Auch ist für CarPlay ja zwingend immer eine Verbindung über Kabel notwendig meine ich?
Es gibt auch Wireless Careplay. Soweit ich weis aber bisher NUR im aktuellen 5er.
Google oder Ebay De kannst Du auch anwerfen, oder?
Eine gute Anlaufstelle ist auch erstmal Wikipedia - und da entnimmt der geneigte Leser, dass CarPlay eine von Apple entwickelte Technologie ist. Aus Sicht der Informationstechnik ist es also nicht mehr als ein Softwaremodul. BMW und Mercedes haben es bereits in ihre Fahrzeug-Multimediasysteme integriert - auch wireless, denn das ist im Rahmen der Technologie eben auch von Apple standardisiert worden. Dabei muss sich Apple allerdings mal an rein gar keine offiziellen Standards halten - sie machen es halt wie bei iOS und entwickeln ihre eigenen Dinge und nutzen höchstens mal Standards (BT oder WiFi) für Kommunikationsstrecken. Dadurch das es Software ist, läuft es auch auf allem was gescheit 0 und 1 auseinanderhalten kann und mit Bitdrehern umzugehen vermag.
Was trägt diese Kurzzusammenfassung jetzt zu diesem Thread bei? Ganz einfach - jeder der möchte kann sich auf dem Radio-/Unterhaltungsmarkt ein DIN, Dopple-DIN oder Custom-Radio suchen und sollte als Suchkriterium eben die Unterstützung der Schnittstelle/Technologie CarPlay beachten - und schon klappt es mit den EierPhones auch im E46. Da muss kein Grabenkrieg zwischen den iOS oder Android Jüngerern ausbrechen - friedliche Koexistenz soll auch hier möglich sein
Und als weitere klitzekleine Hilfestellung, weil Onkel eBay und Tante Google da nicht immer so ganz hilfreich sind - bei den (guten) Preissuchmaschinen kann man(n) diese Filter ganz bequem auswählen - neben den 23 anderen ![]()