Ich würde mich über eine realistische Einschätzung des Verkaufspreises sehr freuen.
Ich weiss leider nicht, was man dafür noch überhaupt noch erwarten kann.
Ob es sinnvoll ist das noch privat zu probieren?
Wenn du den Wagen mit ziemlich genau dieser Beschreibung zum Öl im Wasser und aussagekräftigen Fotos zu den Roststellen in die verschiedenen Plattformen einstellen würdest, bekommst du Preisangebote von höchsten 2.000€ - "Motor kaputt und durchgerostet" sind dann die Argumente für die Preisdrückerei.
Naja und das stimmt ja so auch. Um das zu beheben insbesondere die Roststellen - Austauschteile inkl. Lackierung - und das Ölproblem vernünftig zu machen, sind sicherlich noch mal 3000€ notwendig. Wenn Du dieses Geld selber reinsteckts, der Wagen dann problemfrei läuft, Scheckheftpflege hat und wirklich gepflegt aussieht, könntest du ca. 6.500€ als VK-Preis erwarten.
Ganz wertefrei noch dazu - wenn jedoch ein Cabrio schon derart mit Rost befallen ist, dann hat der Wagen über die Jahre nicht all zu viel Pflege und Zuwendung erfahren - das erkennen interessierte Käufer recht gut und ein 17 Jahre altes E46 Cabrio wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur von interessierten und informierten Käufer in betracht gezogen.
Kurz und Gut: Du kannst es drehen und wenden, wie du willst - ohne werterhaltende Pflege und eine Beseitigung der Problemstellen, springt nicht viel raus - eine Reparatur dieser Problemstellen wird dich hingegen einiges kosten, was sich dann aber im Verkaufspreis nicht unbedingt wiederspiegeln wird.