Beiträge von M54B25

BITTE BITTE nicht schon wieder ne Wissenschaft draus machen :), das war eine schnelle Frage und die wurde schon hinreichend beantwortet.

Eventuell hast du nicht bemerkt, dass ich auch nur eine schnelle Frage auf die vorhergehene Ausführung gestellt habe s.u. und mir die "Aggressivität" gegenüber dem Schmierverhalten des Öl nicht ganz klar ist. Die LM Infos kenne ich, da wird diese Frage natürlich nicht mit beantwortet.

Und wenn das Öl abgelassen wurde, ist dann der Reiniger auch vollkommen weg?

Wichtig ist nur, nach dem Einfüllen darf der Motor nur noch im Leerlauf belastet werden, keine höheren Umdrehungen, da der Reiniger eben reinigt und der schmierende Ölfilm nicht bei höheren Umdrehungen gewährleistet ist.

Und wenn das Öl abgelassen wurde, ist dann der Reiniger auch vollkommen weg? Wenn der so heftig reinigen soll und selbst das vorhandene Öl außer Kraft setzt, wie bin ich mir dann sicher, dass davon nicht Reste zurückbleiben die das neue Öl in Mitleidenschaft ziehen?

Nur ob man heutzutage nicht eher Frauesfrau sagen muss?

Dann würdest du aber die diskriminieren, die sich selbst nicht entscheiden können, ob sie maskulin oder feminin sind und die wo Muter Natur das nicht geregelt bekommt (Intersex). Ich glaube im offiziellen Genderwahnsinn gab es mal einen Vorschlag der Grünen das die gesamte Thematik mit einem * zu kennzeichnen "Mannes*mann*" - das freut den SQL-Experten als elegante Lösung.

Wobei das BGH letzte Woche geurteilt hat bei Formularen von Unternehmen reicht es aus von "Kunde" zu sprechen, statt KundIn - die unterlegenegute Dame will aber wohl auch noch vors EuGH gehen :wacko:

Leider falscher Ansatz.
    325i M54 = Siemens MSG

Ja Danke für den Hinweis, richtig M54 mit MS43 von Siemens -> VDO als LMM Empfehlung

Und jetzt -für den der sich dafür interessiert- die Aufklärung der etwas komplexeren Zusammenhänge aus Wikipedia zusammengefasst:

• VDO ab 1991 Mannesmann AG
    • Verkauf von Mannesman AG (D2!) 2001 an Vodafone
    • Vodafone Verkauf der Autosparte an Siemens und Bosch
    • dabei 2001 Übernahme alleine durch Siemens und Fusion zur Siemens VDO Automotive AG
    • ab 2008 VDO zusammen mit Continental

Ersichtlich ist das die die Heckschürze komplett kaputt ist.

Wie sieht die Abgasanlage aus? Ist vielleicht der Endschalldämpfer komplett zu und hindert so die Abgase am Verlassen des Brennraums, so dass der Motor abgewürgt wird?

Gibt es Geräusche aus dem Differential - ist dort eventuell die Verbindung über die Kardanwelle zum Getriebe beschädigt worden?

Auch ein Absenken des Motors hielt er für möglich :S

?( Wie soll das bei einem Heckauffahrunfall vorne passieren - außer es hat dir vom Differential aus die ganze Kardanwelle nach vorne geschoben, nur dann wäre der Wagen quasi unffahrbar.

Also kein Problem, wenn mein Öl bei 110°C standardmäßig kocht?

Valentin hat das sehr schön erklärt und der interessante Wert, um den es geht, ist der mehrfach erwähnte HTHS Wert High Temperature High Shear der bei 150 Grad gemessen wird und die Scherstabilität des Öls beschreibt - kurz erklärt in etwa: Wie lange der Ölfilm noch auf den Teilen verbleibt. Hier kommt übrigens Dein Ester wieder zum Tragen - Ester-Öle als Grundöle haben eine höhere Grundstabilität und würden so einen höheren HTHS Wert bieten - wenn der Ölmixer das nicht durch Additive stark verändert.

Was das Öl-Kochen angeht, ist für Dich eher der Flammpunkt interessant. Der liegt bei PKW-Ölen oberhalb von 200 Grad bei guten Ölen über 230 bis weit über 240 Grad - erst dann würde ich mir über das Öl-Kochen Gedanken machen. Aber sollte es beim M54 überhaupt soweit kommen, dürfte das Wasser aus dem Kühlkreislauf schon vollständig aus dem System entwichen sein und Dein Kombiinstrument einer Weihnachtsbaumbeleuchtung gleichen 8o

Das sagt aber noch lange nichts über das Wissen, Fähigkeiten oder können des Fahrers aus

Darum ging es auch gar nicht sondern um die Möglichkeit verschiedene Autos zu fahren und damit verbunden auch mal spezielle Upgrades zu bekommen um eben über den M54/M57/N4[2|6] Tellerrand zu schauen und sich selbst einen Eindruck zu machen. Und ja du hast vollkommen Recht - ich behaupte mal zur Untermauerung Deiner Aussage 80% der Sixt Mieter wissen nicht wie viele Zylinder oder Hubraum die gemietete Kiste gerade hat - alle Anwesende natürlich ausgeschlossen ;)

Oder der neue S5 mit Krümmern im Kopf bekommt wegen dem Sprit Spar und Emissionswahn 0w20

;( WtF? Ein 0w20 hat einen HTHS von 2,6 min laut SAE Spezifikation - da kannste den Wagen schon fast nach einer Runde NOS ausrollen lassen und hoffen der hat keinen Kopf- oder Zylinderschaden abbekommen. Ich vermute aber wie Valentin, dass die Motorsteuerung dann ab einer (dann wohl nicht all) zu hohen Öltemperatur die Leistung wegregelt.