Beiträge von M54B25

oder den Kühlmittelsensor die Dichtung

Du hast den alten Kühlmittelsensor mit dem alten O-Ring in den neuen Schlauch gemacht? Das geht nie gut, denn der O-Ring ist platt und dichtet nicht mehr, im alten Schlauch hat er sich über die Jahre schön eingepasst und zugeschmoddert - im neuen wird er viel Luft haben.

Hast du in den neuen Schlauch auch die O-Ringe neu dringehabt/dringelassen? Im Bild ...255 hast du ja den Schlauch mit einer extra Schelle abgedichtet das müsste mit einem neuem O-Ring auch so dicht sein.

Trotzdem: Du findest es also sinnvoll, dass man beim E46 zuerst die komplette Verkleidung des Unterfahrschutzes abbauen muss, bevor man die Radhausinnenverkleidung vorne lösen kann?

Ich hatte in #21.371 nicht geschrieben, dass ich es sinnvoll finde sondern dich lediglich korrigiert, was den separaten Verbau von Versteifungsplatte/Unterbodenschutz und Radhausschalen betrifft - deine Frage ist daher suggestiv gestellt.

Du kannst Dir deine suggestiv gestellte Frage natürlich auch gerne selbst objektiv beantworten - wie oft und in welchen konkreten Situationen baust du bei einem E46 die Radhausschalen ab / musst sie abbauen und in welchen Situationen die Versteifungsplatte?

Hab 2 pumpen am behälter?

Zusammen mit den gelben Aufkleber der vor der Xenon-Hochvoltanlage warnt, hast du damit offiziell ein Licht-Downgrade am Auto bekommen. Solange alles vernünftig funktioniert und es keine Fehler im Kombiinstrument gibt, kein Grund traurig zu sein - Xenon ist mit dem Alter einfach etwas fehleranfälliger. Andererseits sind jetzt Nachrüstungen, wie Nebler, eventuell ein wenig aufwendiger, je nachdem wie der Vorbesitzer das Ganze technisch gelöst hat.

Aber wie konnte der dann Funktionionell auf Glüh Birne getauscht werden?

Genauso wie du einen Elefanten in den Kühlschrank bekommst:

• alten (defekten?) Xenon-SW raus,
    • neuen/gebrauchten Halogen SW rein
    • Lichtschaltzentrum (LSZ) austauschen oder codieren - fertig

Hast du eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut oder ist unterhalb der Scheinwerfer die Blende ohne den Austritt für die Waschdüsen? Dein Scheibenwischwasserbehälter müsste dann auch zwei Pumpen haben (eine für die Scheibe, die andere für die Scheinwerferreinigung) - kannste ja ganz leicht nachschauen.

Theorie wäre, dass der Xeon-SW defekt war oder der Wagen vorne eine Treffer hatte und der Tausch auf Halogen-SW die günstigste Variante war, um wieder HU-konform Licht zu haben.

Stellt sich mir nun die Frage, ob ich die 27cm Batterie jetzt wieder retourniere. Bock hab ich ja keinen drauf... 🤷‍♂️

Im Cabrio habe ich auch "nur" eine 7XAh Batterie drinne - was ich mir sofort angewöhnt habe, ist das Verdeck ausschließlich bei laufenden Motor zu betätigen, das sollte eine gute Entlastung sein - und sonst braucht der Wagen ja nicht übermäßig Strom - Radio ist z.B. nahezu immer aus - daher sollte die Leistung locker reichen. Kaltstartleistung wäre mir sonst wichtig, aber da hast du ja mit 780A auch etwas vernünftiges ausgesucht.

mir fehlt jegliche Möglichkeit, die Batterie überhaupt zu befestigen. 🙄

Das Problem hatte Strikeeagle auch im Cabrio und hat es so gelöst - Link zum Beitrag - Leider sind durch das Ende von abload.de die Bilder alle verschwunden aber vielleicht kann Rene ja noch mal manuell nachladen 🫣

Vorsicht mit Lasche drücken - bei den vFL Coupé/Cabrios gab es 09/2001 einen Wechsel der Blinkerausführung von gesteckt (die mit der bruchanfälligen Lasche) zu der geschraubten Version.

Limo/Touring kenne ich dahingehend leider nicht - um was für ein Fahrzeug handelt es sind denn konkret?