Beiträge von M54B25

Naja wer hier schmale Bretter bohrt, du meinst das gehört zur normalen Autopflege?
    Nur weil ein Fahrzeughalter diese ganzen Maßnahmen nicht durchführt, kann man wohl nicht sagen das Fahrzeug ist schlecht gepflegt.

Definiere bitte "normal" - in meiner Familie ist das normal so und gehört dazu - ja.

Und ich stehe zu meiner Meinung, dass ein wachsames Auge auf Roststellen, vorbeugende Maßnahmen und beim Auftreten Beseitungsmaßnahmen zu einer guten Pflege gehören. Da trennt sich eben nach 15 Jahren die Spreu vom Weizen. Genau das hatte ich auch als Hinweis zu den Roststellen des 2004er Cabrios gegeben. Es gibt eben genügend Gegenbeispiele wo noch ältere Autos mit entsprechender Pflege nahezu problem- und rostfrei unterwegs sind.

Hätte ich gewusst das der Facelift da auch noch Probleme hat, hätte ich natürlich reagiert.

?( Du beschreibst doch selbst, wie schlecht die Voraussetzungen bei euch im Winterbetrieb sind - da ist es dir nicht in den Sinn gekommen, sich mal vor dem Kauf zu informieren, wo die Schwachstellen sind? Nicht nur hier im Forum findest du dazu entsprechende Hinweise zum E46.

i meiner Werkstatt wird

Kühlmittel mit bräunlicher Farbe verwendet. :rolleyes:

Definitiv in einer anderen Werkstatt komplett wechseln alssen - davor noch eine Kühlerspülung und komplett neu befüllen. Kaufe Dir dazu von BASF Glysantin G48 als Konzentrat oder Fertigmischung oder bestehe dadrauf, das die Werkstatt das verwendet - Alternative das original BMW Kühlerschutzmittel.

Wenn es wirklich nur das Kühlwasser war, kannst du von meinen ungefähr geschätzten 3.000€ Reparaturkosten 1.000€ abziehen und die Summe vom Küjlmitteltausch dazurechnen ;)

Achja und der Rost kommt sicher nicht von schlechter Pflege,

Da bohrst du aber in ein ganz schmales Brett... und ja die Fahrbedingungen die du beschreibst, unterstützen sicherlich den Alterungsprozeß erheblich.

Aber - Pflege bedeutet auch Rostvorbeugung bzw. Beseitigung nach der Wintersaison - und da kann man an einem E46 und allgemein an Autos so einiges machen. Und damit meine ich nicht nur den Wagen auch im Winter regelmäßig zu waschen - per Hand natürlich, um an die vom Rost bevorzugten Stellen ranzukommen, sondern das ganze Thema Unterboden- und Lackversiegelung - da gibt es hier oder in anderen speziellen Foren genügend Tips und Tricks zu.

Bei mir sieht es so aus:

Ich gebe einen Vorteil vom E9x Cockpit zu - der Becherhalter auf der Beifahrerseite - das würde ich mir auch irgendwie beim E46 wünschen - die Variante in der Mittelkonsole ist bei mir als bekennendem Arm-Aufleger nicht so ergonomisch :(

Und schön jeputzt haste in der Kommandozentrale :thumbsup:

das Lenkrad auf Deinem Bild ist nicht -M- sondern der Standard-Lenker :lehrer:

Ich weiss, macht es dennoch nicht hübscher ;)
    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/17/6223/49586359/320-5-3397302015947285535.jpg]

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Eigenes Erlebnis, Hörensagen oder gar BILD-Zeitung?

ca. 25x als Mietwagen bewegt und ja Geschmack ist subjektiv aber die Fahrerzentrierung hat BMW beim E9x nunmal nachweislich aufgegeben - ich komme mit dieser geraden Anordnung und der sterilen Fläche bis hin zum Beifahrer nicht klar, von der Variante mit Doppelhutze bei Naviausstattung gar nicht zu sprechen. Und das M-Lenkrad mus Christopher Edward B. noch an seinem letzten Arbeitstag freigegeben haben...
    [Blockierte Grafik: https://benshockley.files.wordpress.com/2011/11/bmw305bem_092.jpg]

BILD-Zeitung hat bei uns Hausverbot - ich kann schon noch alleine denken und meine Meinung äußern ;)

Aber immer noch ganz weit von den 1700Kg entfernt :)

Nimm den E9x als 330i oder 335i und du landest bei mehr als 1650kg Werksangabe - mit Ausstattung dann ca. 1700kg, ein E46 330i liegt bei 1505 mit Ausstattung bei 1550kg - und die 150kg merkst du schon mächtig. Beim F3x hat BMW nochmal erheblich in Leichtbau investiert. Nimm die heute verwendete Standard-Technologie (hochfeste Stähle, GfK, Mischbauweise, etc.) und du hättest einen E46 eben beim CSL Gewicht von 1380kg.

Ich wollte mit der zugegeben etwas überspitzten Gewichtsangabe den Unterschied deutlich machen, dass es beschämend ist, wie schwer ein E9x oder F3x trotz technologischem Fortschrtt im Vergleich zum E46 sind. Aber gut jetzt könnte jemand mit dem E30 Kampfgewicht kommen (der E36 hat mächtig zugelegt, selbst ein 316i lag bei knap 1300kg) und den E46 als schwer bezeichnen - und er hätte damit Recht ;( 8o

Ich habe mal in den Prospekten nachgeschlagen, so groß ist der Unterschied zwischen E46 und F30 nicht.

EU Leergewicht 320D Limo beim E46 --> 1450 KG
    EU Leergewicht 320D F30 --> 1495 Kg

Verblüffend - mein 2003 Tech-Sheet vom E46 und die aktuelle BMW Webseite geben andere Werte aus:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gewicht_e46-f304ast9.jpg]

Mit dem E46 Diesel hast du aber auch gleich ein recht schweres Fahrzeug ausgewählt - ein 320i als M54 R6 bringt als Limo nur 1465kg auf die Waage ein 320i F30 mit R4 Luftpumpe bleibt bei 1505kg. Nur diese Basisdaten bei den neueren Modellen entsprechen quasi nie der Wahrheit - das sind ganz nackte Fahrzeuge ohne Ausstattung. In nahezu allen Testberichten seriöser Fachzeitschriften liegen die Wagen 60 bis 100kg über der Werksangabe.

;) Einigen wir auf einen nicht all zu großen Unterschied, der sich allerdings beim Fahren schon bemerkbar macht, da der F30 eine recht synthetische Lenkung hat und die Turbo-Motoren eben auch anders als R6 Sauger ansprechen - vermutlich eher der wesentlich größere Unterschied im direkten Vergleich.

Ich würde mich über eine realistische Einschätzung des Verkaufspreises sehr freuen.
    Ich weiss leider nicht, was man dafür noch überhaupt noch erwarten kann.
    Ob es sinnvoll ist das noch privat zu probieren?

Wenn du den Wagen mit ziemlich genau dieser Beschreibung zum Öl im Wasser und aussagekräftigen Fotos zu den Roststellen in die verschiedenen Plattformen einstellen würdest, bekommst du Preisangebote von höchsten 2.000€ - "Motor kaputt und durchgerostet" sind dann die Argumente für die Preisdrückerei.

Naja und das stimmt ja so auch. Um das zu beheben insbesondere die Roststellen - Austauschteile inkl. Lackierung - und das Ölproblem vernünftig zu machen, sind sicherlich noch mal 3000€ notwendig. Wenn Du dieses Geld selber reinsteckts, der Wagen dann problemfrei läuft, Scheckheftpflege hat und wirklich gepflegt aussieht, könntest du ca. 6.500€ als VK-Preis erwarten.

Ganz wertefrei noch dazu - wenn jedoch ein Cabrio schon derart mit Rost befallen ist, dann hat der Wagen über die Jahre nicht all zu viel Pflege und Zuwendung erfahren - das erkennen interessierte Käufer recht gut und ein 17 Jahre altes E46 Cabrio wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur von interessierten und informierten Käufer in betracht gezogen.

Kurz und Gut: Du kannst es drehen und wenden, wie du willst - ohne werterhaltende Pflege und eine Beseitigung der Problemstellen, springt nicht viel raus - eine Reparatur dieser Problemstellen wird dich hingegen einiges kosten, was sich dann aber im Verkaufspreis nicht unbedingt wiederspiegeln wird.

WOzu habe ich so ein teures Fahrwerk? Arbeitet dass denn etwa garnicht :) ??? Mal im ernst, dass muss doch die eigentliche Dämpfung von allem aufnehmen, ist das so hart?

Ich sag mal als Vergleich so - kein Cabrio-Fahrer sollte sich beschweren, dass er mit offenen Dach zu viel frische Luft bekommt...

Du hast ein SPORT-Fahrwerk verbaut - das Ding ist mit Ansage hart weil weniger Federweg und straffere Dämpfer, du hast ein Anti-Roll-Kit verbaut, der Wagen wird wesentlich steifer beim Lenken und du hast PU Lager verbaut, die dafür beworben werden, sportlich strafferes Fahren zu ermöglichen. Wo sollen den die verkürzten Federn und härteren Dämpfer weich abfedern oder die PU-Lager keine direktere Verbindung aufbauen, wenn das doch für diese Sportlichkeit entwickelt wurde?

Selbst bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung vom Werk aus, wo die Tieferlegung 10 bzw. 15mm beträgt und die Dämpfer etwas straffer sind, fahren sich Kopfsteinpflasterstraßen mit 17-Zöller und 45 Flankenhöhe schon mühselig hart.

Wenn Du die wirkliche Ursache ermitteln willst, wirst du wohl um einen schrittweisen Aufbau des Fahrwerks nicht drumrum kommen - also immer nur eine Komponente einbauen und dann auf die Bahn. Ich würde sogar behaupten, das selbst die neuen Lager und die PU-Lager Poltern verursachen könnten, da diese Fahrwerksbewegungen direkt an die Karrosserie weiterleiten.

Zitat

Was für Puffer hast du verbaut (die schaumstoffteile für die kolbenstange)?

Was meinst du :) ?nur

Das ist nur der Staubschutz - die Schaumstoffteile sollen verhindern, das Dreck über die Kolbenstange in den Zylinder kommt - die federn oder dämpfen nix.

Zu deinem Rumpeln - Was für Reifen fährst du - etwa Rundflats? Ansonsten hast du natürlich mit dem Anti-Roll-Kit und den PU Lagern die volle Dröhnung gegen sanftes Federn verbaut - selbst die gelben sind schon wesentlich härter als das normale Gummi - es dämpft nix mehr, sondern wird direkt an die Karosse weitergegeben.