Beiträge von M54B25

    Der N42/46 fällt ja offenbar schonmal etwas zurück ...

    ...dann bleibt ja nur noch als Benziner der M43TÜ (316i: 105Ps oder 318i:118PS) d.h. alles vor Baujahr 08/2001 und damit 17 Jahre alte Fahrzeuge. Die M47D20TÜ als Diesel mit 150Ps ab 08/2001 gelten als recht robust - Turbolader kommt bei 200tkm recht wahrscheinlich.


    Zulassungszahlen Stand 2017 (neuere leider noch nicht verfügbar) zu den einzelnen Fahrzeugen sind hier finden , ich kann auch noch mal die Übersicht nach den verschiedenen R4 Triebwerken zusammenstellen, dann kannst du besser einschätzen, welcher Motor noch gut am Markt anzutreffen wäre.

    Bei daparto habe ich etwas von Eberspächer und VEGAZ gelesen. Sind das Quallitätsmarken?

    Eberspächer ist der Originalausrüster beim E46 gewesen - Edelstahl sei Dank auch sehr lange haltbar.


    Und die originalen ESD sind m.M. nach sehr schön leise im Stand und bei Teillast - bei Volllast macht der Motor ja Gott sei Dank den geilen Sound vorne :thumbsup:

    Welcher Zubehör Endtopf ist zu Empfehlen und wieviel kostet wohl ein Original BMW Endtopf für den 323CI?

    Bei BMW (hier Leebmann24 ) werden aktuell 546€ für den 323Ci Endtopf aufgerufen.



    Zubehör würde ich dann Eberspächer nehmen -aber aufpassen falls es verschiedene Versionen gibt - wie oben genannt auf Edelstahl achten, wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest.

    Ich denke ja.
    Hab ein weitaus größeres Problem als nur das Bremslicht. siehe hier

    Ah ok das bist Du - hatte ich nicht in Verbindung gebracht - ich bleibe aber dabei, dass das LSZ bei den Fehlerbeschreibungen eher nicht die Ursache ist. Hört sich eher nach einem neuen Grundmodul an oder einem Bruch/Kriechstrom im Kabelbaum an einer zentralen Stelle.


    Du solltest mal noch deinen Standort angeben, da kann Dir nur ein Spezi mit Meßtechnik und Analysesoftware vor Ort helfen - davon haben wir aber Gott sei Dank einige im Forum.

    Die Sache ist ich kann/will nicht sehr weit fahren. Mein Bremslicht geht nicht mehr aus.

    Und Du bist Dir sicher, dass dieser "Fehler" auscodiert werden kann? Wäre es nicht angebracht mal die normalen Fehlerquellen dafür zu prüfen, als gleich dem LSZ die Schuld zu geben? Also Kabelführung zum Heck und Massepunkte am Lampenträger prüfen, fallen mir da spontan ein. Hast du schon mal den Stromfluss durchgemessen?

    Schaue insbesondere nach Typen ab Baujahr 2003 um die 200TKm und tendiere eher zum Diesel,

    Ist das Dieselfahrverbot in deinem Wohn-/Arbeitsumfeld ein Thema? Die Diesel haben Euro3 oder Euro4 Einstufung - wird ab Herbst in vielen Großstädten eng, ab 2019 nahezu 100%ig - die EU bereitet die ersten Klagen wegen der dauerhaften Schadstoffüberschreitung vor - Deutschland inklusive.


    Bei den anderen Baustellen - gibt es im Forum eine Schwachstellenübersicht: ab 200tkm kann so eigentlich alles ins Geld gehen - einen Kaufpreis von ungefähr 5000€ angesetzt sind Reparaturen im 20 bis 25% Bereich des Kaufpreises sowohl bei Motor als auch Fahrwerk möglich.

    wärst du in eine gute Werkstatt zum TÜV gegangen, die hätten dir den Fehlerspeicher gleich gelöscht

    Wie ist denn der Fehlercode für ein lockeres Hitzeschutzblech des ESD? ;)


    Der TE hat nämlich nix von einem Fehlercode oder dergleichen geschrieben, sondern lediglich nach der Bedeutung des Bezuges der Nr. 5.3 im AU Bericht gefragt - und da steht nix von ODB Fehlercode only...

    Trotzdem, verstehe ich nicht wenn alles i.O ist warum gibts diese fehler drin.

    Willkommen in Deutschland - hier ist alles ordentlich geregelt - so auch die Durchführung der AU (Abgasuntersuchung) ;) ! Grundlage dafür ist die sogenannte "Richtlinie für die Durchführung der Untersuchung der Abgase von Kraftfahrzeugen nach Nummer 6.8.2 der Anlage Villa StVZO (AU-Richtlinie)". Darin enthalten ist die Nummer 5.3. wie folgt:


    Zitat

    Werden über den eigenständigen Untersuchungsumfang hinaus Mängel an schadstoffrelevanten Bauteilen oder an der Abgasanlage festgestellt, müssen diese in dem Nachweis unter Nummer 13 („Erkannte Mängel“) aufgeführt werden; der Fahrzeughalter oder sein Beauftragter ist auf seine Verpflichtung zur Behebung dieser Mängel (§ 31 StVZO und § 23 StVO) aufmerksam zu machen.

    Wenn unter Verweis auf Nummer 5.3 also etwas steht, ist das ein Mangel der nicht AU relevant ist, dir (=KfZ-Halter) aber zur Kenntnis zu geben ist. Das könnte z.B. ein loses Hitzeschutzblech oder etwas ähnliches an der AGA sein, das die AU selbst nicht verhindert aber dennoch zur allgemeinen Betriebssicherheit gehört. Jetzt kann der HU-Prüfer mit dieser Info entscheiden, ob der Wagen die HU besteht, den Mangel selbst anders bewerten oder eine Behebung und Wiedervorführung anordnen.

    der LMM müsste bei Falschluft doch Signal zu hoch oder zu niedrig liefern, oder liege ich tausch?

    Wenn die Falschluft-Stelle nach dem LMM kommt, kann der LMM auch melden "LMAA" und dem Motor ist das total egal, da der ja eine ganz andere als vom LMM gemeldete Menge Luft bekommt - Notfalls geht er eben in die DME-Vorgabewerte und versucht sein Glück bei der Verbrennung damit. Die (korrekt funktionierenden) Lambdas hinten merken jedoch ziemlich genau, ob das Benzin/Luftgemisch richtig oder falsch (fett oder mager) ist und melden sich dann entsprechend - daher auch die sinnige Annahme das Falschluft durch entsprechende Lambdameldungen "richtiger" gemeldet werden.

    Vielleicht ist die Pumpe ja auch bloß verdreckt.


    Bei den Pumpen ist jeweils ein kleines Sieb unten vor (Nr. 5 und 7) - die kosten ca. 5 bis 8 Euro und sollten den Dreck abhalten. Ich würde aber auch empfehlen mal den ganzen Behälter auszubauen und zu säubern. Je nach verwendeten Reinigungsmittel und Wasser lagern sich da über die Jahre sehr gerne Rückstände am Boden ab, die zu einem Verstopfen des Siebes und damit zur Minderung der Sprühleistung führen könnten.





    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/57023.jpg]

    Ich werde nochmal bei bmwfans.info gucken, ob vl nicht doch die 269 8x18 in passender ET für irgendein anderes Modell gelistet sind.


    Laut Felgenkatalog sind die alle nur in Mischbereifung für die 269er.


    Weiß da vl noch wer Doppelspeichenfelgen in 18" mit möglichst grazilen Stegen?


    Die M270 in 8x18 Zoll rundherum - ET konnte ich jetzt nicht finden - könnte durch original Verwendung für 1M Coupe und M3 aber problematisch werden