Beiträge von M54B25

Wie viel sollte Ein e46 gelaufen sein maximal? 80k km 100k km? Oder auch schon bis 150k km ?

Da läuft gerade ein Parallel-Thread mit dem km-Thema - da dürften sich viele Positionen und Anhaltspunkte zu Deiner Frage ergeben.

Der verlinkte Wagen ist ein aufgehübschter Blender und damit zu teuer - sieht man im Motorraum deutlich an den Speckglanz auf den Motorteilen und der ausgeblichenen Innenluftfilterabdeckung und den Rostansätzen an den verschiedenen Anbauteilen. Einzig die Farbe ist nett :meinung:

Fakt ist, dass der geringe km-Stand kein positives Argument ist, denn alles wird Porös, was Gummis und Kunststoffe angeht. Ob es steht oder fährt.

Ich hatte ja anfangs des Threads mal eine Gegenposition eingenommen und zu der stehe ich auch weiterhin. Stehen und stehen ist ja nicht das gleiche, Gummi und Plaste wird eher porös, wenn die Temperaturschwankungen höher und häufiger ausfallen - in einer guten Garage bzw. einem am Haus angebauten Carport sind die Bedingungen ungleich besser als klassische Laternenparker. Das fängt eine Menge an diesen potentiellen Schwachstellen auf. Ebenso das Thema Fahrprofil 2t km pro Jahr können 200 Fahrten mit 10km oder eben 20 Fahrten mit 100km sein.

Bei 50.000km sieht man nicht, ob ein Wagen gepflegt wurde oder nicht, bei 150.000km sieht man das schon!

Sehe ich auch nicht ganz so - ich kann Dir auch bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug zeigen ob der gepflegt wird oder nicht. Jedes Fahrzeug hat seine Stellen, wo Aufbereiter nicht hinsehen. Klassische Beispiele sind die Regenabläufe im Motorraum oder an den Heck-/Kofferraumklappen. Wenn der Wagen z.B. auch nur tagsüber draussen steht, ist da nach einem Jahr schon einiges zum pflegen aber eben nicht zum Aufbereiten vorhanden. Richtig ist dass sich bei 150tkm die Spreu noch weiter vom Weizen trennt. Ich habs schon mal vorher an anderer Stelle erwähnt - die HU Prüfer sehen bei 3 aber insbesondere bei 5 Jahre alten Autos z.T. Möhren, die kurz vor der Stilllegung stehen - da müssen wir bei unseren 12 bis 18 Jahre alten aber gepflegten Autos keine größere Angst haben.

Aber es geht ja in diesem Thread auch eher nicht darum, was wir glauben, was gepflegt ist und wie ein Auto mit 50Tkm und ca. 12 bis 15 Jahre aussehen sollte, sondern ob die vorgestellten Fahrzeuge ihr Geld wert sind und was sie in Zukunft kosten - Unterhalt und ggf. an Wertstabilität mitbringen. Naja und das alles steht und fällt mit dem Gebrauchsmuster des Fahrers - hinstellen und 1000km pro Jahr raufbringen oder Alltagsgebrauch mit 8 bis 20Tkm, je nach Fahrprofil. Bei Variante 1 mit guter Unterstellmöglichkeit muss der Wagen sicherlich erst ab 20 Jahre die Gummiteile erneuern, beim zweiten Muster vermutlich schon zur nächsten HU mit 13 Jahren.

Auf alle Fälle schön zu lesen, das es Leute gibt, die einen E46 schon mal als kommenden Klassiker betrachten und schon zu Lebzeiten Gedanken an eine mögliche Zukunft verwenden.

Oben schrieb ja schon jemand das da wohl ne Menge Sachen zusammen kommen werden die vielleicht recht schnell dann anfallen und repariert werden müssen. Davor graut es mir halt.

Naja halt nicht nach Herstellervorgaben gepflegt - entweder nach der Serviceintervallanzeige ODER alle zwei Jahre sind die Inspektionen fällig - kannste gerne als Argument mitnehmen. Longlife heisst ja nur, dass es bis zu 30Tkm drinne bleiben kann - hat aber auch nichts mit den Jahren zu tun. Fakt dürfte sein, dass der Wagen einmal komplett alle Flüssigkeiten und Filter neu bräuchte - bei BMW bist du da locker 10 grüne Scheine los.

Und zum Thema Angebot und Nachfrage - bei dem Preis wird der noch 5 Jahre stehen und kein bisschen besser werden. Die Austattung ist auch gar nicht mal so selten - nur halt aktuell nicht im Verkauf - das ist der kleine Unterschied.

16k€ würde ich noch verstehen, 22k€ nicht mal ansatzweise, dazu gibt der auch als potentieller Klassiker zu wenig her. Da müsstest Du den Wagen jetzt kaufen und 19 Jahre wegstellen, mit dem km-Stand und H-Kennzeichen sind dann im Jahre 2036 bestimmt 22k€ bis 25 k€ gut möglich.

Auweia schaut diese Farbkombinationen von Carbonschwarz Metallic und Zimtleder Hammer aus.
    Das war heute ein schöner Tag. :thumbsup: Natürlich die letzten beiden nur aus Spaß

Und - das heisst für den 330ci zu 22.8T€ - der Preis ist amtlich und der Wagen ist es wert? Womit begründet denn der Verkäufer diesen weit von jeglichen Marktpreisen entfernte Forderung?

Den "Schnitzer CSL" finde ich leider etwas Assi-Tuning - entweder Schnitzer oder CSL - dieses irgendwie alles zusammen-gefummel geht bei diesen klassischen Autos m.M.n. gar nicht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Fehlerbild gehabt und kann mir noch Tipps bezüglich möglicher Fehlerquellen geben?

Zündspulen prüfen ggf. quertauschen oder gleich erneuern - ist beim M54 gar nicht mal so selten. Zusätzlich noch die Zündkerzen auf das Verbrennungsbild hin untersuchen.

Wie viele km hat das gute Stück denn schon drauf?

Was bedeutet VDD? Ventildeckel Dichtung?

Ja - zumindest ist das die gebräuchliche Abkürzung dafür. Wenn die Rechnung dazu vorhanden ist und die Werkstatt das gut gemacht hat, ist das ja nicht so schlimm. Ein ungutes Gefühl hätte ich persönlich dennoch dabei :meinung:

Was haltet ihr von dem? Leider kein M Paket und VFL

Dir ist beim letzten Checkhefteintrag oben die Bemerkung "VDD" aufgefallen? Und dann 6 Jahre lang kein Ölwechsel - da kann auch ich nicht mehr mit 2Tkm Jahresleistung gegen (einen?) Standschaden argumentieren. Ich wette auf einen Vorbesitzer mit Baujahr 1930 und einer für solch ein Triebwerk tödlichen Drehzahlphobie... :pinch:

Ansonsten auch für die "Opa"-Ausstattung - T-Silber, Holz, Automatik und schwarzes Leder etwas zu teuer. VFL und kein M-Paket halte ich persönlich ja für absolut klassisch und wäre damit sogar ein Pro-Argument...

Hast ein link?

Hier im Forum ist ein Absprungpunkt zu finden - Link auf Mobile geht noch...

Das Auto hätte ich nach zwei Jahren wieder verkauft. Plus Minus null da könnte ich einfach nicht nein sagen.

Hast Du jetzt mal einen Link dazu oder wenigstens eine ca. VK-Preis Angabe? Gerade bei den Nicht-330Ci sind die Preisunterschiede ja noch mal wesentlich größer - genauso wie die Zustandsspanne...

Aber wenn ich mir eure Kommentare durchlese gehe ich scheinbar bissl zu emotional an die Sache ran.

Ich glaube da hast Du die Botschaft zwischen den Zeilen der verschiedenen Beiträge aber nicht so ganz erfasst - Wenn Du es nicht emotional sehen würdest, wäre es wohl auch kein E46 den Du suchst ;) und das ist doch auch gut so! Aus wirtschaftlichen Gründen alleine wird heute wohl keiner ein mindestens 12 Jahre alten Wagen mehr suchen, der ihn die nächste Jahre treu begleiten soll. Für 17T€ gibt es schon gute Jahreswagen der Golfklasse die ohne jegliche Probleme die nächsten 8 Jahre laufen sollten.

Jetzt aber nochmal zu Deinem Traum 330er zurück - Warum bist du mit dem aktuellen 325Ci nicht zufrieden - passen Ausstattung, Farbe oder Leistung nicht so ganz? Ist es wirklich die eine Dose mehr Hubraum die Dir den Hubtraum wert sind nochmal ein anderes Auto zu suchen, deinen zu verkaufen und Zustandstechnisch auf Neuland anzufangen? Rein nominell sind die knap 40PS und ca. 50Nm mehr Leistung sicherlich nett, aber Motorentechnisch ist ein M54 ob als B25 oder B30 sowieso ein Traum-Triebwerk - Laufruhe und Drehfreude nehmen sich da nichts. Da müsste schon viel mehr an Verbesserung vom 325 zum 330 sein, um den Neuanfang noch mal zu rechtfertigen -aus meiner Sicht.

Zum 330cd - denke an die nicht mehr abwendbaren Fahrverbote - als Berliner (richtig?) dürfte dann der Wert eines Diesels ins Bodenlose fallen.