Beiträge von M54B25

Der 1er ist ja leichter als der E46.

Kommt auch etwas auf den Motor drauf an - der E87 hat einen sehr großen Gleichteileanteil zum E90 und ist daher auch nicht vom Gewicht so weit entfernt. Wenn Du von einem 130i, 135i oder 123d ausgehst, sollten die mindestens im Bereich eines 325i liegen. Daher nicht rumrätseln - Traglastgutachten anfordern und Werte anschauen.

Spätestens bei denen hätte der Prüfer ja nachfragen können...

Schieb doch die Schuld jetzt nicht auf den Prüfer! Du weisst, dass es keine Erstausrüstungs-Felgen sind und musst Dich um die Legalität kümmern. Glaubst Du etwa wirklich Du kommst mit der zitierten Aussage bei einer Kontrolle durch - nö never :thumbdown:

Meine Fresse, wie kann man so Beratungsresistent sein....

So kann man(n) das auch ganz diplomatisch ausdrücken ;)

nur so als zusammenfassung: du hast die räder nicht eingetragen, er hat das aber bei der hauptuntersuchung nicht gemerkt?

das hilft dir halt rein gar nichts. entweder lässt sie eintragen, oder es ist illegal.

Doppeltes Glück könnte man sagen, oder halt auch, es ist legal. Ich habe übrigens keine Eintragung für die Felgen

Mal noch als Ergänzung zu Danis präziser Zusammenfassung: Wenn Du (was keiner hofft) einen Unfall hast, wird es jedem Gutachter egal sein, dass Du mit den Dinger durch die HU gekommen bist, solange genau das nicht dokumentiert ist = sprich eingetragen ist ! Der Gutachter und auch die Pozilei wissen ja nicht mit welchen Schlappen Du die HU bekommen hast, sondern kümmern sich nur um den Zustand des Fahrzeuges in genau dem Moment der Untersuchung - und der wäre illegal.

Und wie auch schon gesagt wurde, ist diese illegale Bereifung genau der Grund für die Versicherung im falle des Falles aus ihrer Pflicht auszusteigen und du persönlich bist in der kompletten privaten Haftung. Mehr ist zu "egal ob illegal" nicht mehr zu sagen :meinung:

hoffentlich fahre ich dann nicht hinter dir :D

Dann fahre halt neben ihm - könnt ihr euch aufgrund der 90Grad Verschränkung des Touring Fahrwerks im schneebedingten instabilen Fahrzeugzustand ja trotzdem in die Augen schauen :rolleyes:

Wäre auch dabei, je nach Wetterlage sogar mit dem eigenen Auto...

Zur Terminlage - Bis Weihnachten wären ohne dieses ja noch 5 Wochenenden möglich:

• 18./19.11
    • 25./26.11
    • 2./3.12
    • 9./10.12
    • 16./17.12

Wo geht denn die Tendenz hin? Wegen Essenslocation dürfte es durch Weihnachtsfeiern zum Ende hin eng werden.

Die Idee mit einem Jahresauftakttreffen im Januar finde ich daher auch sehr gut - ist dann vielleicht auch alles ein bisschen gechillter...

Zitat von »ironsilver«
    mit dem 318 N46 bin ich zurzeit auf 8,1L im Monatsschnitt. vor nem Jahr stand da noch ne 10,2

Der Verbrauch lässt sich stufenlos mit dem rechten Fuß einstellen. :lehrer:

:lehrer: Aber nur innerhalb vorgegebener Grenzen! Auf eine Zahl <6 vor dem Komma bin ich auch noch nicht gekommen, trotz größter Anstrengungen und nach oben hin ist eine 2 bei zweistelligen Vorkommawerten auch noch nicht drinn gewesen, ne 14 habe ich aber schon mal im BC gesehen :floet: ...

Also zum Thema: minimal wollte der B25 6,3L auf 100km mit 205er WR bei 2,8/3,0 Bar und Schleichfahrtmodus auf der B109 - kaum Bremsen, Topspeed bei 90km/h und wirklich maximaler Anstrengung nicht irgendwo anhalten zu müssen.