und für die anschaffung habe ich so 3000 - 5000 euro im kopf
aber ich denke wenn was passieren sollte und der wagen in eine werkstatt muss bekomme ich das hin,
Jetzt schreib ich mal noch was dazu @Adi hat vollkommen Recht und meint es wirklich nur gut mit dem Ratschlag sich der finanziellen Situation vollumfänglich bewusst zu sein.
Du scheinst dich ja auf das VFL Coupe eingeschossen zu haben - dann reden wir über mindestens 15 Jahre alte Autos! Wirklich gut gepflegte und technisch einwandfreie R6 Modelle mit deiner Wunschaustattung liegen dann über der 5k Grenze. Wer so einen Wagen hat - warum sollte der den verkaufen und vor allem warum zu einem Schleuderpreis? Und technisch einwandfrei heißt nicht die HU ohne Fehler bestanden zu haben - dieses Märchen kannste gleich mal abhaken.
Liegt ein Wagen da drunter hat der auf Garantie irgendeine Macke oder du so viel Glück wie das Tippen eines 5ers im Lotto den für den Preis zu bekommen - nur dann brauchste auch keinen E46 mehr 
Zu den Werkstattkosten - Ersatzteile gibt es günstig, aber dann oftmals mit entsprechender Qualität, bessere Qualität kostet dann wieder etwas mehr - suche mal nach LMM als Beispiel. Was die Preise von freien Werkstätten angeht, hängt ein wenig von deinem Wohnort ab - BMW Werkstätten oder NL sind bundesweit recht teuer. Bei freien Werkstätten sollte man aber keine Wunder erwarten, dass die sich genau mit deinem zukünftigen E46 Modell genau auskennen. D.h. da wird dann von Dir im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld gezahlt, um Fehler zu finden und zu letztendlich auch zu beheben.
Und zur Thematik was bei einem mindestens 15 Jahre alten Wagen alles nicht mehr so ganz funktionieren könnte - lies dir mal die etwas längeren User-Fotostories durch - dann sind die ca. 1.000€ jährlichen Erhaltungs-/Reperaturkosten mehr als verständlich