Beiträge von M54B25

    Und erstaunlich kaum falsche Infos zur Baureihe - das mit den Chromringen lasse ich mal durchgehen - die waren sogar bestellbar bzw. sind in 20 Minuten nachgerüstet.


    Zur Sitzverstellung würde ich es genau andersherum sehe - schön dass es sich damit so schön tief sitzen lässt - ist ja schließlich ein Fahrerauto :S

    Rechenbeispiel: Ohne Reparatur für 3000,- verkaufen oder rund 1500-2000€ investieren, die Kiste läuft dann, hat noch TÜV bis 7/25 für 5500,- verkaufen. Was denkt ihr?

    316ti Kurzheck mit 102PS und Automatik für 5,5T€ - :m0040:


    Sorry für den Preis gibt es 6-Zylinder Nicht-Kompakte mit sicherlich mehr Kilometern aber eben auch ein attraktiveres Fahrzeug - als E46 mit jetzt schon mehr als 20 Jahren auf dem Buckel.


    Und auch bei der 3000€ Rechnung musst du schon jemand Ahnungslosen finden der genau solche einen Wagen möchte - der dann natürlich problemlos läuft.


    Gehe mal ganz realistisch von jeweils der Hälfte als erzielbaren VL-Preis aus, dann kannst du das besser bewerten, was du machen möchtest.


    Es ist nicht dein Wagen der das Problem ist - es gibt in dem Bereich von 3 bis 5T€ einfach zu viele jüngere Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit denen du unwissentlich und indirekt konkurrierst.

    könnte es evtl auch falschluft sein ?

    Du willst es nicht verstehen?


    Wenn du ein Schaltgetriebe hättest und der Gang eingelegt ist und du die Kupplung NICHT betätigst, würde dieses Drehzahlzappeln nicht passieren ohne das der Wagen wie ein Känguru hoppelt. Der Kraftschluss Motor/Räder über Kupplung & Getriebe ist so starr, das diese Schwankungen ohne gleichartige Geschwindigkeitsschwankungen nicht auftreten können.


    Jetzt hat du aber einen Wandler-Schaltautomaten - da gibt es diese Schwankungen wenn eben der Kraftschluss durchlässig ist. Also rein fahrmechanisch ist die Hauptursache für diese auffallenden Schwankungen ein Defekt in der Kraftübertragung.

    Oder hat jemand schon so etwas gefunden? Dann wäre ich für Hinweise dankbar!

    Die DEKRA hat einen BMW Umrüstkatalog von 2008 da (Story dazu hier) müsste der K(urze) drinnen sein, weil er ja erst 2001 auf dem Markt kam, ist er im bekannten 2000er nicht drinne.


    Aber du könntest ja auch einfach mal die betreffende Frage stellen - Umrüsten heisst ja du möchtest offensichtlich eine OEM BMW Felge auf dem Compact fahren die es nicht zum E46 original gab?!? Die originalen E46 Felgen sollten prinzipiell alle auf den 346K / E46/5 passen. Bei anderen Felgen (E36/E90) spielen die Einpressstiefe und die Tragslast eine Rolle. Aber stell doch bitte einfach mal deine Frage.

    macht es Sinn das selber zu machen mit dem Reparaturblech?

    Wenn du gelernter Karrosseriebauer bist oder Blecharbeiten narzistisch verlangt liebst - ja.

    Du musst

    • die schadhaften Stellen sauber raustrennen
    • die Repraturbleche auf diese Stellen hin anpassen - die werden nämlich größer geliefert als deine Trennstellen
    • die Bleche so einschweißen, das keine weiteren Verformungen des restlichen Blechkleides passieren (Hitzeintrag durch falsch dimensionierte Schweißpunkte und/oder falsche Schweiß-Temperatur)
    • die Schweißpunkte abschleifen und ggfs. Kanten idealerweise verzinnen
    • Rostvorsorge für die eingesetzten Bleche treffen und die Übergänge innen versiegeln
    • die Oberfläche mit Spachtel einigermaßen glatt bekommen

    um dann den weiteren Lackaufbau (Rostversiegelung, Füller, Grundierung, Decklack, Klarlack) oder eine Folierung durchführen zu können - Folierung auf geschweißten Blech ohne Oberflächenvorarbeit (Rostversiegelung, Füller, Grundierung) sieht einfasch nur k*cke aus.

    die Radläufe schleifen, schleifen und lackieren,

    Die hinteren Radläufe rosten von innen her durch - dank der Klammer für die Befestigung der hinteren Stoßstange - die vorderen ebenso von innen - vorne platzt in dem einen Bild ja auch schon wieder die Kosmetikbehandlungstelle durch - da bleibt nach dem Schleifen nix mehr übrig, auf das dann Lackiert werden könnte. In diesem Zustand hilft für alles was mehr als 2 Jahre halten soll, nur der Austausch mit Ersatzblechen. Nimm mal spaßeshalber noch die Schweller an der Seite runter und dann kannst du Dir überlegen ob das innerfamiliär wirklich eine so gute Idee war den Wagen zu übernehmen. Die Kosten selbst zu einem Freundschaftspreis zur Behebung der Probleme übersteigen den Fahrzeugwert.

    Es ist bezeichnend, dass dies hier wieder abgestritten oder schöngeredet wird. Aber ja, ich gebs auf. ^^

    (1) Nein und (2) Nein - also abstreiten muss hier keiner etwas -dafür gibt es ja Fotoohändis- und aufgeben musst du auch nicht.


    Zu (1) - mein Coupe Baujahr 10/2000 -also ziemlich genau in einem Monat 24 Jahre alt- sieht an den Gummidichtungen am Hofmeister-Knick Stand heute Morgen genau so aus - da müsstest wir jetzt sicherlich nicht streiten, dass es spröde wäre:


    325Ci_Fensterdichtung_nah.jpg


    Diese Stelle dürftes du sicherlich meinen mit offensichtlich spröde und alternd. Warum sieht sie bei mir so aus - weil der Wagen, wenn er nicht bewegt wird ausnahmslos immer unter mindestens einem Carcover abgedeckt in einem Garagen/Carport-steht - die Sonne also nicht mal ansatzweise zu Besuch kommen kann - siehe hier am Rand/Hintergrund/Spiegelung (das ist die Holzverkleidung des Carports innen):


    325Ci_Fensterdichtung_fern.jpg


    Man kann also die Kompletten Gummi-Lager in der Aufhängung erneuern und sämtliche Fenster, Tür, sonstige Dichtungen und Gummilippen.

    Zu (2) Und hier hat der TE dich gekonnt ausgetrickst/ignoriert - die Gummilager der Aufhängung VA/HA wird er ja wohl nicht mit Pflegemittel eincremen - stelle ich mir z.B. bei den Tonnenlagern oder HA-Längslenkerlagern lustig bis unmöglich vor. Diese Gummiteile ignorieren jedoch nahezu alle Verkäufer/Besitzer von Lowmeilern oder Sommer- + Garagenfahrzeugen - Diese Gummis und auch die Dämpfer altern einfach und verlieren ihre ursprüngliche Straffheit und damit die Funktionsweise erheblich - man merkt es halt nur nicht, da dies kein plötzlicher drop-off ist, sondern über die Jahre schleichend. Als ich nur meine HA-Dämpfer + Domlager nach 22 Jahren ausgetauscht habe, dachte ich, mich tritt ein Pferd an der Hinterachse - ja genauso fuhr er sich neu auch - straff, präsize und immer mit Haftung auf der Straße.


    Deswegen auch meine ganz klare Aussage an alle Lowmiler-/Einhorn-/Standfahrzeug-Sucher die diesen Thread inhalieren - das Fahrwerk kann bei jedem dieser Wagen einmal komplett getauscht werden, damit es zu den Jahreswagen/Sammlerwagen/-oder-was-auch immer-Wagen Zustand passt und sich dann auch so fährt - aber klar wenn die Kiste die nächsten 10 Jahre nur wertsteigernd [:D] stehen soll, lasst die Fahrwerksgummi dort weiter altern - erhöht den Wert aber auf keinen Fall. Also bei dem Thema teile ich deine Ansicht vollständig - diese Teile gehören nach 18 Jahren, welche die letzten E46 Cabrios dieses Jahr auch schon erreichen, einfach neu.