So noch rechtzeitig im Jahre 2017 einmal aufbereitet die KBA Gesamtzulassungszahlen mit dem Stand 01.01.2017 für alle E46 in Deutschland. Eingeflossen sind alle mir bis dato eindeutig zuordenbaren 70 (!!!) Typ-Schlüssel-Nummern für die diversen E46 Modelle. 11 weitere Schlüsselnummern hab ich noch, zu denen das KBA jedoch keine Zahlen hat, so z.B. für die 316Ci Coupes (Schl.-Nr. 665, 742 oder AEW) oder auch für die 330xd Limo mit 204 PS (Schl.-Nr. 770). Die 316Ci wurden meines Wissens nach nie offiziell in Deutschland verkauft und beim 770er liegt die Zulassungszahl eventuell unterhalb einer Relevanz-Schwelle. Wer einen solchen Wagen hat, kann ja mal freundlicherweise den Typ-Schlüssel in den Papieren abgleichen.
Insgesamt waren Anfang des Jahres 2017 knapp 407.500 E46 in Deutschland zugelassen. Bei einem Gesamtbestand von ca. 45,8 Mio Fahrzeugen macht das einen Anteil von 0,9%. Von den knapp 3,55 Mio. zugelassenen BMWs sind das dann hingegen rund 11,5% - ein, wie ich finde, zum aktuellen Zeitpunkt immer noch recht hoher Anteil - jeder 10te BMW in Deutschland ist ein E46!
Diesen hohen Anteil hatten die bisherigen R6 Benziner Zahlen so vielleicht nicht unbedingt vermuten lassen. Und daher gibt es eine Auflistung nach den R4 und R6 Triebwerken und der Verbrennungsform - Benzin oder Diesel. Eine detaillierte Übersicht nach den konkreten Triebwerken folgt noch nach.
Ein Trend der hingegen schon bei den R6 Benziner erkennbar war, ist der nicht zu unterschätzende Anteil an Cabrios beim E46. Wie der Verteilungsgrafik zu entnehmen ist, hat sich aber unser Kurzer aka Compact dann doch noch vor die Dachlosen und richtige Zwei-Türer Fraktion geschoben! Und der eine oder andere ahnt bzw. befürchtet es schon, woher diese Zahlen stammen... Die Auflösung ist der Verteilungsgrafik der Top E46 Fahrzeugmodelle zu entnehmen - aufgeführt sind alle Modelle mit mehr als 10.000 Einheiten zum Stand 01.01.2017. Auf Platz 7 kommt dabei erst der erste 6-Zylinder! Anhand der PS/KW Angabe lassen sich grob die Triebwerke und Zulassungsjahre ablesen.
Und zu guter Letzt für diesen Beitrag noch anhand der Modell-Zulassungszahlen die Auflösung welcher E46 derzeit in Deutschland exklusiver als ein E46 M3 CSL ist und von welchen anderen Modellen es weniger als 1.000 Zulassungen gibt.
Viel Spaß mit den Zahlen! [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/autofahren/smileys-autofahren-823513.gif]