Beiträge von M54B25

    Mein Baugefühl sagt mir, dass sich die Zulassung neuer Scheinwerfer für den E46 nicht rechnet und in Zukunft noch viel weniger rechnen wird.

    Gut das es gegen Bauchgefühl Statistiken gibt ;) Für den BMW E21 der ebenfalls in der Liste enthalten ist, sind Stand 01.01.2024 in Deutschland nur noch 3.534 Fahrzeuge zugelassen - das entspricht 1,69% der zum gleichen Zeitraum zugelassenen E46 (gut wenn man dann auf FL Limo/Touring ab 2001 geht, dürften das immer noch nur gut 3 bis 4% sein). Für den X1 als E84er Ausführung sind zum gleichen Datumsstand 99.526 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen gewesen - also etwas weiger als die Hälfte des E46 und auch dort lohnt sich das offensichtlich für OSRAM laut Liste.


    Nicht BMW Beispiel mal random rausgegriffen DAIHATSU Siron - mal alle zugelassenen Modelle in Deutschland sind 23.154 - das dürften aber nicht alle die in der Liste aufgeführte Version "Sirion 2" von 2004 bis 2015 sein. Oder noch besser - für den Nissan Datsun 280ZX sind nur 87 (weniger als 100!!!) als zugelassen in Deutschland vermerkt - da wird es ja schon schwer überhaupt einen Prüfkandidaten zu finden!


    Die Prüfthematik dürfte eher mit den unterschiedlichen Typen von Scheinwerfern in der jeweiligen Modellreihe zu tun haben. Und da ist der E46 sehr breit aufgestellt - AL oder ZKW als Halogen oder Xenon für Limo&Touring, Bosch als Xenon für Cabrio & Coupe, Magneti Marelli als Halogen für vFLCoupe& Cabrio kenne ich auch noch, dann noch jeweils die FL Varianten - und nicht zu vergessen die verschiedenen PartyLite Teelichter für den Compact.... Das dürfte eine sehr breite Testmatrix sein, wo dann einfach der Aufwand zu hoch sein wird.

    Beitrag #1: LMM bestellt und verbaut - danach kamen Fehler - Welche Marke - Nachbau?


    Beitrag #7: NWS von Magnet Marelli - also Nachbau


    Das Valvetronic-Thema hast du auch ignoriert - die N42 sind dafür bekannt, das die Exenterwellen einlaufen - mal kurz laufenlassen ist keine Prüfung, dass der „neue“ Motor auch fehlerfrei funktioniert hat.


    War der Spenderwagen die gleiche Karosserie und in etwa der gleiche Produktionszeitraum (nicht Erstzulassung!)?


    Die Annahme liegt nahe, das bei der Motor-Tauschaktion mehr als ein Teil fehlerhaft ist und das wilde Tauschen einzelner Teile diese Kombination nicht eindeutig aufzeigt.

    Dieser hat im motorraum eine Steckdose und Im Kofferraum 2 Batterien übereinander. Weiß jemand für was das ist?

    Prüf mal die VIN des Fahrzeugs - da ist bestimmt ein SA185A enthalten = "Einsatzfahrzeug offen" oder sogar ein SA186A = "Einsatzfahrzeug verdeckt" :watchout: das Teil wäre dann die Ladesteckdose für die beiden Batterien (SA146A ="Zusätzliche Stromversorgung"). Gab auch die Variante mit eine Batterie vorne und eine hinten in den Behördenfahrzeugen.

    Ist/war denn bei den Betroffenen noch die erste Spritpumpe verbaut?

    Das Taxi hatte eine Gasanlage als Hauptfeuerungsanlage - der ist nach eigener Aussage nur auf der (Stadt-)Autobahn auf Benzin gefahren - also wenn er meinte dem Wagen Last geben zu müssen. Der Wagen hatte mit über 460Tkm allerdings auch noch die erste AGA drunter - wäre also auch nicht bei der Benzinpumpe auszuschließen .

    Meine Interpretation, klar.

    Mag ich gar nicht sowas. Bin ich vielleicht zu alt für

    Das ist nicht notwendigerweise eine Frage des Alters auf der Empfängerseite sondern meiner persönlichen Einschätzung nach eigentlich eher eine Frage der Kommunikation auf Sender-Seite - eben der Thread-Ersteller und deren Kommunikationsgebahren. Ich stelle mir derartige Forumsfragen oder ganze Threads immer in real life Kommunikation vor: In diesem Falle kommt mir diese Szene vor's geistige Auge: Kommt ein Typ -vermumt mit Hoody- in einen Supermarkt und brüllt "Möchte Käse für 2,99€!" - wartet 3 Sekunden, dreht sich um, geht zur Tür raus und sagt "Scheiß Laden - hatten nicht die richtige Wurst für mich" - Daraufhin die Reaktion der Markt-Angestellten "Ja junge Frau gerne - die Cola ist im Angebot, hätten Sie mal 3 Scheiben davon genommen!" Also einfach nur weird und nicht ernst nehmbar. Da war der Rat für den blauen E46 schon mal eine gute Ausgangsbasis für eine Folgekonversation....



    Um mal die Frage zu beantworten:

    $ echo [Deine Antwort] > /dev/null


    Der Kollege braucht eher nicht wirklich eine gute Antwort - der hat vermutlich sogar schon sein Password für's Forum vergessen ;)

    Einfach nur enttäuschend, was BMW da abliefert.

    Ja klar mehr als 220Tkm auf der Uhr und ziemlich genau 20 Jahre alt (Edition33) - und BMW liefert Murks ab - HALLO geht's noch? Das Durchschnittsalter von PKWs in Deutschland liegt aktuell bei 10,3 Jahre - d.h. dein Wagen ist schon mal mehr als doppelt so alt - und da darf dann natürlich nichts kaputt gehen oder einfach alterungsbedingt ausfallen?!?! Stelle den Wagen doch am Besten in München vor die Tore des BMW Hauptsitzes und verlange Nachbesserung - darf ja nicht sein, das der Wagen nach 20 Jahren nicht mehr geht!


    Warum bestellst du dann nicht einfach neue Original-Teile sondern gebrauchten BMW-Murks? Du kannst aktuell noch froh sein, dass die Teile für solch alte Autos noch (!) verfügbar sind.


    In etwas mehr als 3 Jahren können die ersten E46-Modelle das H-Kennzeichen bekommen - aber klar, nur wenn die forever-fehlerfrei von BMW ausgliefert wurden - lifetime guarantee...


    Was ist denn das bitte für eine unrealistische Erwartungshaltung?

    Offiziell darfst du von Xenon auch nicht zurückrüsten auf Halogen, weil du dich bei Änderungen an den Lichttechnischen Einheiten nie verschlechtern darfst.

    ??? wenn es das Auto aber auch mit Halogen gab, gab es ja die schlechtere Ausführung in der Baureihe - so der Fall beim E46 wo das Schlechtere ja der Standard war. Hast du für die Behauptung eine Quelle?


    Und ob ein Prüfer/die Rennleitung die VIN checkt um DAS bei einer sauberen Umrüstung (LSZ angepasst, SWRA ausgebaut, Blenden unterm SW ohne Düsenaustritt, usw.) zu prüfen - nö das halte ich für ein Märchen.