Beiträge von M54B25

    Dass das nun ein paar Monate nicht richtig ist...

    Karsten das habe ich so nicht geschrieben (verifizieren/falzifizieren) - ich vermute sogar, dass es auch schon ab 03/2003 richtig ist, denn für nur 6 Monate wird BMW keine schwarzen Kurvenlicht-Scheinwerfer nur für die Modelle mit M-Paket II gebaut haben ;) Ich schrieb nur, dass es im Preiskatalog 03/2003 nicht ausgeführt ist und ich habe es leider anderweitig nicht so schnell präzise nachlesen können. Da ich kein FL Modell habe, lag da bisher nie mein Fokus drauf und was ich nicht weiss und nur vermute, möchte ich nicht als Fakt vorbringen - im Gegensatz zu - ach lassen wir das.



    Also vielleicht noch mal bevor die Diskussion hier weitere drölf Seiten einnimmt - die Erkenntnis, dass der Wagen aus dem Artikel original KEIN M-Paket hat, lässt sich wirklich ganz, ganz einfach ableiten - es waren nicht die Scheinwerfer, nicht die fehlenden Einstiegsleisten, nicht die Titan-II Interieurleisten, nicht das vorhandene M-Lenkrad oder die fehlende Spoilerlippe. Ich hatte leider erst heute die Möglichkeit das final zu verifizieren. Aber zwei Hinweise in die Richtung habe ich schon mal dazu geschrieben...


    Aber vielleicht hab ihr noch weitere Ideen, um den Thread weiter zu fluten und FL-Katalog-Bashing zu betreiben ;)

    aber Lichttechnik Paket mit Kurvenlicht ab 03/2003 hat wieder zu titanoptik geführt.

    Ab 09/2003 ist das so explizit aufgeführt - im 03/2003er (oder Fluxkorrigiert 3003er) Katalog ist dazu nichts ausgeführt, daher lässt sich diese Aussage meinerseits weder verifizieren noch falsifizieren:

    SA524_03-2003.jpg


    Nochmal zusammengefasst: Das Fahrzeug aus dem Artikel ist 03.04.2003 produziert worden (daher der 03/2003er Katalog) hat KEIN M-Paket SA338 und hat daher das Standardlicht des 330Ci in Titanoptik, hätte er ein M-Paket gehabt, wären die Scheinwerferblenden in schwarz ausgeführt worden. Und nein er hat auch kein Lichtpaket SA524.

    M Paket nachgerüstet? =O

    :thumbsup: Ja Front, Heck und Schweller sind nachgerüstet - nur das M-Lenkrad (S710) und die 135er waren original mit bestellt.


    Ich bin bei den Interieurleisten bzw. Armlehnen stutzig gworden - wer tauscht die M-Leisten/Stützen komplett aus? Offenbar keiner, denn die jetzt vorhandenen Titan II waren Standard im 330Ci aus 04/2003.


    Und natürlich die Titanoptik der Scheinwerfer die nicht mit der schwarzen Ausführung beim M-Paket übereinstimmen hätten sofort ins Auge fallen müssen. Der Rest der Ausstattung ist aber soweit orischinal.


    Also wenn der Besitzer mitliest - das T-Shirt und die Kennzeichenunterlagen hast Du Dir nicht wirklich verdient - beim Schummeln erwischt ;)

    Ich komme aus dem Motorrad Bereich und kenne mich daher mit Motoren und allem drum herum aus, aber 0 mit dem Fahrwerk von Autos.

    Dann schau dir mal den N42/N46 Motor von BMW technisch genau an - da wird dir auch ein profundes Motorradwissen kaum helfen - das ist leider die Realität. BMW hat dort 2001 alles reingepackt was es an Effizienzmaßnahmen gab - oder kennst du einen Motorradsaugmotor ohne Drosselklappe oder mit einem aktiven Thermomanagement, wo zugunsten einer heisseren und damit mageren Verbrennung die Kühlwassertemperatur gezielt erhöht wird?


    Wenn du weiter in die Richtung forschen willst, schau nach den ersten E46 mit dem M43 Motor - 316i mit 105PS und 318i mit 118PS - die gab es aber nicht im Compact und auch nur bis ca. 2001 - da kannste gleich erstmal die Pleuellager wechseln, hast aber nicht diesen Valvetronic-Verstell-Elektrokram des N42/N46 - sondern einen quasi Oldschool-Saugermotor mit 4 Pötten.


    Aber auch hier Vorsicht an der Kleinanzeigen-Verarsch*kante - die Kisten sind jetzt alle 23 Jahre alt - wenn dort „rostfrei“ steht - glaube es nicht! Denn das ist das nächste was einen E46 von einem vornehmlich Schönwettermoped unterscheidet - der rostet an Stellen die du (noch) nicht kennst ;)

    Würdet ihr den Tausch machen und das Auto als Projekt annehmen?

    Meine mechanischen Kenntnisse würde ich soweit einschätzen, dass..,

    …Du noch nicht mal weißt, was eine Koppelstange (für Stefan: Pendelstütze) ist, wie die aufgebaut und zu wechseln ist.


    Ernsthaft? #diezweite


    Wenn es dir Spaß macht einen neuen Endlos-Thread aufzumachen: „Wie repariere ich einen defekten N46 - #FürDummies“ dann - feel free - wird sicherlich unterhaltsam werden - nur nicht für Dich - außer der Moment wo ein gefüllter Benzinkanister und ein Feuerzeug die Bühne betreten.


    :m0028:

    An der Stange ist ein in Fett geführtes Lager enthalten das mit einer Gummimanschette abgedichtet wird - das ist bei dir sicherlich kaputt. Das müsste beim Fahren auf Kopfsteinpflaster o.ä. klappern.


    Tausche bitte gleich beide Seiten aus, weil es i.d.R. die Sets für beide Seiten günstiger gibt.

    Moin Jonas, E46 320Ci und E82 120d ist der klassische Äpfel und Birnenvergleich. Nur weil beide in etwa gleich lang sind, bestimmen die Motoren den Fahrzeugcharakter maßgeblich. Der 320Ci ist der klassische samtige BMW R6 Sauger mit linearer Kraftentfaltung und dem Leistungspeak am Drehzahlende - der 120d ist der auf Effizienz getrimmte 4-Zylinder Turbodiesel mit den Dieseltypischen Manieren - rauer Lauf, Turbopunch und Drehmomentpeak in der Mitte des Drehzahlbandes jedoch fast lust- und Leistungslos über 5000 U/Min.

    Verbräuche sind Fahrerabhängig aber ja der 120d wird sparsamer im Kraftstoffverbrauch sein - dafür sind die Steuer und die Versicherung merklich höher - das solltest du dir konkret auf deine Daten (Versicherungseinstufung, Km-Fahrleistung) ausrechnen (lassen).


    Schwachstellen habe beide Fahrzeuge: der E46 zuallererst wegen des höheren Alters Rost, ausgelutschtes Fahrwerk und ggfs. Ölkonsumierente Motoren (verdreckte Kolbenringe, undichte Ventildeckel oder auch Ölwanne hin und wieder). Beim E82 120d ist es der Motor - suche mal nach „N47 + Kette“ und du wirst schnell rausfinden, dass ein -nahezu unvermeidlicher- Kettenwechsel den Ausbau des Motors erfordert.


    Wenn ich zu Hause wäre, würde ich dir noch den Fahrzeugbestand zum E82 120d raussuchen - der dürfte aber wesentlich geringer als der vom E46 320Ci sein - Detaildaten aus 2023 mit Unterscheidung der 150PS (1999 bis 08/2000) und der 170PS Version ab 09/2000 finden sich in der Zulassungsstatistik aus meiner Signatur.


    Im Ergebnis solltest du mal beide Wagen Probe fahren, um das Thema Motor für dich zu entscheiden und dann dürfte die wenig lustige Suche nach einem passenden Exemplar ohne die zuvor genannten Schwachstellen losgehen.


    Warum darf ich das alles schreiben: 8 Jahre E87 118d Besitzer - also einem sehr identischen Motor- und 24 Jahre E46 Coupé Fahrer + zusätzlich 3,5 Jahre 320i aber in einem E46 Cabrio + Forumsstatistikbeauftragter :S