Beiträge von M54B25

Also kann man eher die 1000 noch teilen in 5 und 6 gang....

Und deswegen bin ich der Meinung, dass es etwa noch 500 B30 touring als 6G geben wird...

Ja natürlich muss dann nochmal nach Handrührgerät und 2-Pedaler unterschieden werden - ich dachte du meintest beim (nicht möglichen) Filtern die Automaten schon rausnehmen.

Und ganz korrekt müsste man auch noch die drölfundzwanzig SMG Modelle berücksichtigen 🫣 Während ich die bei Cabrios und Coupé gelegentlich, bei den Limos ab und an mal sehe, habe ich noch keinen Touring damit gesehen - bin mir aber sicher es gibt diese B25/B30 Touring- 🦄

Und was ist mit den Automaten?

Wäre auch nur ein Ausstattungsmerkmal aber der Motor ist ja gleich also keine TSN Differenzierung.

Ich bin echt gespannt, wo es in den nächsten Jahren mit unserem geliebten E46 hingeht - die nächsten 3-5 Jahre könnten bewegt werden :)

Nochmals danke für die tolle Aufarbeitung!

Danke für die Blumen!

Selbst in Wikipedia ist ja für den E46 eine Zulassungsübersicht neu drinne - aber nur halbherzig und damit leider auch fehlerhaft/falsch. Das mag ich nicht - das

muss schon richtig sein. Und ja die Details sind auch oftmals faszinierend - Stichwort Dieselgate, Corona-Homeoffice, Abwrackprämie - alles gut herauslesbar - wenn man eben ins Detail geht.

Persönlich interessiert es mich einfach auch, wie die produktionsstärkste 3er Reihe sich entwickelt - um 2004 war jeder 4te BMW ein E46 - und heute ist er im normalen Straßenbild schon eine Ausnahme - E36 noch weniger und E30 fast nur noch im Sommer und meist als Cabrio/2-Türer.

Das Forum ist ja meiner Wahrnehmung nach auch ein kleines Spiegelbild des Verlaufes - wie oft in den letzten 2 Jahren die One-Thread Fragesteller zugenommen haben - meist eben mit den N42/N46 Problemkisten die in den Kleinanzeigen alle nur 1000€ bis 2000€ kosten und nach den ersten Problemen gehen die Kisten zum nächsten Ahnungslosen und dann zur fälligen AU/HU aus der Statistik raus…

Der HU-Prüfer dieses Jahr war 2004 noch ein Junge, kennt die Baureihe also auch schon und hat sich gefreut ein gepflegtes 2000er Coupé zu sehen - zwischen diesen beiden Extremen wird meiner Meinung nach die Zukunft verlaufen: viel Massenschwund und wenige Masterpieces, wenn das H-Kennzeichen möglich wird.

Müsste man also nach Schalter ab 03.2003 filtern...

Das geht mit den KBA Zahlen leider nicht -die Datenbasis sind die TSN des Herstellers und bei gleichem Motor oder auch nur gleicher Leistung (143PS beim N42/N46) ist das versicherungstechnisch die gleiche TSN.

Bei FL, LCI oder auch MOPFs der Hersteller ohne andere Motoren(Leistungen) bekommt man die Differenzierung leider nicht ermittelt.

Ich würde hier dann den Zulassungsdreisatz anwenden: der B30 Touring kam Mitte 2000 raus und wurde bis Ende 2005 gebaut - da kam das Getriebeupdate ziemlich zur Mitte der Produktionszeit raus - dann tippe ich auf noch gut 1.000 6G-Modelle.

Offensichtlich will jeder nur oben ohne fahren, Zweitürer hatten ebenfalls schon immer ihren Charme, für Tourings gibt's auch immer spezielle Liebhaber und sogar die kleinwüchsige Bubble-Butt Stiefschwester bekommt zunehmend Verehrer.

Mal als kleiner Freitags-Quickie der Verlauf des Totalbestandes der jeweiligen E46 AG-Topmodelle von 2008 ausgehend - bei den hübschen Ausführungen die B30 Varianten und beim Kurzgeschossenen halt der B25 im 325ti. Für ein besser sichtbares Ergebnis extra mal die Grafik großgezogen und die Primärachse in einem schmalen %-Bereich dargestellt:

2024_E46-AG-Topmodell_Totalbestand_2008-2024.jpg

Keine Ahnung warum aber trotz leicht unterschiedlicher Verläufe zwischen 2012 und 2022 liegen die Coupes, Compacts und Tourings aktuell im prozentualen Verlust seit 2008 ganz nahe beieinander und auch in den Gesamtzahlen ist das erstaunlich dicht (und wenig - für die Einhornsucher der geneigten Leserschaft) - Stand der Zahlen immer noch 01.01.2024:

• E46 B30 Coupe = 3.327
    • E46 B25 Compact = 1.853
    • E46 B30 Touring = 2.032

Limos sind jetzt nicht dramatisch weniger geworden -da scheint die Kurve eher abzuflachen- und die Cabrios bleiben auf einem sehr hohen Niveau noch sehr stabil.

Son druckprüfer besitze ich nicht aber würde der dann nicht ruckeln oder schlechte gasannahme haben oder leistungseinbuße?

Eine sterbende Kraftstoffpumpe zeigt eher genau diese Symptome das der Motor einfach ausgeht - ist ja die extreme Form der Leistungseinbusse = 0 Leistung.

So ein Druckprüfer sollte on- und offline schnell zu besorgen sein. Alle anderen Vorschläge und Ideen sind weiteres Glaskugel-Lesen.

Vielen dank schonmal für die antworten.

In deiner nahezu Interpunktionslosen und überwiegend kleingeschriebenen Textwüste konnte ich kein Fragezeichen entdecken :gruebel: . Aber falls du die Frage stellst, was du mal prüfen könntest - der Druck der Benzinpumpe wäre mal so ein heißer Kanditat.

Die Limos kommen aber insgesamt weiter zu kurz in der Auswertung, oder hab ich was übersehen :/ ?

Meno Al(bert) jetzt bohrst du aber in der Wunde rum :m0029: - ja dieses Jahr bin ich nicht zeitnahe zur Auswertung gekommen (ich habe mal ein anderes größeres Bastelprojekt mit hoffentlich sonnenreichen Zukunftsaussichten realisiert) und wollte auch mal ein paar neue Grafiken reinbringen, was eine Neustrukturierung der Zahlenbasis zur grafischen Aufbereitung erfordert.

Damit sich dann auch solche interessanten Thesen validieren lassen:

Meine Prognose ist ja, dass die Limos überproportional abnehmen werden über die nächsten Jahre...

Das prüfen wir mal an den 330iger und 325iger Limos und Tourings Stand 01.01.2024 - diesmal aber mit der absoluten Verlustquote in Bezug auf das Jahr 2008 dargestellt. Und - nee nicht so ganz - leicht überraschend - diese Limos halten sich im Vergleich zu den Tourings erstaunlich gut - die Verlustkurve fällt nahezu identisch aus und der Abstand zu den Tourings bleibt in den letzten 7 bis 8 Jahren für diese beiden Triebwerke fast gleich:

2024_E46-330i_Limo-Touring_2008-2024.jpg

Und so ganz nebenbei purzelt dann auch heraus, das du in 2024 eine von aktuell nur noch gut 2.500 330i RWD Limos für die nächsten Statistikdarstellungen in diesem Thread aufgebrezelt hast :m0007:

2024_E46-325i_Limo-Touring_2008-2024.jpg

Was mir nur gerade mal so auffällt, ist das die beiden Triebwerke ohnehin nie stark als Limo/Touring Ausführungen in Deutschland vertreten waren - mal alleine im Vergleich zu knapp 21k 320i Limos und ca. 13k 320i Tourings in 2008. Deswegen wird der hier in #376 dargestellte Verlauf für alle Karosserie-Modelle maßgeblich durch die 4-Zylindrigen Volumenmodelle geprägt - darauf bezogen, ist deine Prognose "richtiger" - deren Bestände droppen schneller und deutlicher...

Gemeinheiten beiseite - Spaß mit Zahlen nach vorne und damit ihr beiden euch gleichberechtigt wiederfindet - heute mal eine ganz neue Gegenüberstellung die mir mal bei eurem Disput (Neckereien?) in den Sinn gekommen ist - die direkte Gegenüberstellung von 330Ci Cabrios und Coupes in der historischen Betrachtung (und weil die 2024er Zahlen für beide Karosserien noch gänzlich fehlen):

2024_E46-330Ci_Cabrio-Coupe_2008-2024.jpg

Während die 330iger Coupes fast halbiert wurden, halten sich die Cabrios weiterhin extrem stabil - eine sich bei ca. 1,5% einschwingende jährlich Verlustquote steht eine knapp 3x so hohe bei den Coupes gegenüber - Das Ergebnis ist gut sichtbar: die Abnahme der 330iger Coupes ist in den 16 Jahren mit gut 46% deutlich erkennbar, die Cabrios haben in den 16 Jahren nur knapp 15,7% Fahrzeuge verloren.

Und damit auch ich etwas Spaß habe - auch noch das Nick-namensgebende Triebwerk M54B25 in der gleichen Gegenüberstellung für die beiden Zweitürer. Die Cabrio-Verlustquote ist hier recht gleichförmig im Vergleich zu den 330igern. Dafür zappelt sie bei den 325iger Coupes um einiges deutlicher, als bei dem größer bestückten Coupe - Tendenz aber auch hier offenbar leicht sinkend - was ich natürlich sehr gut verstehe, denn so ein 325iger Coupe ist doch auch was sehr Feines und von der Motorcharakteristik (=Drehzahlfreude) dem 330iger gar mehr als ebenbürtig :auto: :

2024_E46-325Ci_Cabrio-Coupe_2008-2024.jpg