Beiträge von M54B25

    Falls Du Dich auch mit einem Touring arrangieren könntest, könntest Du Deine Chancen wenigstens etwas verbessern. Davon sollten grob überschlagen noch etwa 3x so viele zugelassen sein, wie von den Limousinen...

    :thumbup: Es sind ziemlich genau 3,2x so viele - nämlich 2.639 8o Stand 01.01.2024 RWD+AWD Modelle + 184/204PS alle zusammen.


    M0bile.de spuckt mit der einzigen Änderung auf Karosse=Kombi dann 56 aus - der Markt scheint also auch hier fest in Liebhaberhand zu sein.



    Kurz noch als nachrichtlicher Nachtrag zu Falk seinem Hinweis - 320d E46 Limo mit dem M47D20TÜ also der 150PS Diesel-Limo Variante, da waren es Anfang des Jahres noch 3.925.



    bei einem Passat profitiert man sicher von der ursprünglich größeren Verbreitung, so dass auch heute noch entprechend mehr Fahrzeuge übrig geblieben sein dürften.

    Da würde ich vorsichtig sein - der E46 war in seiner Hochzeit teilweise die Nummer 3 in der deutschen Zulassungsstatistik - genau die 320er Dieselmodelle als Vertreterrenner haben da keinen unwesentlichen Anteil.


    Kurz mal die Daten aus 2002 bis 2004 dazu:m0003:- auf 1.000 gerundet:


    • 2002;
      • 3er BMW 148.000 davon 54.000 Diesel
      • VW Passat 112.000 davon 85.000 Diesel
    • 2003:
      • 3er BMW 135.000 davon 53.000 Diesel
      • VW Passat 110.000 davon 88.000 Diesel
    • 2004:
      • 3er BMW 110.000 daon 50.000 Diesel
      • VW Passat 88.000 davon 77.000 Diesel

    Also ja im Endeffekt mehr Passat Diesel als beim 3er BMW als Diesel - ich denke aber die wurden noch erbarmungsloser gescheucht - so wirklich viele sind davon heute auch nicht mehr zu sehen/hören (Pumpe Düse lässt grüßen). Vielleicht suche ich mal die Zulassungen des klassischen 200xer Passats raus - wäre dann der B5.

    Hättest du eventuell sonstige Empfehlungen für mich? Ich würde sehr ungerne über 8000€ gehen und suche daher am besten eine sparsame (Diesel) Limousine.

    Der Nachfolger E90 (Limo) hat den Motor in weiterentwickelten Versionen (TÜ2) sowie den Nachfolger N57. Beide Varianten gibt es auch als 325d. Auch nicht zu verachten die 320d mit dem 184PS N47 - der ist allerdings bzgl. der Steuerkette problematisch. Insgesamt gibt es von den 3 Modellen mehr Fahrzeuge als vom E46.


    Bei deinem Budget solltest du aber auch mal beim VAG Konzern bei dne Modellen ab 2005 vorbeischauen - Passat, Passat CC, Audi A4 oder A5 - Klassiker hier der 2 Liter TDI mit 140PS oder auch 170PS. Allerdings haben die Fahrzeuge auch so ihre Schwachstellen - ein 10 Jahre alter Passat CC in der Familie hat z.B. schon komplett verrostete Querlenker an der Hinterachse...

    Die Zulassungsstatistik für Deutschland sagt mit Stand 01.01.2024 zu den 330 Diesel Limos:

    • Motor M57D30 mit 184PS = 457 Fahrzeuge mit Heckantrieb, 54 mit Allrad (330xd)
    • Motor M57D30TÜ mit 204PS = 294 Fahrzeuge mit Heckantrieb, 19 mit Allrad (330xd)

    Macht in Summe 824 Fahrzeuge zum Anfang des Jahres 2024. Rechne davon nach 10 Monaten nochmal 5% weniger und du bist bei ca. 750 möglichen Fahrzeugen in Deutschland. Davon ziehst du die aktuellen HU-Leichen ab - die Fahrzeuge die die nächsten 2 Jahre in Deutschland nicht überleben werden, dann bist du bei vielleicht noch 600 Fahrzeugen. Und von denen ziehst du die Liebhaber-Fahrzeuge ab, die du suchst (fahrbereit, gepflegt, keinen Wartungsstau) - denn die werden genau deswegen nicht verkauft! Und am Ende landest du bei geschätzt einer zweistelligen Zahl möglicher Verkaufskandidaten.



    Ein kurzer Gegencheck meiner These auf m0bile.de zeigt derzeit 33 abzüglich 7 E90 Modelle (wegen Überschneidung EZ-Jahr) Fahrzeuge an, also bleiben real 26 Fahrzeuge übrig (Modell=330; Karosse=Limo; Kraftstoff=Diesel; Zulassung: 1999 bis 2005). Die 5 Fahrzeuge <200Tkm kosten mindestens 10T€, die restlichen Kilometerleichen dürften nicht in dein Beuteschema passen.


    Ich tippe aktuell darauf, dass sich der heilige Gral einfacher finden lässt, müsste dazu aber nochmal mit Dr. I. Jones Rücksprache halten...


    Sorry für die vielleicht nicht positive Antwort - ich bin leider ein Zahlen-Realist.

    Kann man diese Radios einfach Plug and Play austauschen? Oder braucht man eine halbe Elektriker Ausbildung?


    Wäre über jeden Tipp dankbar!

    Für die klassischen DIN-1 Radios brauchst du einen Adapter vom BMW-Radioanschluss auf den Standard-ISO Anschluss. Dazu braucht es noch eine Blende für den Radioschacht, da die DIN-Radios schmaler bauen und sonst physikalischen gar nicht P&P passen würden - beides findet sich in gut geführten Auto-HiFi Läden/Webseiten.


    Das Ausbauen des Radios findet sich auf mindestens drölfhundertsiebenundachtzig YT-Videos.



    Für DIN-2 Radios findet sich ein umfangreicher Thread - Stichwort Android Geräte, wo der Einbau mit all seinen Herausforderungen (Klimabedienteil versetzen, Kabel ggfs. zum Kofferraum durchführen, Antenne anschließen) mit beschrieben wird.


    Wenn deine Lautsprecher noch original und damit älter als 20 Jahre sind, ist der Radiotausch jedoch eine der am wenigsten zielführenden Aktionen, um die Soundqualität wirklich zu verbessern.

    VW hat die Preisschlacht ja schon eröffnet, der ID3 ist als Basismodell unter 30k gerutscht.

    Und dafür bekommt der Käufer 2024 ein Auto was bei sogar eher zurückhaltender Fahrweise ca. 20,5 kWh/100km benötigt, auf der Autobahn knapp 200km weit kommt, dem Fahrer das Gefühl eines Bremsklotzes vermittelt im dafür aber mit mindestens 45 Minuten Ladepause wieder erholen lässt. Zusammen mit den aktuellen kWh Preisen an den diversen Ladesäulen bei aktuellen Diesel- und sogar Benzinpreisen (1,68€) zudem einem Verbrenner-Verbrauch von ungefähr 6 Liter/100km entspricht - darüber lacht der Skoda Scala und der Audi A6 Quattro lächelt lässig - Daten dazu hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier nochmal die Fakten zu der Fahrt:

    Marcos-M-Welt_ID3.jpg


    Und Nein jetzt bitte nicht wie in den Kommentare unter dem Video kommen: "Das ist das falsche Auto für solche Fahrten!" - das ist der aktuelle Volkswagen für ca. 30T€ den sich ein Großteil der potentiellen Umsteigekunden maximal leisten können/wollen und der muss gegen einen aktuellen Volkswagen mit Verbrenner gegenhalten. Der Wagen muss Stadtverkehr, Pendelverkehr und eben auch solche längeren Fahrten absolvieren OHNE das sich der Käufer fragt ob es das richtige (E-)Auto dafür ist - das hat er sich z.B. bei einem Golf ja auch nicht gefragt und der kann das alles aktuell halt eben noch ein Stück besser, unaufgeregter und vor allem berechenbarer.

    In diesem Fred hat der TE nicht erzählt, dass er was gefunden hat und du provozierst nur, wie sagt man so schön, jaja.

    Dazu ist er auch nicht verpflichtet aber das lässt sich halt sehr leicht rausfinden.

    Und mit der Unterstellung von Provokation würde ich an deiner Stelle bei nachweislich falschen Aussagen sehr vorsichtig sein.


    Ich habe das schon ein paar mal geschrieben - als Lex-Lappy quasi - falsche Aussagen lasse ich ungern unkommentiert stehen, da das Forum bei der Suche nach E46 spezifischen Informationen in Deutschland ein sehr hohes Ranking hat. Und wenn dort jetzt jemand komplett ohne konkreten Kontext und sinnbefreit schreibt, dass die M-Paket Fahrwerksteile doppelt so teuer seien, ist das nun mal eine falsche Information die so nicht zur Bildung von urban legends dienen soll - Stichwort Alternative Fakten.

    Als ich sie gewechselt habe, waren die Meyle HD fast doppelt so teuer, wie die normalen, kann sein, dass sich das jetzt alles normalisiert hat, vor ein paar Jahren war das so. Was soll das mit dem netten Monolog, ich kann es auch sein lassen, blödes Geschwätz.

    Du ignorierst Fakten - der TE hat bereits seinen E46 gefunden und gekauft, d.h. ein zweifach an der Realität vorbeigehender Beitrag ist halt eben nett - aber nicht mehr hilfreich.

    Zum einen ist das Gesuch bereits erfüllt und zum anderen, wenn jemand schreibt er hat 5k Budget, als reflektorischer Hinweis aber sofort kommt - nimm 10k - ist das an der Situation vorbei und damit halt auch nur nett - aber wiederum nicht hilfreich.