die eine empfiehlt mir eine Übersetzung von 3.91 mit dem Hinweis, dass es das von BMW original explizit als Option für das Fahren auf Landstraßen gab, die andere meint, dass eine solche Übersetzung in den Motorsport gehöre und ich mir damit in öffentlichen Verkehr keine Freude (am Fahren) bereite.
Erstmal zu den Fakten zur Empfehlung/Vorschlag ein 3,91er statt des serienmäßigen 3,45er Diffs zu verbauen - hier kannst du schon mal bei den typischen Geschwindigkeiten das Drehzahlniveau in den jeweiligen Gängen sehen:
| 3,45er Diff
| 3,91er Diff
|
50 km/h
| U/Min | U/Min |
2. Gang | 3.800 | 4.300 |
3. Gang
| 2.500 | 2.800 |
4. Gang
| 1.800 | 2.100 |
100 km/h
| | |
2. Gang
| 7.600 | |
3. Gang
| 5.000 | 5.700 |
4. Gang
| 3.500 | 4.200 |
5. Gang
| 3.000 | 3.400 |
130 km/h
| | |
3. Gang
| 6.500 | 7.400 |
4. Gang
| 4.800 | 5.400 |
5. Gang
| 3.900 | 4.400 |
Topspeed bei 6.400 U/Min
| | |
| 216 km/h
| 188 km/h
|
Das Ganze dann nochmal in der grafischen Darstellung für die beiden Diffs:
320Ci_5-Gang-Schalter_3-45er-Diff.jpg 320Ci_5-Gang-Schalter_3-91er-Diff.jpg
Jetzt zu den Motorsport - Hinweis bzw. dass es eine solche 3,91er Diff-Option für die Landstraße gegeben haben sollte - nein gab es natürlich nicht - jedenfalls nicht als SA im normalen BMW AG Bestellprozess.
Was es jedoch gab -und zwar passend zum M52B20TU- die DTC Homologierungsversion der 320i Limousine mit eben diesem Motor. Die DTC (Deutsche Tourenwagen Challenge) war ein klassische 2 Liter Sauger-Meisterschaft, einzige Voraussetzung mindest 2.500 Fahrzeuge des homologierten Modells mussten verkauft worden sein und der Motor bleibt serienmäßig (zumindest Block/Kopf). Als Ergebnis bot BMW ab 1999 eine 320i Limo mit besagtem M52B20TU Triebwerk als Rennsportmodell DTC an - Leistungsdaten ca. 200PS bei 8.500 U/Min (!!!!) und vier homologierten Diff-Varianten (konnte also durch Austausch auf die verschiedenen Rennstrecken angepasst werden) 3,45er, 3,73er, 4,10er und eine 4,63er.
BMW-320i_DTC_1999.jpg
Die 3,93er Übersetzung folgte mit dem Modelljahr 2001 - immernoch eine 320i Limo, immernoch der M52TU - allerdings optisch mit dem M-Paket 1 versehen und neuen Diff-Varianten: 3,91, 4,10, 4,33, 4,63 und 4,88.
Wenn man sich jetzt mal anschaut, dass der Motor mit dann 2.000 U/Min höherer Drehzahl eingesetzt wird - dann würde so ein 3,93er Diff auch wieder funktionieren. Ich stelle mir nur gerade vor 100 km/h im 4ten Gang mit 4.200 U/Min fahren zu müssen 
Daher dann vmtl. auch die Aussagen der beiden Firmen bzgl. Motorsport - ob es jetzt 3,93er Diffs in freier Teilewildbahn gibt und was zu etwas kostet, müssten dir diese Firmen dann auch mal sagen.