Beiträge von M54B25

- vorne 225, hinten 235 oder 245 drauf; habe aber gelesen, dass der E46 sehr sensibel auf verschiedene Radumfänge reagiert, was hier dann der Fall ist

Die Breite ist doch aber nicht entscheidend für den Radumfang - dazu musst du dann die Flankenhöhe beachten die als prozentualer Wert zur Breite angegeben wird. Für die Reifenbreite auf Felgenbreite gibt es Empfehlungen - bei 7,5 breiten Felgen sind 225 ideal und 235 maximal.

Zum Unter-/Übersteuern kannst du ggfs. noch Anti-Roll Kits gegenarbeiten oder erstmal die für dich richtige Reifenmarke finden - haftfreudige Gummis sind da um einiges angenehmer als Eco-Getöns die mit harter Flanke und reibarmen Gummi zwar den Verbrauch senken können aber beim Fahrverhalten diffizil werden könnten.

Entschieden habe ich mich für 9,5Jx19 ET34

Nun ist die Frage ob das passt.

Nachdem obligatorischen Link auf den angetackerten Spezial-Thread zu Deiner Frage, kommt ganz dezent der Hinweis, das in deinen Zulassungsunterlagen zu der Felge die entsprechenden Reifenmaße angegeben sein sollten. Den Felgenmaßen nach ist das nämlich keine E46 Standardfelge und so brauchst du zur Einhaltung der Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug eine Eintragung auf Basis dieser Papiere und u.U. der Freigabe des ausgewählten Reifenhersteller. Was sonst passt, steht alles in dem oben verlinkten Thread.

Dann mache ich mal einen Aufschlag zur Termin- und Locationfindung für den jetzt öfter nachgefragten Stammtisch Ost/Berlin zu einem E46/Propeller-Treffen im Frühjahr/Frühsommer 2018.

Also nicht zwangsweise E46-only aber schon mit klarem BMW/Alpina Bezug - ob 2 oder 4 Räder, 2 oder 3 Pedale, 4 oder 6 oder noch mehr Zylinder wäre dann wiederum beliebig;)

Vorschlag dazu wäre erstmal einen Termin fest zu finden - dazu könnt ihr in der Umfrage bis zu 3 Termine auswählen.

Die Location bitte mal als Wunsch in Beiträgen dazu angeben.

Bei den Terminen habe ich mal die mir bekannten Aktivitäten in und um Berlin mit angegeben - ab dem 14.06 fängt dann die Fußball-WM an... Ergänzungen zu den Terminen gerne jederzeit an mich.

Update 23.04.2018: Zwischenstand und 1ter Vorschlag Lokalität

Hätte ja sein können das es ein bekanntes Problem ist

Das das KI dann Disco spielt ist bekannt, das Anlasserklacken dann auch und auch das die Scheinwerfer Morsecodes funken, ist bekannt - alles zusammen zeigt eine "leere" Batterie an.

Wie geschrieben und du es ja schon machst, lade die Batterie auf aber trenne sie für 15 bis 20 Minuten vom Fahrzeug und schaue was dann passiert.

Kann es mit einer leeren Battarie zusammen hängen?

Ohne jetzt den Klugschei*er spielen zu wollen - aber wie soll denn mit einer "leeren Batterie" die Lampen brennen? Woher merkst du dass die Batterie leer ist? Ich kenne es so, dass dann bei Startversuchen im KI alle Lampen angehen, das Licht selbst aber der Anlasser nicht genug Saft zum Starten bekommt.

Batterie mit einem Ladegerät komplett neu aufladen - idealerweise Minuspol vorher trennen oder ganz aus dem Auto nehmen, dann anschließen und schauen ob der Fehler nochmals kommt.

Antwort: Höchstwahrscheinlich ja - die vorderen halten schon etwas länger aber wenn sie schon so verrostet sind, könnten es die originalen sein.

Die hinteren Stoßdämpfer sind nicht original, aber von ZF Sachs.

Sachs war aber auch der (Haupt-) OEM-Hersteller für die E46 Stoßdämpfer - bei einigen Fahrzeugen ab 2002 wurden aber auch schon Delphi Stoßdämpfer gesichtet.

kann mir nicht vorstellen, dass das freiwillig vom Schrauber passiert ist...

Sollte eigentlich normal sein, aber klar dauert länger und wird auch nicht von allen Kunden als notwendig verstanden injkl. der höheren Kosten (Arbeitszeit) - leider, wie man ja sieht :pinch:

falls nicht, welche marke ist empfehlenswert?

ATE und wenn Dein 318VFL mit der Schlüsselnummer 0005/622 ist, findest du hier eine Auswahl von Anbietern. Speziell müssen die Sättel nicht sein nur entsprechend der Dicke der Bremsscheibe passen.

macht das ganze dann noch sinn?

Wenn Dir dein Leben und das Deiner eventuellen Mitfahrer lieb ist - ja! Spätestens die nächste HU kriegt das auf dem Bremsenprüfstand und der Sichtprüfung schnell raus, das du anderenfalls lebensgefährlich unterwegs bist.