Beiträge von M54B25

Ich unterstelle es dir nicht andauernd. Das verstehst du falsch.

Ja offensichtlich - ist aber ok, wenn wir das endlich mal klären können. Wenn ich etwas schreibe, ist das ganz klar meine Meinung und ich hüte mich die irgendjemanden verkaufen zu wollen. Auch wenn ich zitiere oder konkrete Quellen anführe - dann versuche ich das aber auch meist entsprechend persönlich zu bewerten - was dann wiederum ebenfalls subjektiv ist - logisch. Vielleicht reagiere ich deswegen immer pikiert, wenn das anders gesehen wird, da ich nicht verstehe warum etwas, das ich schreibe die Allgemeine Meinung sein soll.

Genau wie beim Auffänger der aktuellen Diskussion - ich gebe gerne eine Bewertung zu der Ölfrage ab die auf den reinen Daten und meinem Wissen um die physikalischen Zusammenhänge basiert - das war ganz nüchtern vorgetragen (VI, VK40, HTHS). Wenn dann aber ein Verweis auf 2013er AMG-Turbo-Motoren kommt und das als Referenz für einen BMW Sauger aus 2000 dienen soll - na dann muss das eben mal ausdiskutiert werden.

So BTT:

Der Witz an der Sache ist ja, das Öl ist schon ziemlich gut - auch für den M54. Mich wundert es nur, dass genau der AMG Motor sich damit zufrieden gibt, das Öl scheint dann aber wirklich einen guten HTHS Wert zu haben. Ich hätte eher ein 5W50 als Erstbefüllung angenommen, um die Reserven beim Thermomanagement zu haben. Vermutlich wird das in AMG Foren ebenfalls sehr heiß und innig diskutiert....

P.S.: Die Sixt Card ist ein "Abfallprodukt", nix worauf ich stolz wäre, der CE Schein hingegen schon.

ist zwar völlig OT, aber daher enthalte ich mich auch irgendwelcher kommentare dazu und poste einfach nur die fakten.

Ist aber offensichtlich die alte Version des M133 mit 265KW und 450Nm - das Drehmoment ist genau zwischen 400 und 500 zu sehen.

Das offizielle Leistungsdiagramm vom AMG zur aktuellen Version mit 280kW und 475Nm in einer anderen Skalierung sieht so aus und zeigt die Plateaubildung in dem sehr schmalen Drehzahlbereich von 1000 bis 2250 U/Min deutlicher:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/amg_a45_m133mvoml.jpg]

Der M54B30 läst sich dahingehend bis 3.500 U/Min Zeit das Plateau zu erreichen - hat bei 2.000U/Min aber schon gut 90% anliegend:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/330i_leistungsdiagramchpt4.jpg]

Sondern eher um die Aussage der schlechten Fahrbarkeit.

Anderes Thema gleiche Begründung - ein Single-Turbo bei Spitzenleistung von 200PS/Liter zeigt eine komplett andere Drehmomentkurve als eine Registeraufladung, VTG oder Twinscroll-Aufladungsumsetzung und die kann maximal ein intelligentes Getriebe bei der Fahrbarkeit ausgleichen. Der eine steht auf diesen Bumseffekt ab einer höheren Drehzahl, ich nunmal auf das seidenweiche spontane Hochdrehen eines Saugers bzw. eines Registergeladenen oder VTG gesteuerten eines Niedrigdruck-Turbos.

Sowas ist in meinen Augen immer subjektiv.

Und wo hätte ich jemals etwas anderes behauptet - wenn ich schreibe "schlechte Fahrbarkeit" ist das logischerweise meine subjektive Meinung - siehe drüber.

Ich fahr lieber sowas selbst bevor ich mich nur auf irgendwelche Berichte stütze.

Das sei Dir natürlich zugestanden aber bitte unterstelle mir nicht fortwährend mich nur anhand von Berichten zu artikulieren. Zu einem "Schwanzvergleich" wer schon was gefahren ist, habe ich keinen Bock- nur zwei kleinere Hinweise - ich habe seit Jahren einen Führerschein Klasse CE und eine Sixt Platinum Card - und beides bekommt man nicht durch Berichte lesen....

Nicht böse gemeint aber... ich frage mich immer ob du selbst so Autos schon gefahren bist oder ob du rein nach irgendwelchen berichten urteilst?!

Weiss ich - die Frage stellst du mir öfter - und du bekommst stest die gleiche Antwort - z.T. bin ich die Motoren selbst gefahren z.T. ergibt sich das aus rein physikalischen Gegenheiten - oder bist Du nicht der Meinung, dass ein R4 Turbo mit einer Literleistung von knapp 200PS bei mehr als 1 Bar Ladedruck ein anderes thermisches Profil als ein M54B30 mit einer Literleistung von 77PS hat? Mit Berichten hat das also nix zu tun, mehr mit Motorenbaukonzepten und den zugrundeliegenden physikalischen Überlegungen. Daraus ergibt sich auch die 10W60 Empfehlung der M-GmbH für einen HDZ-Sauger wie den S54B32 und die initiale BMW 0W30 Empfehlung für den M54B30 aus 2000.

Ebay sind viele nicht orginal, auch wenn es so aussieht, nicht für 20e für 4 Stück und bei meinem :) vor Ort zahle ich leider keine Leebmann24 Preise.

Unser :) hat auch z.T. doppelt so hohe Preise - deshalb fand ich die Leebmann Preise jetzt auch akzeptabel - mich wundert halt nur, dass du mit deinem 04/10 Kennzeichen nicht die drei Tage Zeit hattest auf das Leebmann-Paket zu warten. Zumal das Wort "Plastik" in Deiner Auto-Männerphantasie (Lack-Leder-Gummi) gar nicht vorkam...

eBay ist original - aber gebraucht - habe ich auch erst beim zweiten Lesen gesehen :pinch:

BTT: Danke auf alle Fällen Stefan für die Inspiration und Dir für die Visualisierung - bei mir werden dann vermutlich die schwarzen besser passen - aber sexy sind die kleines Plastiknippel schon :whistling:

Der Aufkleber ist nice - gibt es dazu auch das Gegenstück? Das Lackbild zeigt eher mehr die schicken Rülis - aber auch die sind top in Schuss!

VK40 ist 71,5 cSt und Sulfatasche 1,1 Gewichts-Prozent.

Ok Danke für die Info, das rundet das Bild nämlich etwas ab - im Vergleich zu anderen 0W40 Ölen ist es damit ein recht dünnes Öl, das damit bei tieferen Temperaturen seine Stärken hat - also gute Kaltstarteigenschaften, bei höheren Temperaturen ist es dann eher im hinteren Feld zu finden.

Ich bin gerade beim Abschluss meiner Aufbereitung von BMW Longlife-01 Ölen und habe daher eine Menge Datenblätter vorliegen. Wo sich das Petronas einordnet, kannst du dann bald sehen.

Halte ich für völlig irrelevant: Der AMG A45 ist ein vollkommen ausgereizter 2.0 Liter Turbo mit einer schlechten Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich durch den großen Lader, einer thermisch ziemlich anderen Ausprägung als Dein 3.0 Liter Sauger und damit auch anderen Anforderungen an das Öl. Zudem kannst du gerne mal die diversen AMG Foren durchstöbern - das Ding reisst ziemlich schnell die Hufe hoch und frisst Öl - klar ist eine günstige Prollokarre (war auch beim Kuhdamm-Raser Spektakel mit Todesfolge beteiligt) die halt gerne getreten wird.

Der Ester-Anteil soll recht entscheidend dafür sein, wieviel Öl an den Bauteilen kleben/haften bleibt.

Der HTHS Wert ist entscheidend für die Stabilität des Öls bei höchster Belastung, die neueren Leichtlauf-Öle haben hier herabgesetzte Werte da sich die Ausprägung dieser Eigenschaft diametral zum Spritsparen darstellt. 10W60 ist eine etwas andere Baustelle obwohl die guten Öle da einen sehr hohen HTHS Wert haben aber generell grottenschlechte VK40 Werte - da stirbt bei jedem Kaltstart ein Teil des wahren Motorenfans. Frag mal Shiro warum der seinen M3 lieber übern Hof schiebt als zum Rangieren mal kurz anzuwerfen ;)

Was haltet Ihr von diesem 0W40 Vollsynthetik-Öl mit BMW LL01 und Porsche-Freigabe?

VK40 und der genaue HTHS Wert sind nicht angegeben - das hindert an einer rein faktische Bewertung des Öls. Der VI ist schon recht groß, bei einem 0W40 aber auch nicht anders zu erwarten. Zusätzlich ist der Datenstand von 09/2015 also schon etwas älter.

Ouh man.. wieso all dieser Hate, Getriebe wurde gewechselt und repariert alles wurde gemacht kein rasseln kein quietschen nichts...

D.h. du hast dieses Rasseln hier innerhalb von 9 Tagen komplett beseitigt und der Wagen fährt die nächste 200tkm problemlos durch?

Wie Tourer schon sagte - betrachte dein Verkaufsangebot einfach als Risikoinvest durch den Käufer - Wie viel ist im so ein Wagen wirklich wert? Wenn jemand einen 330i mit LPG haben möchte und den noch 5 Jahre/100tkm fahren möchte, muss die Basis stimmen (Rost, Lager, Motorzustand). Wenn derjenige Käufer schlau ist, wird er ca. 2000€ in den nächsten 12 Monaten einplanen - dann bist Du bei 2500€ Invest für Dein Angebot - das entspricht so ziemlich dem realen Wert eines wirklich top gepflegten Wagens mit der Km-Leistung.

Du kannst gerne ein paar Fotos einstellen, so wie von Strikeeagle empfohlen schön aufgenommen, nix Musche-bubu im Dunkeln oder bei Regen - vielleicht korrigieren ich/wir unsere Meinung dann zu Deinen Gunsten.

Warum verkaufen, wenn er gut dasteht und super fährt?

• Familie vergrößert
    • berufliche Umorientierung
    • wohnlich verändert
    • Auswandern

...was man halt in solchen Anzeigen alles findet - außer der Wahrheit...

Macht aber nix. Für 500? nehm ich ihn.

LoL - dann bauste ihm die "gerade erst getauschten" Teile raus, führst sie einer sinnvollen Zweitverwertung zu und der Rest beim Schlachten ist Gewinn...

Du hast wieder gesucht und gefunden ... ;)

Ne das war wirklich nicht schwer - war ja noch nicht all zu lange her. Das war u.a. der Thread mit den Rennstrecken-Farben - wobei die Frage mit Wunschfarbe Blut-Schwarz gestartet ist, mit der Entscheidung Weiss aufgehört hat sowie dem Versprechen nicht zu pfuschen - und nun ja gepfuscht wird nicht sondern abgestoßen!

Es ist ein Silberner Facelift 330i 2001 Bj mit einer stolzen laufleistung von 423.000 km!

Auch so zur Frage: 1000€ wenn Du einen ganz Ahnungslosen findest der mal irgendwann gehört hätte die BMW R6 Triebwerk seien unzerstörbar und der E46 prinzipiell rostfrei. Ansonsten würde ich die 500€ von Dani bestätigen - wegen Ersatzteilgewinnung siehe oben.