da waren wohl die finger zu nahe an der säge ( gott sei dank nicht alle ),
Falk - gute Besserung! Daumen drücken ist wohl jetzt der falsche Satz, ich mache es aber trotzdem für Dich.
da waren wohl die finger zu nahe an der säge ( gott sei dank nicht alle ),
Falk - gute Besserung! Daumen drücken ist wohl jetzt der falsche Satz, ich mache es aber trotzdem für Dich.
Ein ATM ist doch ein Instandgesetzter/überholter Motor, der kann 312.000 oder 412.000 gelaufen sein und kostet auch dementsprechend, weil Instandsetzung, also bei Bedarf das "große Programm".
Ich habe das in dem Satz offen gelassen und beide Varianten benannt
- einmal ATM nur aus Austausch also von einem Spenderfahrzeug as it is und einmal wie von Dir beschrieben und von mir auch mit "großes Programm" gemeint - also ein überholter Motor.
Bei Verwertern werden bei uns M54 B22/B25 mit weniger als 100tkm angeboten, da würde der reine Austausch reichen. Die Preise liegen aber bei diesem Maschinen hier bei ca. 1.500 bis 1.800€. Bei allem was über 180tkm geht, liegt man preislich bei 800€ aber eben auch schon wieder bei Verschleißgrenzen - zumal man ja den Fahrer/Fahrstil nicht kennt, wäre mir das zu risikoreich so einen Motor ohne Überholung anzubauen.
Die M52TÜ werden seltener angeboten, da ist einfach nicht mehr genug Basis für Spenderfahrzeuge vorhanden, vgl. hier 328i. Wobei mir gerade auffällt, das ich die M52TÜ gar nicht separat betrachtet habe - zumindest (noch) nicht den 323i...
Eher ein 323i mit M52B25
M52TÜB25 - und duck und wech.... aber ich wollte ja nicht als Erster rummosern ![]()
Zum Problem - einen 312tkm gelaufenen Motor noch Instandsetzen, hieße aber eher das große Programm - da wäre doch ein ATM bestimmt die bessere Option - wenn der allerdings auch überholt wurde, was Sinn macht bei Laufleistungen von z.B. mehr als 180tkm ist das große Programm auch dann großes Geld wert also eher erforderlich.
Sollte ich für das WE einen Werkstestwagen bekommen dann schaue ich vielleicht auch vorbei
Das wäre natürlich ziemlich cool ![]()
Aber denk dran R3 und FWD sind tabu - richtige BMWs sind gefragt
Der G15 wird ja leider erst etwas später vorgestellt - aber Werksttestwagen gibt es doch bestimmt schon vorher ![]()
evtl kann ich ja ein paar Berliner Leute die sonntägliche in D nicht verbotene und in den US sehr beliebte, weil wassersparende Rinseless Wäsche zeigen.
Oh wir haben hier im Norden auch gute Selbstwaschanlagen - hat Dennis mir jedenfalls erzählt....
Die aktuell verbaute wiegt 5,2kg - gut geraten @M54B25
Ich hatte mir nur angesichts der 11,3kg für eine kleine normale oder die 18kg einer Standard-Batterie überlegt, wo der Vorteil in etwa liegen müsste, dass es sich lohnt ![]()
Zur Litebox hast Du dann ja auch noch ein bisschen Luft - monetär als auch gewichtstechnisch ![]()
Man könnte jetzt auch noch einen Blick auf die Statistiksammlung von @M54B25 werfen und überlegen, wo es mehr potentielle Schlachtfahrzeuge als Teilespender gibt, aber das ist dann im Grunde zu viel des Guten.
Na dann wird es ja einer von den ca. 9.000 330Ci Cabrios - die R6 Karrosse mit den meisten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt. Macht auch vom Zustand und den km her Sinn - nur wird es dann preislich nix unter 7k für ein einigermaßen verünftigen werden....
Zum 325 sei gesagt, dass zumindest ich den Eindruck habe, dass dieser im Forum die wenigsten innermotorischen Ölbaustellen hat.
Jepp - bestätige ich mit zwei Familienexemplaren gerne - die einzige bekannte Ölbaustelle ist das Verschütten beim Einfüllstutzen beim jährlichen Wechsel - oder falls mal jemand den Ölfilterdeckel nicht richtig angezogen hat - soll es ja auch alles schon gegeben haben ![]()
Soweit ich weiß oder informiert bin besitzen beide den m54 motor
Der 325i ganz klar ja, der 320i nicht unbedingt den gab es bis 09/2000 mit dem M52TU - also Baujahr genau beachten
besser gesagt brauch ich für den 330i ja mindestens 225er
Nein du braucht mindestens 17 Zoll Felgen wegen der größeren Bremsscheiben vorne, das hat mit der Breite wenig zu tun, auf 17 Zoll passen z.B. auch die 205er Breite
Kann mir jmd seine erfahrung mitteilen woe hoch der kostenunterschied ist für reifen und bremsen und
Bremsen eher weniger, 20€ pro Achse im Teilekauf
Für Reifen haben wir gerade einen schönen Thread am Laufen - das hängt ganz vo deinem Sicherheitsbedürfnis und deinem Markenglauben ab...
habe das Cabrio gekauft und werde in nächster Zeit bestimmt mit einigen Fragen im Forum auftauchen.
Glückwunsch!
Und bei welchen Stellen der Rost-Aufzählung bist du fündig geworden? 125tkm hört sich für 14 Jahre jetzt eher nach Sommerfahrzeug an - sollte also nicht so dramatisch sein...
Ersetzt wird, was defekt ist. Und was die Pumpe angeht, da wollte ich sowieso mal nachfragen, was da taugt und was sich vom Preis ausschließt.
Habe die Meyle genommen - Langzeittest steht aus - einmal gespritzt bisher - vor der HU zum Testen, der Prüfer hat nur gefragt ob es geht - der wollte den Wagen nicht nass machen - obwohl ich ihm ein MFT angeboten habe....
Was defekt ist, wird ersetzt, keine Frage, aber was noch funktioniert wird auch nicht weg geworfen!
Guter Mann! Wobei ich alles was Gummi und Plaste ist jetzt proforma ersetze, wenn ich an bestimmten Stellen was mache. Nach 18 Jahren will ich nicht warten, bis mal was passiert. Und das was noch ging, kommt ins Lager...
oder dem Filter oder ner anderen Dichtung liegt, oder wirklich an der Pumpe.
Hat der Eagle einen Igel in der Tasche
- Sieb mit Dichtung 5€ beim Freundlichen, Pumpe von Meyle 6€, Metzger 9€ oder Hella 20€ - ich hab mir meine bei Amazon für knapp 8€ geholt - 1h Spaß gehabt - Fall erledigt. War allerdings nicht undicht - mir hat die Farbe vom Deckel einfach nicht gefallen - also einmal alles neu, wenn der Behälter schon mal draußen war... ![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.