Ich durfte heute ein nettes Telefonat mit dem BMW-Kundendienst führen, nachdem ich Anfang letzter Woche dort eine höfliche E-Mail mit Fotos hingeschickt haben, um die erheblichen Farbabweichungen und das komplett verrutschte Emblem nach dem Tausch zu dokumentieren und zu hinterfragen.
Die offizielle Aussage der netten -aber leider technisch komplett überforderten Damen- war "Die Farbabweichungen entstehen durch die Abnutzung."
Ich erlaubte mir dann darauf hinzuweisen, dass das neue Airbagmodul heller ist als die originale Lenkradspange darüber und das dies ja nicht sein könne. Außerdem würde ich meinen Airbag-Pralltopf eigentlich nicht nutzen und damit abnutzen - der ist schön in der Mitte des Lenkrades das ich prinzipiell nur am äußeren Rand zur Richtungsänderung des Fahrzeuges nutze. Die Dame lies sich davon nicht beirren und beharrte weiter auf die ihr von der "Fachabteilung" weitergegebene Information.
Das verrutsche Emblem ließ die Fachabteilung in der Rückmeldung gleich mal aus - da hätte noch gefehlt, das ich das selbst verrutsch hätte im Rahmen meiner täglichen Pralltopf-Nutzung
Allerdings räumte sie ein, dass ich nicht der erste Kunde mit dem Anliegen sei - wenn hätte es gewundert! Aber die BMW AG würde diese "technische Maßnahme" (ihr Lieblingswort während des Telefonates!) "nach den Qualitätsmaßstäben der BMW AG durchführen". Ich konnte dann irgendwie nicht an mich halten und schlug ihr vor, dass sie dann doch bitte mal in der Fachabteilung anregen sollte genau diese Austauch-Airbags in einem aktuellen M760Li xDrive mit einem Grundpreis von 173.000€ zu verbauen. Die Erkennung von Ironie gehörte leider offensichtlich auch nicht zur Kommunikationsausbildung der guten Dame.
Ich glaube ich lasse mir das jetzt noch mal offiziell bestätigen, dass mein neues helleres Airbagmodul weniger abgenutzt sei als die Lenkradspange um die MuFu-Tasten - vielleicht erwische ich ja mal jemanden der technisch versierter ist und die Widersprüchlichkeit bzw. den fehlenden Wahrheitsgehalt der Behauptung erkennt...