Ist nicht bei ~1200 die Schubabschaltung "zu Ende"?
Im Leerlauf - um den gehts ja bei dem Verhalten
?
für die Diskussionen um die Sekundärluftpumpe fühle ich mich nicht verantwortlich
Stimmt das QP hatte ja keine
Wer war das wohl nur wieder ![]()
Ist nicht bei ~1200 die Schubabschaltung "zu Ende"?
Im Leerlauf - um den gehts ja bei dem Verhalten
?
für die Diskussionen um die Sekundärluftpumpe fühle ich mich nicht verantwortlich
Stimmt das QP hatte ja keine
Wer war das wohl nur wieder ![]()
Nicht zuletzt dank der Idioten in Köln und Berlin?, die unbedingt in der Stadt ihren Schwanzersatz vergleichen mussten, steht jetz die ganze Tuning und Customizing Szene auf der Abschussliste
Nur dass die beiden Idioten in Berlin einen chip-getunten 3L A6 Diesel und einen CLA 45 AMG im Serientrim fuhren - also noch nicht mal ansatzweise (gut) gemachte Fahrzeuge. Und in Köln war einer der Wagen ein 1er vom Autovermieter - wo sie dann hinterher schön die GPS-Daten zur Ermittlung des Unfallhergangs ausgelesen haben - different story....
Wenn ich mir dann aber mal die Videos von "standardmäßigen" R8 oder AMG Modellen anschaue, was da an Lärm in der neu zugelassenen Sportabgasanlage rauskommt - dann ist doch ein Bastuck am E46 Kinderkram dagegen
Wieder ein Grund mehr, auf ne gebrauchte 330er Anlage zu setzen
Um sich dann bei einem B22 oder B25 mit einem guten TÜVler über die fehlende Klappensteuerung zu streiten oder 5m Kabel zum Schaltzentrum zu ziehen inkl. Relaiseinbau ![]()
Nein, Spaß beiseite - gute Gebrauchtteile (von nunmehr mindestes 12 Jahre alten Autos
), OEM oder seriöse Anbieter (G-Power fällt dann ja damit schon mal raus) und ggf. einer schriftlichen Nachfrage vorab, wie das Thema Zulassung/E-Zeichen aussieht, sollten bei sichtbaren Ersatz-/Nachrüstteilen Pflicht sein.
Danke erstmal fürs Feedback und natürlich Glückwunsch, dass du jetzt mit bestandener HU unterwegs sein kannst!
Wir bitten um Verständnis, dass die Gutachtenpflege je nach Bauteil limitiert ist.
Wenn ich diesen Satz richtig lesen, heißt das, dass von G-Power hergestellte, verkaufte und somit in Umlauf gebrachte Teile irgendwann keine Zulassung mehr haben und damit auch die Betriebserlaubnis des Wagens erlischt, sofern die Teile verbaut bleiben? Anscheinend weiß G-Power ja ganz genau dass durch Umstellungen oder Änderungen der ECE-Normierung die Grundlage entfällt und sagen einfach, dass eine Gutachtenpflege nicht mehr gemacht wird und lassen die Leute dann weiter so fahren ;(?
Im Gegenzug verkaufen sie aber Teile mit einer neuen E-Genehmigung, für die sie dann ja auch eine Prüfung gemacht haben müssen? Ich tippe darauf, dass die die Anlagen einfach nur bei einem nicht-genannt-werden-wollenden Hersteller einkaufen, ihr G(ay)-Logo auf die Blenden brennen lassen und mit saftigen Gewinn verticken
Weiss jemand woher ich Sollwerte für meinen e46 Cabrio bekomme?
Wenn du vielleicht noch den Motor und das Baujahr deines Fahrzeugs angibst, könnte Dir sicherlich geholfen werden, denn die Motoren haben unterschiedliche Sollwerte. Ohne die Angabe wäre derzeit nur "42" die richtige Antwort...
Oder Du schaust mal in die letzten AU Berichte - da stehen SOLL und IST Werte zu den relevanten Meßwerten drinne.
es werden seit 2018 wieder alle Pkw nach der neuesten Norm Leitfaden 5.01 am Endrohr geprüft, egal ob Diesel, OBD, oder Euro 6.....
Netter Beitrag - ist jedoch leider nur von der Viskosität her kurz über H2O. Jede AU an meinem Fahrzeug seit 2003 wurden mit Endrohrmessung + ODB-Auslesung und von mir vorher warm gefahrenen Fahrzeug vollzogen. Die Endrohrprüfung ist sowieso für alle Fahrzeuge bis Baujahr 2006 vorgeschrieben gewesen . Erst ab diesem Baujahr war ODB-only-Messung gesetzt. Und nun Dank VAG wieder beides.
Ich habe schon öfter gelesen das man bei einem einbau von einem DoppelDin Radio den Lüftungskanal bearbeiten muss. Wäre das bei dieser Einbautiefe auch der fall?
War heute schon mal Thema - also neben der Boardsuche auch einfach mal die aktuellen Thread's in der jeweiligen Sektion beachten ![]()
Aslo ich habe den Motor /= User M54B25 zum potenziellen Kaufexemplar gemacht ...
![]()
Stimmt aber auch irgendwie - war ja ein M54B25 in dem QP und genau deshalb war ich ja mit ![]()
Und da ironsilver meinen Wagen kennt, weiss er wo die Meßlatte hängt
![]()
Halten wir fest ironsilver hat nicht eindeutig genug adressiert, dass
M54B25 eigentlich M54B25 oder auch kurz "Bernd" (that's me) war...
Du hast den Wagen live gesehen und nicht nur vom Baujahr auf anwesenheit einer SLP geschlossen? Dann will ich demütig schweigen.
Ich lese ja deine Beiträge und würde mittlerweile nie irgendwas mit Euro 3 und keine SLP behaupten wollen
Zum Euro 3/4 AU Test - werde ich mal in 22 Monaten nachfragen - weil mich das einfach auch interessiert, was der Motor dann anders ausstoßen dürfte. Und klar ordentlich warmgefahren wird der Wagen sowieso vor der AU.
Und ja ironsilver und ich waren gestern bei einem Aufbereiter bevor der den Wagen fertiggemacht hat und haben den mal auseinandergenommen
Und was soll ich sagen KEIN ROST an den Haubenschlössenr bei einem 17 Jahre alten Wagen - na bitte geht doch
Das einzig ernsthafte Problem mit dem ominösen Ansauggeräusch wollen wir Morgen mal bei einer Probefahrt klären.
Ein weiteres Argument für den M54B22
0könnte der Drehmomentverlauf über das Drehzahlband sein, der N42 fällt oberhalb von 5000/min doch etwas ab.
Nun ja bei 5.000 ist der 318er schon wieder auf dem Weg in den Keller - vom Plateau kann keine Rede sein - es ist nur eine Peak-Leistung - vgl. den unten gegenübergestellten Verlauf.
Und obwohl ich ja auch oftmals streng von der Norm des Faktischen - also Zahlen - ausgehe, einfacher Tipp an Capo1697: Wenn Du dich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Motoren informiert hast, mach einfach eine Probefahrt und du wirst dich eh für den R6 entscheiden
Voraussetzung du erwischt keine all zu übel verheizte Kiste die im Ölschlamm versifft und deren Vanos-System intakt ist.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/leistungsdiagramm_e46b5unx.jpg]