Beiträge von M54B25

Für mich schon, ich habs nicht gern so kompliziert :) .

Na dann als Kompromiss hier mal eine Beschreibung die sogar einen E46 Bezug hat sowie ausreichend präszise und kurz ist - selbst für meine Ansprüche ;) :

Die Erklärung für den Luftmassenmesser erklärt auch warum das so ein extrem empfindliches Teil ist.

Hier ist es in Kurzform einfach erklärt

Nicht wirklich oder? Also wenn es zur Begründung heißt "Der Name ‘Luftmengenmesser’ ist leichter auszusprechen als ‘Luftmassenmesser’" und der zweite Absatz mit "Ein Luftmassenmesser kann quasi alles und noch mehr, was ein Luftmengenmesser kann." schließt, wäre mir das keine gute Erklärung. Und das der eine mechanisch und der andere eben nicht-mechanisch (wie sonst??? optisch, akustisch, taktil, ...) arbeitet, ist ja auch nur sehr oberflächlich angerissen. Dann doch lieber Wikipedia und drei Zeilen mehr lesen ;)

aber sind LuftMENGENmesser und LuftMASSENmesser nicht 2 verschiedene Sachen

Technisch gesehen sicherlich, da andere Messverfahren genutzt werden müssten (Masse vs. Volumen) Physikalisch/mathematisch betrachtet wäre es nicht notwendig - eine gewisse Menge von Luft hat eine gewisse Masse - das läßt sich also einfach umrechnen. Vermutlich ist es aber wesentlich schwerer die Masse an schnell vorbeifließender Luft zu messen als deren Menge. Bei BMW ist der offizielle Sprachgebrauch "Heissfilmluftmassenmesser" - ob die aber über den Strömungsfilter wirklich die Masse messen sei mal dahingestellt...

Das ist die Kraftstoffleitung.

So ist es, sieht man auch super im etk! War nur etwas verirrt durch das Bild im selbigen.

Ok, danke das erklärt dann auch die nicht-notwendigen Schellen.

Die Kraftstoffleitung wäre dann hier die (etwas versteckte) Nummer 6. mit den Maßen 8X13MMX1000 also als 1 Meter Länge bei 8mm Innendurchmesser und 13mm Außendurchmesser - da wäre dann sowas ein passender Ersatz ?

Zitat

Der Benzinschlauch ist innen dicker als 3,5mm.

Ich glaube Du warst ein paar Sekunden schneller ^^ - 8mm Innen- und 13mm Außendurchmesser kommt dann gut hin - es werden L12/15 Schnellen benötigt - so langsam ergibt das Ganze nun ein Bild.

Danke für die schnelle Hilfe :thumbup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Masse stehen auch dabei, kannst jeden Unterdruckschlauch der passt natürlich auch nehmen.

Ich klinke mich mal mit ein - Maße sind "3,5 x 1,8" heisst 3,5mm Innendurchmesser und 1,8mm Wandstärke - richtig? Eine kurze Suche bei Onkel Amazon hat mir diesen Schlauch aufgezeigt:

"Benzinschlauch 3,5 mm mit Gewebeummantelung:
    - Innen aus synthetischem Gummi und aussen mit Garnumflechtung.
    - Innendurchmesser ca. 3,5 mm
    - Aussendurchmesser ca. 7,5 mm
    - Anwendung: handelsüblicher Kraftstoff
    - Superkraftstoff bis max. 50% Benzolgehalt von -30°C - +80°C"

Dann wäre nur der Außendurchmesser stärker, da ich aber eh eigene Edelstahlschellen verwenden würde - spricht was gegen diesen Schlauch als Meterware?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Falls ja, welche bzw. was sollten diese Mittel beinhalten (werde wahrscheinlich auf hiesige zurueckgreiffen muessen)

Leder Conditioner mit Bienenwachs wäre empfehlenswert - gibt es auch made in USA per Amazon.com . Würde ich erstmal nur sanft auftragen und einwirken lassen, ggfs. mehrfach wiederholen und erst nach einer Woche mal mit richtigem Lederreiniger ran, den Dreck rausholen und dann nochmal mit dem Conditioner "versiegeln". In der folge dann regelmäßig - bei täglicher Nutzung monatlich, sonst alle 2 bis 3 Monate- mit dem Conditioner behandeln.

Dass sind die angesprochenen compound Scheiben.

Jehova, Jehova - er hat Jehova gesagt :fechten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.