Beiträge von M54B25

    Würdet ihr mir bitte mitteilen was ihr von dem Angebot haltet?

    Wie immer meine ehrliche Meinung: Mach einfach einen großen Bogen um den Wagen!


    Zitate wie "Halt leider die typischen e46 krankheiten, Öl Sensor beim Start leuchtet gelb Wie Rost an schweller,radläufe,Heckklappe,heckblech und Fahrer Tür Und die achsmanchette vorne rechts is kaputt sonst gibt keine mägel" sind i.d.R. nur die ganz offensichtlichen Probleme und die alleine sind schon ca. 1500€ an Ersatz- und Reparaturkosten wert - von den Versteckten gar nicht zu reden.


    Alleine schon die Einleitung "Angebot wär ihn bis Sonntag abholt bekommt ihn für 3000€" weisst für mich recht klar auf ein Abstoßen hin - warum denn sonst gleich diese 500€ Preisabschlag?

    Ich frag mich manchmal, wo die Gutachter die Wiederbeschaffungskosten herholen.

    DAT/Schwacke - die haben den Markt komplett im Blick und da kein Gutachter die Besonderheiten für jedes Fahrzeug kennt und der Pflegezustand nahezu irrelevant ist, beziehen sich Gutachter auf solche Gerichts-anerkannte Quellen. Wenn man der Meinung ist, der Wert ist höher, darf man das dem Gutachter gerne nachvollziehbar belegen...


    Für die 330d Limo mal aus Spaß die Wertermittlung mit der Anpassung auf EZ 10/20005, um über 12 Jahre zu kommen - für ältere Autos wird keine solche Marktbasierende Wertermittlung mehr durchgeführt. Bei dem Händler-EK-Preis kannste noch mal 1000 bis 1300 drauf rechnen, dann hast Du den Wiederbeschaffungswert am Markt bzw. die Obergrenze für Privatverkäufe. In dem Falle dann noch die 3 Jahre EZ Verschiebung rausrechnen, ist der Wert nachvollziehbar.


    Außerdem darf meines Wissens nach die Reparaturrechnung ca 10% den Betrag ausm Kostenvoranschlag überschreiten.

    Dann wäre er aber in diesem Falle über den Wiederbeschaffungswert - das würde ich mit der Werkstatt und der Versicherung vorab klären, sonst bleibt man auf den Kosten sitzen. Die Versicherungen sind knallhart und lassen es dann gerne mal auf einen Streit ankommen - da sitzen ja genug RA bei denen, die den ganzen lieben Tag nichts anderes machen, als sich über 12,50€ für nen Halter zu streiten, den man glaubt nicht neu zu benötigen...

    Der meinte zu mir (von der FW) mein Auto hätten die noch nie da gehabt, was mir bisschen schwer fällt zu glauben.

    In WOB glaube ich das aber gerne - statistisch 9 von 10 Autos VW, davon 3x Golf, 1xPolo, 1xPassat und der Rest das verbleibende VAG Portofolio.


    Zumal es nur um eine Durchsicht bzw. Überprüfung geht, die in jedem Auto verbaut ist.

    Was meinst Du mit Durchsicht die verbaut ist? Die normale Inspektionen (aka Ölwechsel) - I und II gibt es bei BMW - oder was genau? Für die gibt es im Forum Checklisten und lassen sich im DIY Verfahren mit zwei gesunden Händen gut selbst ausführen.

    Da ich ja vorne ca 3 cm tiefer komme, macht es Sinn noch eine Domstrebe zu ergänzen?

    Die Domstrebe (vorne, hinten gibt es ja auch welche) ändert das Verhalten bei Kurvenfahrten - Roll- und Nickbewegungen des Vorderwagens - prinzipiell ohne Bezug zur Fahrzeughöhe. Du kannst die Verwendung einer Domstrebe daher unabhängig von Deinen anderen Fahrwerksmaßnahmen betrachten - möchtest Du also präziser in Kurven fahren wollen, lautet die Antwort schlicht: Ja.

    Wie hoch denkt ihr ist der Schaden?

    Das wird vier-stellig mit mindestens einer 2 vorne sein - der Gutachter wird die aktuellen BMW Preise nehmen und da bist du alleine bei der Frontstoßstange schon bei 500€ und mehr, dann Kühler und Klima, NSW, die Halterung selbst könnte hinüber sein und wenn der Gutachter erst die Frontstoßstange abmacht, könnte Dein Puls weiter erheblich steigen. Keine OEM-Teile und dann die Arbeitszeiten beim Selbermachen dazu ergeben gegengerechnet eine Summe, wo selbermachen sich augenscheinlich lohnen würde, aber die Vorposter haben das ja hinsichtlich Altschäden und Nebenwirkungen (Selbstregulierung wird immer Netto ausgezahlt) schon gut dargestellt.


    Überlege dir das gut es selbst zu machen, wenn es jemand macht nach Gutachtervorlage hast Du wenig Aktion und eventuelle Nachfolgeprobleme (Kühlkreislauf-Probleme, Klima-Schluckauf) gehen auf dessen Kappe.

    Zitat von »M54B25«
    und ich dachte Du hättest etwas E46 spezifisches


    An was dachtest du da jetzt.

    An gar nichts, weil ja ab 02/2000 die Hinterachsproblematik auch beim VFL gelöst sein soll - stimmt nachweislich ja auch nicht 100%ig, ab 09/2000 die M54 R6 kamen die bis zum Ende beim E46 drinne blieben, die Frontscheinwerfer beim FL eher Reparatur-/Umbauunfreundlicher wurden, die FL-Rückleuchten mit Kabeladapter und LSZ-Anpassung (Kaltüberwachung) 100% an die VFL Modelle passen und letztendlich die ganze Optik Geschmackssache ist. Ich hatte einfach nur die Hoffnung, dass ich noch mal was lerne, wo das FL-Coupe einen wirklichen Vorteil hätte, der sich auch im Preis niederschlagen könnte. War also eine Ergebnissoffene Fragerunde.

    dass das Auto 2008, 2009 und 2016 in einer BMW-Werkstatt war

    2016 garantiert der Beifahrerairbag, die 2% Fahrerairbag halte ich für ein Gerücht, hier im Forum haben das gefühlt mehr als 2% eher 20 bis 50% - auf derzeit 50 Seiten wird das Ganze intensiv beleuchtet

    Dann bin ich noch zwei Stunden ausgeritten

    Mit 8,3l/100km war das aber eher ein Traben beim B30 8o


    Domstreben bringen Steifigkeit beim Kurvenfahren - viele sportlich orientierte Fahrer schwören drauf, mittlerweile hat BMW das in einigen aktuellen Reihen standardmäßig mit integriert (zwar nicht direkt über die Dome aber separate Verstrebungen im Motorraum). Nachteil - bei einem Unfall (seitlich oder seitlich vorne) verziehts Dir meist den ganzen Vorderwagen, da der ja nun recht starr miteinander verbunden ist.

    Na weil die FL Modelle höher gehandelt werden...

    Ja weil sie jünger sind und i.d.R. weniger km haben - trifft meistens auf alle anderen Autos auch zu - und ich dachte Du hättest etwas E46 spezifisches :(


    Sicherlich auch die gefälligere Optik,

    Ich finde das FL eher feminin, das VFL hingegen maskulin - was ich mag, dürfte leicht zu erraten sein :whistling:

    ob BMW da was geändert hat, oder ob es allein dem Alter zu schulden ist,

    Eher Alter und Pflege - auch wie bei allen anderen Autos - meine Einschätzung - es sei denn jemand aus der Entwicklung/Produktion, weiss etwas genaueres zum Material/Lack? Das wird doch aber meist nicht mit einem Facelift gemacht sondern oft mitten in der Produktion zumal das Limo Facelift ja schon 2 Jahre vorher kam.

    Ansonsten fallen mir da die Vorteile Fächerdüsen und LED Heckleuchten ein,

    Hat bei mir für die OEMs keine 2h beim Einbau gedauert inkl. Update des LSZ mit Tippblinken 8o (sorry für die Quali des Pics, war nur die private Umbaudoku, schnell mit dem Handy nebenbei) Fächerdüsen muss ich mal checken...

    ist nicht mal das FL Modell und 17 Jahre alt.

    FL kam beim Coupe 03/2003 raus - FL kann dann also maximal 14,5 Jahre alt sein.


    Und jetzt die Preisfrage an Dich: Speziell beim Coupe - was soll beim FL Modell besser sein als beim VFL Modell (hier ab 09/2000 mit den M54 R6)? Die Optik der geänderten Scheinwerfer und Stoßstangen ist ja subjektiv.