Beiträge von M54B25

Zur Not bietet Vaico den Schlauch für ~65 EUR an, was wohl langfristig die saubere Lösung wäre.

Weiterführende Frage wäre: Ist der Tausch dieser Leitung (Nr. 3 im Bild Teilenr.: 32416774215) selbst machbar? Servo-Öl raussaugen/ablassen, "Schlauch" tauschen, Öl auffüllen und entlüften? Nummer 4, 5 und 6 (Dichtungen und Schraube) sollten dann ebenfalls neu?

Anzugsmomente konnte ich im TIS hier finden.

Lenkung_M54.jpg

Überarbeitet um dem dünnen Öl, dem
    Leichtlauf und den Emissionswerten genüge zu tragen.....

Ich lasse dich mal in deinem Glaube die Materie durchdrungen zu haben. Das die M54 werksseitig 2000 mit Castrol SLX 0-W30 ausgeliefert wurden, ist dir aber schon bekannt - oder? Wenn nicht, ich habe noch eine Reserveflasche von meinem ersten Ölwechsel 2002. Die Viskosität hat nur ganz bedingt etwas mit den Freigaben zu tun.

Das der E90 2005 auch mit dem N46 ausliefert wurde, ist dir aber auch bekannt?

Nein ich lasse es...

Nu halt mal nicht hinterm Berg, dass du auch nur LL01 einfüllst Ihr beide meint wohl letztendlich das gleiche

Sorry - leider komplett falsch und die Aussage des TE war ja wohl sehr eindeutig "reines Diesel Öl" . LL01 und LL04 unterscheiden sich recht erheblich in der Zusammensetzung der Additive und dort insbesondere im Schwefelgehalt (Low SAPS), um bei den Dieselmotoren eine saubere Verbrennung zu unterstützen.

Ungeachtet dessen ist sowohl LL01 (1998 bis 2004) als auch LL04 (ab 2004 und Diesel mit DPF) sowohl für die jeweiligen Diesel und Benzin-Motoren von BMW zugelassen. Und ja man kann LL04 in einem M54 fahren - ob man das sollte und warum nicht, ist eher eine Religion und wird ja auch in einem anderen Thread behandelt.

Eine wie oben zitierte eindeutige - nicht missverständliche Aussage ist jedoch technisch grundlegend falsch und sollte so nicht in einem Forum unkommentiert stehenbleiben!

LL04 ist ein reines Diesel Öl....

Komisch nur, dass dies auch für die Benziner ab 2004 von BMW freigegeben ist. LL04 ist ein Low-SAPS Öl das für DPF-Diesel vorgeschrieben ist aber genauso seine Zulassung für Benziner hat.

Oder hast du eine offizielle Quelle für Deine alternativen Faktendarstellung?

Niemand hat es ja gemerkt :m0040:

Hab kürzlich TÜV bekommen...

Kommt auf den TÜV an - gibt solche und solche Vereine. Wenn Dir was an deinem Leben und deinem Fahrzeug liebt, nimm die DEKRA, die haben da auch diese tollen Dämpfercheck-Platten - da dürften selbst deine 300tkmer durchfallen. Sonst gibt es ja diesen beliebten Kofferraum-Drück-Test - für die Laienspieltruppe oder Autoaufkäufer...

Ansonsten ist das ein schleichender Prozess und solange die Federn noch einigermaßen funktionieren, merkt man es als (meist Allein-)Fahrer nicht unbedingt :m0003:

Der Prüfer war blind oder es lag was im Auto was nach der Prüfung nicht mehr im Auto lag.

Du meinst dann wohl die SRA :watchout:

Wahrscheinlich hat es den Prüfer nicht Interessiert was für Scheinwerfer verbaut sind.

Dann hat er den Lichttest aber auch nicht ernst genommen - gleiches Spiel, wie bei den anderen Vermutung.... :m0037:

Tüv hat er Januar frisch bekommen vom Vorbesitzer „frag mich nur wie er so durch gekommen ist“

Ich kenne es von den DEKRA Prüfern, dass die ganz klar einen Wagen danach beurteilen, dass er vom Prüfungszeitpunkt 24 Monate technisch i.O. ist - das schließt Bremsen nahe der Verschleißgrenze quasi aus. Die Begründung ist einleuchtend - es prüft ja in den 2 Jahren nach der HU im schlimmsten Fall keiner, grad wenn der Besitzer keine Ahnung von Fahrzeugen hat, kann das bei Bremsen extrem problematisch enden :(

Würdet ihr eher auf Bmw Felgen zurückgreifen oder OZ Ultraleggera

BMW wenn du möglichst original bleiben willst - wobei 18 Zöller schön anzuschauen aber schwer zu schleppen sind - Stichwort ungefederte Massen

OZ wenn du die für nen guten Kurs bekommst, sonst sind die schon mal 50% vom Wagen wert....

Also was ist nun defekt vanos oder nur das sensor

Der von Dir verwendete Satzbau und die allgemeine Verständlichkeit Deiner Fehlerbeschreibung. Oder gehst Du auch zum Arzt und sagst "bin krang, tud wee alles" und der liebe Mensch in weiß kann auf Basis dieser Information sofort diagnostizieren was bei Dir nicht i.O. ist?

Das Forum ist wirklich sehr hilfsbereit aber fehlende und unverständliche Informationen führen nur zum unbeliebten Glaskugel-Lesen.

Oder warum hat der nur ein Endrohr?

Ise special M-Packet - guckst du auf Schaltknauf :m0045:

Würd mich nicht wundern, wenn das ein 318 mit N46 ist, wo der Besitzer die Hubraumangabe als Typenbezeichnung selbst nachgeklebt und der jetzige Besitzer das so als 320i übernommen hat :m0025: