Beiträge von M54B25

    Dann zitier uns doch bitte konkret den Absatz des hier anwendbaren Gesetzes. :)

    Ernsthaft?


    Aber gerne - es gilt hierbei:

    Die RICHTLINIE (EU) 2019/771 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

    vom 20. Mai 2019

    über bestimmte vertragsrechtliche Aspekte des Warenkaufs, zur Änderung der Verordnung (EU) 2017/2394 und der Richtlinie 2009/22/EG sowie zur Aufhebung der Richtlinie 1999/44/EG


    Kurzform für die Definition der gesetzlichen Gewährleistung - nachzulesen direkt an der Quelle hier - Link.


    Und auch noch eine Zusammenfassung, falls du dich nicht wirklich ernsthaft damit auseinandersetzen möchtest und viele Punkte meiner Vorposter einfach ignoriert hast:

    • Die Gewährleistung steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht.
    • Bei Neuware beträgt die gesetzliche Gewährleistung in Europa mindestens 2 Jahre, für Gebrauchtwaren liegt sie bei mindestens 1 Jahr.
    • Die Gewährleistungsrechte sind EU-weit gültig, und zwar dank der europäischen Warenkauf-Richtlinie. Diese wurde im Januar 2022 in allen Mitgliedstaaten aktualisiert und erweitert. In einigen Punkten sieht sie nur Mindeststandards vor.
    • In Deutschland und anderen EU-Staaten liegt die Beweislastumkehr bei 12 Monaten nach dem Kauf. Das heißt, tritt ein Fehler bei der gekauften Ware innerhalb dieses Zeitrahmens auf, gilt die Vermutung, dass das Produkt von Anfang an fehlerhaft war. Das erleichtert dem Käufer die Reklamation.
    • Gewährleistung ist nicht das Gleiche wie Garantie! Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Händlers (Händlergarantie) oder des Herstellers (Herstellergarantie). Händler und Hersteller können die Dauer sowie die Garantiebedingungen selbst festlegen.
    • Auch wenn der Käufer zusätzlich eine Garantie erhalten hat, bleiben seine Gewährleistungsrechte dennoch weiterhin bestehen.



    Allerdings bietet der Artikel 8 hier die Grundlage der von Leebmann24 vorgetragene Argumentation zum Nachweis der fachgerechten Montage in Verbindung mit dem §8 der Leedmann24 AGBs und dem Hinweis bei jedem Artikel:

    Hinweis-Leebmann24-Montage.jpg




    Und auch wenn dies keine rechtliche Bewertung ist, so sei meinerseits angefügt, dass Leebmanns Vorgehen im Falle verbauter Teile hier konkludent und durch die AGBs sowie die gesetzlichen Grundlagen (s.o.) gedeckt ist. Es steht jedem Käufer frei sich vorher über den Shop und seine Auslegung der Rechtslage zu informieren.

    Mögliche Annahmen:

    Aufgrunddessen dass ich schon ein paar Foren durchsucht habe könnten es vielleicht die Ventile sein ?

    Valvetronic ?

    Der M54(B22) hat keine Valvetronic - die kann es also schon mal nicht sein. Falls du die Vanos meinst - auch eher nicht - die ändert nur die Nockenspreizung in/ab bestimmten Drehzahlbereichen.


    Unter welchen Fahrsituationen/Drehzahlen kommt denn der Fehler - inklusive Motorkontrollleuchte - richtig?

    Noch eine andere Frage, im Bremssattel ist ja die große Buchse,


    Welche Buchse meinst du ?

    Dürfte der Bremskolben selbst sein ;)


    Zur Markenfrage - Quickbrake oder Autofren sind so die Platzhirsche was Bremsenüberholung und Ersatzteile angeht - da kannst du bedenkelos für die Bremskolben und Dichtungssätze zugreifen, wird auch im überwiegenden Teil der DIY Videos zur BMW Bremssattelüberholung verwendet - liegen bei mir auch im Ersatzteillager griffbereit :m0003:



    Der von BMW verkaufte Satz für die 54mm Bremse VA (u.a. 300mm Bremsscheibe) ist z.B. von ERT (die ich bis dato auch nicht kannte) - für 10€ stellt BMW das nicht selber her: https://www.leebmann24.com/de/…satz-bremssattel-10568288 Allerdings wird BMW auch kaum bei einem E46 eine solche Reparatur durchführen - da kommt garantiert in komplett neuer Sattel für 250€ rein...

    Aber meines Wissens kann man es nur drauf pinzeln?

    Gibt's das auch mit ner Dose?

    Du kannst es auch lackieren - dazu gibt es einen extra Verdünner von Foliatec, um es auf die richtige Spritzviskosität zu bekommen. https://www.amazon.de/Foliatec-2198-Bremssattel-Lackverd%C3%BCnner-...


    Mit dem Pinsel auftragen hat bei mir für 4x Halter + 4 Sättel insgesamt 3h gedauert - für den ersten Durchgang, der zweite Durchgang geht dann etwas schneller - ist eine Fummelarbeit aber lohnt sich, Ergebnis hier zum Beispiel.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Lt. Betriebsanleitung hat der Ölstand irgendwo zwischen den zwei Markierungen des Meßstabes zu sein

    Wir sprechen über diese Anleitung?


    BMW-E46_Oel_messen.jpg


    Edit: Hab noch mal extra nachgeschaut - die BA vom Compact ist leicht anders - aber der Ölmessstab ist der gleiche:

    BMW-E46_Oel_messen_Compact.jpg


    der Ölmeßstab (Ganzmetall) hat jedoch drei schraffierte Flächen

    Wenn du keinen Ölmesstab wie in der Betriebsanleitung mit dem Plastebereich und den beiden Markierungen hast, mach doch mal ein Bild davon. Ganzmetall im unteren Bereich kenne ich beim E46 nicht ad-hoc - außer natürlich der Plastebereich ist komplett abgegammelt und macht jetzt in der Ölwanne sein Seepferdchenabzeichen...

    Ok danke für die Infos.

    Ich hab das HK Zeug aber eh raus gemacht, weil das im Compact nicht so der Brüller ist.

    Einfach weil es mich doch sehr interessiert - was wurde denn da Teilenummer mäßig verbaut, wenn es die HK Ausführung für den Compact in den ETKs nicht gibt? Falls du den Verstärker noch rumfliegen hast. Und gab es dann auch einen Sub - mit Teilenummer - wo war der untergebracht?

    Es gibt HK für den Compact. Ich hab's ja ab Werk drin. Das ist beim Compact in der individual Liste.

    Da würde mich mal die VIN-Ausstattungsliste zu diesem Punkt interessieren - steht da wirklich eine S674A drinne und gibt es ein Raumklangschalter und die üblichen HK-Schriftzüge auf den Lautsprecherabdeckungen? Ich konnte auf die erste Nachfrage vom herrlado in keinem deutschen BMW-Compact-Katalog oder in den bekannten Teilekatalogen ein HK System für den Compact finden. In der Compact-Individual-Liste taucht dann auch nur das Soundmodul auf - bis Ende 2002 mit optionalen Subwoofer, danach dann offenbar ohne bzw. wird das nicht weiter aufgelistet.

    (ich weiß gehört innen unbedingt mal rausgesaugt etc.

    Das ist ja nun erstmal zweitrangig - da ist nämlich eine Babyschalenhalterung zu sehen :watchout: - das es dieses Ereignis geben wird, hattest du ja schon mal erwähnt, dass es jetzt vollzogen ist - noch nicht.


    Daher Alles Gute den Eltern und viel Spaß in der neuen Rolle als vorbildlicher elterlicher Kraftfahrzeugführer - falls es ein Mädel gworden ist, könnte ich mir den Namen eigentlich denken ;) bei einem Jungen würde ich Nicola cool finden - in Gedenken an die glorrreichen Alfa-Tage in der seligen DTM der 90er...

    der durch seine "schlanke" Bauart durchaus auch in engen Garagen Anwendung finden könnte.

    Deine enge Garage müsste 1,5m neben dem Auto Platz haben, damit diese Bühne von der Seite untergeschoben werden kann - drüberfahren geht ja nicht.


    Einzig ob er tief genug ist müsste man noch herausfinden.

    Die minimale Höhe ist gemäß der technischen Angabe 15cm, daher sollte das Auto untern den Schwellern eben auch mindestens jene 15cm Höhe haben. Da selbst ich mit Werksausführung SFA schon einen low profile Wagenheber benötige, um mit einem zur Wagenheberaufnahme passenden Gummi das Auto anzuheben, dürften 15cm Bodenfreiheit bei einem E46 fast nicht passen. Tante Google sagt "E46 Bodenfreiheit" um die 14 bis 16cm....



    Sehr interessante Idee das Ganze - für einen E46 und eine enge Garage aber wohl nicht realistisch nutzbar.