Ich unterstelle es dir nicht andauernd. Das verstehst du falsch.
Ja offensichtlich - ist aber ok, wenn wir das endlich mal klären können. Wenn ich etwas schreibe, ist das ganz klar meine Meinung und ich hüte mich die irgendjemanden verkaufen zu wollen. Auch wenn ich zitiere oder konkrete Quellen anführe - dann versuche ich das aber auch meist entsprechend persönlich zu bewerten - was dann wiederum ebenfalls subjektiv ist - logisch. Vielleicht reagiere ich deswegen immer pikiert, wenn das anders gesehen wird, da ich nicht verstehe warum etwas, das ich schreibe die Allgemeine Meinung sein soll.
Genau wie beim Auffänger der aktuellen Diskussion - ich gebe gerne eine Bewertung zu der Ölfrage ab die auf den reinen Daten und meinem Wissen um die physikalischen Zusammenhänge basiert - das war ganz nüchtern vorgetragen (VI, VK40, HTHS). Wenn dann aber ein Verweis auf 2013er AMG-Turbo-Motoren kommt und das als Referenz für einen BMW Sauger aus 2000 dienen soll - na dann muss das eben mal ausdiskutiert werden.
So BTT:
Der Witz an der Sache ist ja, das Öl ist schon ziemlich gut - auch für den M54. Mich wundert es nur, dass genau der AMG Motor sich damit zufrieden gibt, das Öl scheint dann aber wirklich einen guten HTHS Wert zu haben. Ich hätte eher ein 5W50 als Erstbefüllung angenommen, um die Reserven beim Thermomanagement zu haben. Vermutlich wird das in AMG Foren ebenfalls sehr heiß und innig diskutiert....
P.S.: Die Sixt Card ist ein "Abfallprodukt", nix worauf ich stolz wäre, der CE Schein hingegen schon.