Ein kleiner Bericht vom Besuch, den ich gerne mit euch teile. Da ihr mich ja alle bei meinem Weg begleitet. Und ich denke, dass vielleicht einige Neulinge auch von diesem Austausch profitieren können später 
Genau so ist es gewesen - nämlich mal wieder lehrreich - so live vor Ort stellt sich die Sache nämlich immer ganz anders dar (meist jedenfalls). Daher war die E46 Checker Crew Berlin-Nord (ironsilver and me) heute im Einsatz [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smile…mileys-sonstig-152021.gif] bei diesem Wagen .
Das Positive mal vorweg:
- Mysticblau Metallic ist eine tolle Farbe und ein 12 alter E46-Touring von weiten ein schickes Gefährt!
- mit Baujahr 06/2005 kann ein E46 Touring Rostfrei sein - wir haben wirklich nichts blühendes oder Blumenkohliges außen gefunden, nicht an den üblichen Stellen noch an der Heckklappe...
Das Negative
- der Wagen war innen sehr verlebt und nur ausgesaugt aber nicht mal ansatzweise aufbereitet - das spricht einen Käufer sicherlich nicht an
- 10T km mehr auf der Uhr als in der Anzeige angegeben, sollen klar Suchenden -die nur bis zur 200Ter Marke gehen- ködern
- in der letzten HU war "Motor ölfeucht" vermerkt - das können wir gerne bestätigen und mit "Motorraum unterhalb VDD" erweitern, da dürfte selbst der gute M54B22 seinen 1 Liter/1000km nehmen, wie der aussah
- Wasser im Batteriefach vorne - kann natürlich durch die Starkregenfälle des letzten Tages hier in Berlin entstanden sein, aber gerade für einen Hamburger Jung (;)) muss ja der Wagen von außen wasserdicht sein
- beim Beifahrersitz fand sich auf der Schiene Rost und zwar nicht Flug sondern eher richtiger was auf erhebliche Feuchtigkeit hindeutete
- das Plaste am und im Auto war extrem ausgeblichen, ist auf den Fotos nicht zu sehen aber in live echt heftig
- die Angabe "Checkheft gepflegt" ist -Stand heute- frei erfunden, es gab bis auf die Zulassungsbescheinigung und den letzten HU Bericht keine weiteren Unterlagen
--> dabei stellte sich dann heraus das in den letzten 2 Jahren der Wagen 3xmal den Besitzer wechselte!
- der Luftfilter war von 2010 und sah entsprechend aus, da haben sich gut und gerne 10PS versteckt die dem Wagen mindestens fehlen, außerdem ein recht klares Zeichen, dass der Wagen in den letzten 5 Jahren keinen vernünftigen Service bekommen hat, die 10€ für den Luftfilter zu sparen ist schon grob fahrlässig
- der Motor sprang sofort an, drehte sauber hoch aber lief im Ganzen einfach nicht ganz rund, so wie man es vom M54 in gesundem Zustand her kennt
Daher haben wir auch keine Probefahrt gemacht, der Preis von 4k€ war auch schon "letzter Preis" - allerdings mit "frischen TÜV" bei Verkauf - was das wert ist, gab es ja erst letztens zu lesen ...
Also das waren die Erfahrungen zu diesem Wagen. Der Johann sucht noch weiterhin in Hamburg oder E46-Checker Außenstandorten drum herum einen E46 Touring mit R6 - wer da noch was hat oder kennt, das nicht dem zuvor Geschilderten entspricht...