Beiträge von M54B25

    Außerdem meinte er, dass ein Querlenker 200€ kostet. EINER! Sind die vergoldet oder so?

    Schau doch mal in den ETK, da wirst du diese Preise wiederfinden. Bei einer freien Werkstatt kommst du sicherlich günstiger weg - es sind im ETK ja auch Alternativen angegeben. Das Thema Teileauswahl würde ich dann aber dennoch der Werkstatt überlassen, sonst hast du bei Einbauproblemen mit selbst bestellten Teilen mehr Ärger als Einsparungen am Hals.



    Somit wäre ich gezwungen 200€ für einen einzigen Querlenker zu zahlen.

    Vermutlich wegen einer bevorstehenden oder nicht bestandenen HU - ist halt eben ein Verschleißteil und beim Fahrzeugunterhalt mit einzukalkulieren. Das sollte Dir dein Leben beim Fahren aber auch wert sein.

    nun möchten
    natürlich nur die wenigsten (ich gehöre dazu) ein SMG Getriebe in ihrem e46 verbaut haben.

    tja, sorry, leider verkackt...


    Ich durfte gestern in einem 325i SMGen - nicht nur der 6te Gang sondern auch der Komfort (bin sonst 7-Gang DSG gewöhnt) sind für Fahrzeuge aus den 2000ern nicht zu verachten. Und natürlich für Technik-Freaks ist die Umsetzung im E46 noch mal ein Leckerli obendrauf.


    Schade, dass du den Wagen mit dem SMG keine Chance gegeben hast, gibt ja einige Anbieter in Deutschland und auch Forums-TE die Dir sicherlich Hilfe hätten geben können.

    Das SCR ist ja einzig dafür gedacht, das NOx zu filtern, aber ob das noch so praktikabel ist, wenn der Ofen >500mg ausstößt und nur 80 raus dürfen?

    Im Artikel sind die Zahlen für den Passat mit dem 1.6er EA189 Schummel-TDI angegeben: von 431 auf 49mg bei 1,8L AdBlue auf 1.000km. ;)



    Hinzu kommen dann noch Partikelfilter (Euro 5?),die ein E46 auch nicht besitzt, oder?

    Dazu gibt es ja das Zwangs-Wiessmann-Software-Update damit der einfach öfter freigebrannt wird :m0039:




    außerdem hat die Industrie doch gar kein Interesse daran das man den alten Haufen weiter fährt.

    Leider ist das nur all zu wahr :m0006: und damit auch nicht die Politik und damit wird das wohl alles ein Traum für Euro4 Fahrzeuge bleiben - lieber schön verschrotten - haben alles was davon - inkl. Afrika mit neuen Heizölferraris aus München :m0028:

    Mag da zwar nicht dran glauben, da die Anzahl der Änderungen innermotorisch und in der Nachbereitung wohl zu groß ausfällt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt das System wohl nur den NOx Sensor im Abgasstrang und regelt darüber die Menge des einzuspritzenden Harnstoffs zur Umwandlung - am Motor selber wird da gar nichts geändert. Sofern ein Wagen diese Sensorik schon besitzt, sollte das ja alles möglich sein.



    Jedenfalls schätze ich, dass es so oder so nicht wirtschaftlich wäre.

    Das dürfte bei den Euro4 Fahrzeugen die Frage sein, ob der Systemhersteller jetzt sein System auf den jeweiligen Fahrzeugmarkt (=Menge noch zugelassener Fahrzeuge) anpassen möchte. Ich habe gerade nochmal in die Zahlen geschaut - Anfang 2017 sind knapp 54.000 E46 R4 mit M47TÜ zugelassen gewesen - wie viele davon Euro4 sind, lässt sich leider nicht ermitteln und bis zum heutigen Zeitpunkt dürfte sich die Zahl auch noch mal dramatisch verringert haben. Vermutlich wird es dann einfach Mangels verfügbarer Umrüstmöglichkeiten für einen solch kleinen Zielmarkt gar nicht möglich sein.

    Hast Du evtl. heute noch nicht gekotet?


    Wenn einer nicht fähig ist richtig zu lesen dann tut es mir Leid - aber nicht weh

    Du meinst weil ich hier Schei*e absondere?


    Dann tut es mit leid, dass unsere Meinungen an dem Punkt auseinandergehen - aber nicht weh :m0010:


    Meine Aussagen basieren auf persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen und werden ja durch die wirklich extrem gehäuften Anfragen ob Felge X oder Y passt unterstrichen. Der Thread ist oben angepinnt, hat massig Beiträge also offensichtlich eine gewisse Relevanz und wäre nicht zu übersehen, tja wäre wenn die Leute aufmerksamer wären... :m0028:

    Finde ich jetzt doch aussagekräftig wenn man es liest.

    Steht zu weit hinten - die durchschnittliche Aufmerksamskeitspanne und Lesewilligkeit hat Dank Instagramm, WhatsApp und Co extrem abgenommen - deswegen ja mein Hinweis auf die ersten beiden Punkte - da wird schon gar nicht mehr weitergelesen bis zu dem entscheidenden Teil.


    Aber mit der jetzigen Regelung den Thread-Beitrag eh nicht mehr editieren zu können, wird das ja zukünftig noch schwerer neue Erkenntnisse einzutragen. Der Trend zu immer assigeren Größen nimmt ja erkennbar zu :m0037:

    Aber mal eine andere frage, was haltet ihr von gebrauchtwagen autohäusern? Ist das eine gute alternative zu mobile.de oder sollte ich auf sowas verzichten?

    Da gibt es m.M.n. zwei Varianten von:

    • Die einen sind recht teuer und verkaufen "gute" Fahrzeuge. Da wurde schon mal mehr als Service gemacht und eventuell auch mal das eine oder andere Teil das Probleme im Laufe der Garantie machen könnte getauscht. Selten zu finden und im Vergleich am Markt zu teuer.
    • Die anderen verkaufen Dir den Wagen mit einer Gebrauchtwagen-Garantie die du dier sehr genau durchlesen solltes - keine Sensoren, km-abhängig nur eine prozentuale Beteiligung bei Teilen, etc. also wirklich nur ein minimal Set an Sicherheit. Und im Vergleich zu privaten Verkäufen auch immer noch teuer.

    Wie hier im Forum oft geschriebe, fahren viele TE recht weit, um ihr Schätzchen zu finden. Ist halt eben der Kompromiss - Bequemlichkeit und ggf. hohe Preise oder viel Aufwand und einen guten Fang.




    Ich würde jetzt halt einfach nicht sagen, dass der 325i eine Monstermaschine ist, mit der man sich zwangsläufig(!) zu Tode fährt.

    Im Winter bei Eis &Schnee und ohne Erfahrung haut es dir gerne den Hintern weg - an einer dummen Stelle und das war es - zumindest mal mit dem Auto, wenns dumm läuft - und das auch beim 316i. Aber das ist nun mal das allgemeine Lebensrisiko, kann dir auch im 60PS Twingo passieren, wenn man keine Erfahrung mit der Fahrphysik hat....

    Hallo, ist dir zufällig dieser extra angepinnte Thread mit dem nichtssagenden Titel in diesem Unterforum aufgefallen?
    Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

    In letzter Zeit hat sich deine Hinweisquote zu diesem Thread beträchtlich erhöht :m0034:


    Ich werfe einfach mal in die Runde, dass der Titel des Threads auch nicht ganz so eindeutig ist

    • Spurverbreiterung - wollen viele ja gar nicht
    • Tieferlegung - sind sie schon oder wollen sie nicht zusammen mit den Felgen


    Vielleicht hilft ja es einfach zu machen "Passen diese Felgen auf meinen E46 - bitte 1ten Post lesen" - nur mal so als Anregung...