Beiträge von M54B25

aber so wie es aussieht sollte ich mir doch keinen kaufen oder vestehe ich das falsch an der stelle?

Nein - nur sei realisitisch und fange nicht das Fluchen an, wenn du im ersten Jahr noch richtig was investieren musst aber vor allem sei nicht frustriert, wenn du nach 4 Wochen Suchen feststellst, dass es alte Autos sind und die, die verkauft werden sollen, nicht dem entsprechen was Du dir wünscht. Das ganze Thema E46 Schwachstellen hast Du dir sicherlich schon mal intensiver angeschaut, wenn es jetzt auf Brautschau gehen soll?

@Sportpaket hat das schon ziemlich gut zusammengfasst :m0007:

Nur mach dir keine Illusionen, die Autos sind schlicht und einfach alt.
    Da ist immer was zu tun, zu erneuern, zu verschönern, auch bei Autos die (vermeintlich) gut dastehen und wenig KM haben. Kostet halt immer Geld und Zeit.

und für die anschaffung habe ich so 3000 - 5000 euro im kopf

aber ich denke wenn was passieren sollte und der wagen in eine werkstatt muss bekomme ich das hin,

Jetzt schreib ich mal noch was dazu @Adi hat vollkommen Recht und meint es wirklich nur gut mit dem Ratschlag sich der finanziellen Situation vollumfänglich bewusst zu sein.

Du scheinst dich ja auf das VFL Coupe eingeschossen zu haben - dann reden wir über mindestens 15 Jahre alte Autos! Wirklich gut gepflegte und technisch einwandfreie R6 Modelle mit deiner Wunschaustattung liegen dann über der 5k Grenze. Wer so einen Wagen hat - warum sollte der den verkaufen und vor allem warum zu einem Schleuderpreis? Und technisch einwandfrei heißt nicht die HU ohne Fehler bestanden zu haben - dieses Märchen kannste gleich mal abhaken.

Liegt ein Wagen da drunter hat der auf Garantie irgendeine Macke oder du so viel Glück wie das Tippen eines 5ers im Lotto den für den Preis zu bekommen - nur dann brauchste auch keinen E46 mehr :m0009:

Zu den Werkstattkosten - Ersatzteile gibt es günstig, aber dann oftmals mit entsprechender Qualität, bessere Qualität kostet dann wieder etwas mehr - suche mal nach LMM als Beispiel. Was die Preise von freien Werkstätten angeht, hängt ein wenig von deinem Wohnort ab - BMW Werkstätten oder NL sind bundesweit recht teuer. Bei freien Werkstätten sollte man aber keine Wunder erwarten, dass die sich genau mit deinem zukünftigen E46 Modell genau auskennen. D.h. da wird dann von Dir im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld gezahlt, um Fehler zu finden und zu letztendlich auch zu beheben.

Und zur Thematik was bei einem mindestens 15 Jahre alten Wagen alles nicht mehr so ganz funktionieren könnte - lies dir mal die etwas längeren User-Fotostories durch - dann sind die ca. 1.000€ jährlichen Erhaltungs-/Reperaturkosten mehr als verständlich :m0006:

Die kochen dich nicht fast ab, die kochen dich komplett ab

Aber nicht wenn du die 19 Zoll - JingLi-Reifen Fraktion erwischt - die cool zum Posen aussieht aber weder Grip noch Stabilität bietet die 200 Serien-PS über die Vorderräder auf die Straße zu bekommen :m0038:

Und wie gesagt nur Serie - sofern die ihr 199€ RacingChip Tuning und vielleicht noch 1-Zellen-Rennkat Technologie haben, ist das nicht mehr möglich - richtig.

finde ist das er mit steigender drehzahl eine steigendes drehmoment bekommt,

Stimmt nicht ganz, der M54 hat bspw. sein höchstes Drehmoment bei ca. 3.500 U/Min also bei Halbzeit, seine maximale Leistung hingegen bei ca. 6.000 U/Min also kurz vor dem Begrenzer. Es kommt Dir mit dem Drehmoment nur so vor der Druck nach vorne wird dann letztendlich von der Leistung bestimmt.

Ich hab den lappen mit einem vw golf7 gtd gemacht 184ps meine ich,

Gut dann macht ein 325 schon wieder Sinn - Leistung ist ja ziemlich gleich, das Drehmoment hilft beim Anfahren und Zwischengas

e90 cabrio 320i automatik, der wiegt natürlich fast 2 tonnen und mit seinem 4 zylinder sauger auch nicht wirklich zu vergleichen..

Das Gewicht verzehrt natürlich einiges, aber der Vergleich zu einem R6 Sauger 320i oder 325i ist nicht so ganz unterschiedlich - Sauger bleibt Sauger und die Motoren brauchen Drehzahl um Drehmoment anliegen zu haben, Spitzenleistung kommt eh nur oben rum raus.

Auch nicht unwichtig - Schalter oder Automat - bestimmt die Fahrcharakteristik noch mal entscheidend, beim E46 gibt es da aber auch wohl gute Mod's für den Automaten um das etwas spritziger zu machen.

wenn du vorher Fahrrad gefahren bist reicht die Leistung locker.

Nur wenn es nicht so ein Rad war :m0008:

ich denke das 150ps schon eine gute leistung ist mit einem 3er aber ich saß noch nie in einem drinne,

Na dann ganz einfach - setzt dich doch mal hinter das Steuer eines E46 oder möglichst von verschieden motoriserten Fahrzeugen und finde das für sich selber raus - es wird doch in deinem Bekannten-Umfeld den einen oder anderen Wagen geben.

Zur guten Leistung: Es gibt ja Aussagen das der 318i FL mit 143PS Motor genauso gut sei, wie ein 320i mit 150PS, da der R6 etwas schwerer ist gleicht sich das aus - das ist aber alles extrem objektiv und du wirst keine "Wahrheit" raus finden, die auch auf Dich zutrifft.

Aber mal eine Frage zur etwaigen Einordnung: Auf welchem Fahrzeug hast du die Fahrschule gemacht/fährst du aktuell (Marke/Modell und Leistung wären ganz interessant)?

Nein ich meinte das mein fb nicht geht seit kurzen. Batterie spannung und Landesplanung sind OK, also so wie es sein sollte.

Wenn Du denn sicher gelandet bist, könntest Du ja mal die jeweiligen Werte angeben - wäre interessant, von welchen Werten du "als korrekt" ausgehst.

Aber dein Beitrag ist dennoch etwas verwirrend - geht es nur um die FB die nicht mehr geht oder sind auch andere Sachen betroffen?

Hmm ok der vfl 320 hat 150 ps richtig? Der fl 170?

Nein, der 320Ci mit 170 PS kam im Herbst 2000 das Facelift im März 2003. Somit hat der VFL wie oben erwähnt die zwei verschiedene Motoren. Der FL hat also keine anderen Motoren als die ab 09/2000 (330Ci ab 06/2000) bereits beim VFL vorhandenen. Du musst also auf das Baujahr - nicht Erstzulassung - schauen oder eben nach der PS-Angabe, um zu wissen, welchen 320Ci VFL du jetzt genau vor Dir hast.

mit 150ps ist der 3er also nicht untermotorisiert?

Es reicht auch ein 316i 105PSer um sich geschickt um einen Baum zu wickeln. Das dich selbst mit einem 325Ci die 5er Golf GTIs fast schon abkochen, sollte Dir aber schon klar sein. Daher ist die Frage: Was hieße richtig motorisiert für Dich?

und nicht das ich nach 5 jahren jedes mal zu mir selbst sage wenn ich einsteige „hätte ich nal eine motorisierung stärker als 320ci genommen“.

Na dann schau Dir doch mal diesen Thread genauer an - da finden sich die Zulassungszahlen der verschiedenen Modelle/Motoren in Deutschland - also der Pool von E46 in dem du deine Suche sicherlich starten wirst. Leider ist der Stand noch 01.01.2017 (das KBA ist da nicht sonderlich schnell) aber selbst da gab es schon nur noch etwas mehr als 3.200 325er Coupes (M54 192PS) hingegen aber mehr als 10.000 320er Coupes (M52TU mit 150PS und M54 mit 170PS).

Also nur mal als objektive Zahlenbasis für dich zur persönlichen Einschätzung wie schwer es werden könnte, ein gutes Exemplar mit der gewünschten Ausstattung zu finden - der nicht so sehr runtergerockt ist, dass er noch ein paar Jahre hält. Da @ironsilver und ich in den letzten Monaten auch genau diesen Markt im Visier hatten, kann man nur ohne Ironie viel Glück wünschen :m0028:

P.S.: Ziehe immer noch ein Fahrzeug von den 325Ci ab - der im nebenstehenden Profilbild steht nicht zur Diskussion :w0019:

ausserdem ist eine bordsteinelektronik gans gut als fahranfänger

...sowie 192PS und Heckantrieb... Sag nicht man(n) hätte dich nicht gewarnt - klar macht so ein Wagen mit der Leistung Spaß aber wirklich gleich sofort als Fahranfänger X/

Dann achte bitte darauf möglichst neue Reifen zu nehmen und ja reine/richtige Winterreifen sind bei dem Wagen Pflicht!

Aber ich bin ja nicht dein Vater - daher sorry aber ich konnte nicht anders.