Beiträge von M54B25

    DVB-T wird in den Originalradios der e46 ja kaum installiert sein.

    Und wenn, dann ist das seit Ende März 2017 auch egal, denn da wurde/wird (in Großstädten zuerst, ländliche Regionen etwas später) DVB-T abgeschaltet und das auf modernen Codecs basierende DVB-T2 übernimmt die terrestrische Grundversorgung zur TV-Berieselung.


    Also egal was und wie - da guckst du weiterhin in die Röhre :rolleyes:

    Ich hatte mal eine Tabelle der Tonnenfedern mit Farbkodierungen und teilweise Beschreibung der dazugehörigen Ausstattung, aber selbst mit dieser Tabelle konnte ich keine direkte Zuordnung zu meinem B30 herstellen und Teilenummern waren auch keine hinterlegt, wenn die Liste wiederfinde, stelle ich diese Online.

    Ich habe mal eine Liste angehangen, die amerikanischen/britischen E46 Freunde haben sich mal daran versucht, die Farbcodes zu entschlüsseln. Neben dem Motor ist Getriebe, Schiebedach, DSC, HK und auch die SWRA entscheidend :huh: - also doch eher eine Wissenschaft....


    Interessant ist im Gegesatz dazu, das HR ein Federsatz für fast alle E46 anbietet "Produkt 29484-1 Baujahr: 99> | 2WD | Bemerkungen:316-328i, incl. Diesel+330ci, ohne/except 330d, alle Fzg. mit M-Technik/all cars with M-Technic Hinweise", Eibach für die R10106 Replacement für SFA auch nahezu alle Typen zulässt...

    Suche geht nur über Fahrgestellnummer und dann muss die Ausstattung dazu gewählt werden. :)

    Dann werde ich mal zur gegebenen Zeit den :) aufsuchen, bei Preisen von ca. 130€ pro Feder Schnappatmung bekommen und dann nach Alternativen suchen - um dann vermutlich bei der obigen Empfehlung der Eibach/Sachs-Kombo zu gelangen...

    Im richtigen ETK abhängig von der Ausstattung (normal hat ja der :) eine Verbindung zum Ausstattungsserver). 8o

    Merci so far...


    Über Reverse Engineering bei daparto habe ich jetzt diese Nummer gefunden "33531095709" sagt da "der richtige ETK" - Ja das passt für ein 2000er 325er Coupe mit SFA? :whistling:


    Leebmann kennt die zwar , spuckt aber kein Modell dazu aus - Warum macht BMW denn da so eine Wissenschaft draus? Ist ja nicht so, dass die Dinger nicht bekanntermaßen zügig mal durchrosten und wegbrechen :pinch:

    Sachs dämpfer und Eibach Federn ist ne erfahrungsgemäß gute Kombi und sicherlich kein Fehlkauf.

    Und um wie viel tiefer kommt der Wagen damit ungefähr ausgehend vom Standardfahrwerk?

    jetzt gibt es ja beim :) jede Menge Farbkodierungen der Federn, diese sind jedoch nicht gerade zum Vorzugspreis zu erhalten und ich stelle mir seit längerer Zeit die Frage, gibt es im Zubehör Federn, welche dem Original zumindest nahe kommen?

    Dann möchte ich die Frage aus dem selben Grund (Federtausch) noch ergänzen - wieso zeigt mit der ETK für die hinteren Federn keine Teilenummer an? In der Kategorie"FEDERBEIN HINTEN ANBAUTEILE" werden nur die Nummern für die Federteller angezeigt und bei "TONNENFEDER HINTEN" gar nichts ;( Nach Eingabe der FGN kommt lediglich der Hinweis "Zuordnung Schraubenfeder hinten
    siehe Federtabelle
    " - Wo finde ich den denn?


    Ich möchte mit der Teilenummer einfach nur sicher gehen, dass falls es nicht-OEM-BMW Federn werden, diese dann wenigstens offiziell passen.

    jedenfalls habe ich im Serviceheft nichts darüber gefunden

    Bei jeder Inspektion II sollten eigentlich die Zündkerzen mit gewechsel werden, Kraftstofffilter bei jedem 3ten Ölwechsel - so die Standardvorgaben - ist dadurch dann nicht separat aufgeführt.


    -Zündkerzen kosten Dich ~ 45€ und sind wie schon gesagt wurde, leicht selbst zu wechseln
    - Kraftstoffilter liegen zwischen 20 und 50€ je nach Qualität und Hersteller, wechseln auf einer Bühne oder notfalls auch aufgebockt ebenfalls einigermaßen gut selbst zu machen


    Vielleicht kannst du ja auch die Teile mitbringen, spart der Freien ja auch Zeit, und nur die Arbeitszeit berechnen lassen - dann sollten die Teile aber 100% passend sein - dank ETK und Nummernvergleich aber auch keine große Herausforderung.

    Ja kam auf 280 bei Federn mit den 4xDämpfern, dazu domlager 70 drauf.

    Falls Du das JOM noch nicht verbaut hast - Rückgabemöglichkeit sollte doch bei dem Preis bestehen?


    Hier nochmal Monroe-Dämpfer als Komplett-Kit mit Domlagern und Staubschutz - haben wir letzte Woche bei ironsilvers Limo verbaut - der fliegt jetzt wie eine Sänfte über Berlins Buckelpisten äh Straßen:
    - Komplettkit vorne ~79€
    - 2-Dämpfer für vorne ~99€ - da müssen dann noch die Domlager dazu
    - Meyle Federn für hinten 64€


    Alles zusammen ebenfalls bei ca. 280 - qualitativ jedoch weitaus attraktiver - ja auch wenn Du nur einen Winter fahren solltest....


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    Was wäre ein Ansatz für die Verifizierung?

    Die HU-Berichte auf alle Fälle und idealerweise ein Scheckheft, ggfs. Reparaturrechnungen mit Km-Ständen drauf wären mal ein Anfang, Auslesen der Km-Stände und Betriebsstunden aus den Steuergeräten die Fortsetzung.

    an einer professionell und dauerhaft funktionierenden Lösung interessiert sind.

    Im E46-F... Forum wird an dieser Lösung schon ein gutes Jahr herumgebastelt - so wie ich die Entwicklung beurteile leider im wahrsten Sinne des Wortes. Ich musste gestern auch sehr schmunzeln, als ich den Pitch in DHDL gesehen habe. Einfach mal den Thread in besagtem Forum durchlesen und sich mal das Thema Federspannkraft, Dämpfer und die Wirkungsweise bei verschiedenen Temperaturen sowie Abnutzungserscheinungen durch den Kopf gehen lassen.


    Meiner Meinung nach wird GB-Tuning in spätestens 2 Jahren Insolvenz anmelden dürfen, weil die Reklamationen der Erstanwender auf Funktionsfähigkeit sie überrollen werden. Alleine nach der gestrigen Antwort im Pitch zu den Produktionskosten von 6€, kann ich mir eine 24 monatige Funktionsfähigkeit nicht mal ansatzweise vorstellen :meinung:



    Aber ich bin ja kein Zweckpessimist und freue mich zukünftig über Fortschritte dieser "Lösung" auch für den E46 lesen zu können.