Beiträge von M54B25

ja sag mal! Willst nix für meine Rente tun?

Sprach der Urlauber :m0008:

Das unsere Generation noch Rente bekommt, halte ich ja für ein übles Gerücht :m0037:

BTT:

Ich überlege ernsthaft, das Ganze 18" Gezumpel runter zu schmeißen und mir einen schönen 17" er Sommersatz mit 225/45 aufzuziehnen

Warum nicht gleich 205/50R17 - ich vermute dann kommst du mit dem 330d beim Verbrauch auf ne 5 vor dem Komma bei gemäßigter Fahrweise. Mit den schmalen 205er/55R16 WR bin ich jedenfalls fast 1Liter weniger weggekommen als mit den 225/45R17 und bei gleichem Reifenfabrikat ist das Thema Naßhandling nicht besser oder schlechter - klar bei deinen Diesel-NM ist das Anfahren dann bestimmt lustiger :m0009:

Bevor das Forum migriert wird und eventuell die Abstimmungsergebnisse weg wären :pinch: - hier mal der Zwischenstand zum heutigen Tag:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/abstimmung_zwischenstieo7d.jpg]

Also recht eindeutig der 26. Mai 2018 - ein Samstag. Wir könnten dann mal langsam die Location und das Programm zu diesem Tag in Angriff nehmen.

Ich werfe dazu gleich mal eine Lokalität in den Raum - Zur krummen Linde in Stolpe - im Norden Berlins mit guter bürgerlicher Küche (Spargel-Karte!) - gut über die AB zu erreichen und mit ausreichend Platz für unsere Schätze.

ich konnte auf Anhieb nichts finden, und schäme mich schon für die dumme Frage aber habe ich überhaupt einen Turbo? Also hat ein E46 FL 320i ab Werk einen Turbo?

Beim E46 hat BMW bei den Benziner noch schöne Saugmotoren verbaut - also hast du keinen Turbo, sofern der Wagen im Motorraum noch einigermaßen original ist 8o

Wenn du im Stand aber Gas gibst und das Geräusch nicht kommt, könnte es aber auch kein Turbo sein, denn der wäre ja Drehzahlgetrieben und so auch leichter im Stand zu erhören.

Nein, wäre nicht so schlau für ein gebrauchtes Radio 100? zu zahlen wenn du ein funktionierendes hast.
    Denn AUX-Adapter würdest du ja trotzdem noch brauchen, kostet auch so um 30-50?.

Radios mit "MODE" Taste die dann ab 09/2002 auch AUX können, gibt es ab 50€ - da sind deutschlandweit täglich bei eBay Kleinanzeigen mindestens 2 Angebote drinne. Einfach am Ball bleiben und für 50€ eins abstauben. Der original Nachrüstadapater kostet bei BMW ziemlich genau 50€ - bei eBay oder Amazon gibt es qualitativ hochwertige AUX-Adapater bereits ab 20€ - Chinaböller ab 5€. Aus meiner Sicht wäre so eine OEM + AUX Kombi immer noch besser als ein Dritt-Anbieter Teil das dazwischen hängt. Die Frage ist nämlich wie haltbar die Dinger in einem Autoleben sind - Stichwort Temperaturschwankungen!

Mein Cabrio aus 8. Hand ist jedoch der Beweis, dass das Klischee von der Gleichung viele Besitzer = schlechte Pflege nicht stimmt,

bin ich jetzt der 7. Besitzer, aber er war und ist nach wie vor in einem sehr, sehr guten optischen und technischen Zustand mit tatsächlich null Macken

Das sei auch beiden auch vollkommen gekönnt - ich hatte in meinem Beitrag ja auch im Konjunktiv geschrieben, das mit dem zunehmenden Alter - 2006 wurden die letzte Cabrios gebaut- und den Vorbesitzer und den Kilometerständen die Substanz nachlassen wird.

Bei Cabrios gibt es m.M. nach noch die Sondersituation, das viele gerne mal so ein Auto haben wollen, dann aber im Alltag feststellen das passt nicht ganz zu allen Anforderungen, sei es das man öfter mit mehr Mitfahrern als dem Beifahrer unterwegs sein möchte oder gerne drei größere Taschen oder 2 Kisten Bier mitnehmen möchte. Da ist ein Cabrio nunmal eher ein Kompromissauto - vielleicht auch durch das nicht unerhebliche Zusatzgewicht die Sportlichkeit leidet.

Ich werde auf alle Fälle die KBA Zahlen im Auge behalten und wir können dann im Jahresryhtmus sehen und bewerten, wie sich die E46 Bestände entwicklen werden. Wie aus den Zahlen in dem Zulassungsthread ersichtlich und an verschiedenen Stellen ausgeführt wird es ab 2020 bis 2023 interessant dann kommen viele Fahrzeuge in's 19 Jahr (HU Zyklus) und der Aufwand einen Wagen zu erhalten oder in den Export abzugeben, entscheidet über die statistische Entwicklung. Und zeitgleich wird die Frage der Ersatzteile hinzukommen - ist der Markt für Drittanbieter noch ausreichend groß, um Teile herzustellen oder sind quasi nur noch Schlachter eine Bezugsquelle.

Deswegen - pflegen, warten und immer schön Rostvorsorge betreiben - dann sind viele Forumsteilnehmer die jeweils letzten Besitzer unserer E46 Schätzchen ;)

aber der 330 Ci wurde wohl in zu großen Stückzahlen produziert und wird bestenfalls seinen Wert ungefähr halten.

Ja das Cabrio war als 330Ci die meist zugelassene Bauform und wird einfach extrem gut gepflegt - hier die Zulassungsdaten aus 2008 und 2017 im Vergleich. Im Durchschnitt werden es aktuell nur 1% Fahrzeuge weniger im Jahr ("Sterberate" in der letzten Abbildung) bei einem hohen Ausgangsbestand ist also ein recht großer Markt vorhanden. Dafür allerdings ist der Preis aktuell recht stabil, das wird sich erst mit den nächsten Jahren korrigieren, wenn die Fahrzeuge höhere Km-Stände haben und in 3 oder 4 Hand schlecht/gar nicht gepflegt werden :pinch: