Beiträge von M54B25

Bernd, wo bekomme ich denn noch Plast Star her?

Bei einigen Shops braucht es dazu einen Gewerbschein, hier nicht... @ironsilver hat glaube ich den KC NanoMagicPlastCare in Benutzung gehabt am Windlaufschutz der Frontscheibe - sah auch recht überzeugend aus.

Wobei ich mich bei Plaste im Außenbereich auf den SONAX PROFILINE Plastic Protectant Exterior eingeschossen habe. Werde den mal in ein paar Tagen untenrum verwenden und berichten - beim Auto natürlich!

Für den Innenraum und sogar die Lederreinigung hätte ich noch den KC PolStar im Angebot - werde den mal auch demnächst auf einige Innenraumteile (Velour-Fußmatten und Leder probeweise) loslassen.

ist es normal dass sich der 325xi Touring mit seinen nominell 192 PS anfühlt als hätte er, sagen wir, 120 PS?

Als Schalter wiegt der 325iX Touring 1650kg, als Automat gar 1680kg das sind im Vergleich zu einer normalen 325er Limo oder einem 325er Coupe knapp 170kg mehr. Dann noch die Masseträgheit des Allradantriebs und du kannst deine gefühlten 120PS erklären. Zudem ist der M54B25 ein klassischer Sauger der erst bei 3000 U/Min und mehr richtig Spaß macht. Beides zusammen erklärt dann auch den Verbrauch - hier kannst du aber mal bei Spritmonitor nachforschen - mit den Daten zum 325iX gibt es genau einen mit 9,9 Liter im Durchschschnitt.

Ansonsten wie bereits vorgeschlagen mit Stoppuhr mal die Zeiten messen - Werksangabe für einen Schalter:
    0 - 100: 7,6 Sec
    80 -120: 8,4 Sec im 4ten Gang

Und noch eine kleiner Denkanstoß: Warum gab es den iX wohl nicht als 320iX oder 318iX beim E46 ;) ?

Und wieder ein Infizierter :m0007:

Was mir noch fehlt ist ein Reiniger für den Himmel und ein vernünftiger Felgenreiniger

Koch Chemie ReactiveWheelCleaner - mit Wirkindikator (dieses schicke lila) und ohne Säure - allerdings eher Richtung alkalisch - der Geruch läßt drauf schließen - ist leider keine Kirsche ;)

Für den Himmel überlasse ich mal lieber @Strikeeagle das Feld - ich vermute da kommt dann eine Tornadogun mit entsprechenden Mittelchen als Empfehlung...

Den Wasserschlauch werde ich auch mitmachen, muss ich mir heute nach der Arbeit mal ansehen wie der zu machen ist, sieht nach Gefummel aus? Oder eher einfach machbar?

Wenn ich es richtig sehe und vom M54 ableiten würde, meint Stefan den Rücklaufschlauch von der Heizung - hier Nr. 05 für den 328Ci. Beim M54 geht der recht gut zum Tauschen - beim Motoranschluss muss man sich nur merken, wie rum der reingeht, da etwas weit hinten um das gut zu sehen. Luftfilterkasten muss raus aber wenn du den Servoölbehälter machst (Lemförderer hier), ist das ja eh der Fall.

@ironsilver und ich haben für den M54 die Schläuche von VAICO genommen - passen 1A und kosten die Hälfte vom :)

Ich würde auch auf Servoöl tippen - die Konsistenz ist ja doch recht nahe am Motoröl, gerade wenn diese noch recht frisch ist.

Daher würde ich die Stellen mal komplett trocken wischen und dann beobachten - und wie Peter schon sagte - die Schellen unter dem Behälter besonders beobachten.

Auch der Gummi im Deckel schwitzt gerne mal, lässt sich aber einzeln wechseln.

Und kostet 5€ beim Freundlichen - ein komplett neuer Servoölbehälter ca. 18€ mit dem integrierten Filter und neuem Dichtring (Lemförderer ist OEM) wäre auch eine gute Alternative nach knapp 19 Jahren, wenn es noch der erste ist.

Nur zum Verständnis Bernd, ich suche mir original E46 von ET45-50 und mach die drauf, und mach die normale Änderungsabnahme?

Ja genau so - wie Adi das auch kurz zuvor geschrieben hat:
    - mit OEM Felgen das ProKit eintragen lassen, dazu reicht das zugehörige Gutachten
    - wenn du weiterhin die Non-OEMs fahren willst die danach eintragen lassen

Edit: hast du WR auf eingetragenen oder oEM Felgen?
    Wenn ja, drauf ziehen.
    Hin fahren -> ProKit eintragen lassen.
    Danach die MAM drauf und bei der nächsten Dekra abnehmen lassen.

Ergo müsste ich mir die Eingetragen Felgen Reifen Kombi besorgen die im Schein steht, und damit das Prokit eintragen lassen?

Die 205/55 R16 kriegst du bei eBay-Kleinanzeigen für 100€ oder bei jemanden denn du kennst zum Ausleihen - das ist die Brot/Butter Reifenkombi für den E46. Bei der ET aufpassen, dass es keine E8x oder E9x sind also rund ET45 bis ET47 dann passt das locker.

Auf allen Achsen 225/40R18, der Rest siehe Foto.

Ok, also ET40 wundert mich schon, dass es so knapp ist. Normal sind VA ET47 und HA ET50 bei 18 Zoll wobei hinten dann sogar noch 255 drauf sind, vorne 225 passt.

Die 7 mm an der VA könnten natürlich schon das "sehr sehr knapp" zu "akzeptabel knapp" machen lassen.

Daher auf deine Frage: Bevor du die Z4 Domlager umbaust, würde ich nach original E46 Felgen mit ET47 (bzw. in dem Bereich ET45 bis 50) schauen - dann muss das ja laut Eibach Gutachten passen und du kannst wieder die normale Änderungsabnahme machen lassen.

Das Thema Spurplatten kannst du damit aber auf alle Fälle von der To-Do-Liste streichen... :m0003:

Saubere Arbeit :m0007: Steht sehr stimmig da - aber wirklich schon recht tief für nicht eingefahrene Federn - bin mal gespannt wieviel sich da noch setzt.

Bin eigentlich jetzt schon sehr zufrieden mit dem Fahreigenschaften, möchte fast sagen er ist mir einen ticken zu hart, mal sehen wie sich das in den kommenden Wochen entwickelt.

Nimm 17 Zoll Felgen oder hard-core 16 Zoll da ist genau die richtige Menge Gummi drauf, um das Fahrwerk wieder "weich" zu bekommen ;)