweise von Öl und den innermotorischen Vorgängen sowie die persönlichen Erfahrungen stärker auseinanderklaffen als sonst ein technisches Thema beim Automobil.

Persönliche Erfahrung kann ich Dir gerne mitgeben:
    Mein Wagen mit M54B25 wurde mir 2000 mit Castrol 0W30 SLX übergeben und 2002 und 2004 mit diesem Öl beim BMW-Service nach Herstellervorgaben wiederbefüllt - ich habe diesen Servicen selbst beigewohnt und habe sogar noch die vollen 1Liter Nachfüllflaschen zu stehen.
    Ab 2006 habe ich den Service selbst gemacht mit -tataa- 5W30 Castrol und bin seit 2014 auf ein LiMoly 5W30 gewechselt.

Ölverbrauch 0,0L/1000 oder auch gerne 0,0l auf 10.000 km - prügeln nein - wozu bin keine 25 mehr und kann meine Zeit besser planen ;) , Bekanntschaft mit dem Drehzahlbegrenzer und situativen Fahrspaß - ja und gerne :m0041: .

Der Wagen meines Vaters 2003er 325i Limo - also gleiche Maschine im Wohnwagen-Betrieb - gleiches LiMoly Öl - Ölverbrauch 0,0l 5.000km.

Was können wir jetzt daraus ableiten? NIX oder das es dann wohl doch vom Fahrer und der Pflege abhängig ist? Such Dir was aus oder auch was anderes - trifft zu oder auch nicht.