Beiträge von M54B25

Der HTHS hat nichts mit der Öltemperatur in der Ölwanne zu tun. Das sollte man erstmal verstanden haben.

Der HTHS Wert wird bei einer Öltemperatur von 150 Grad angegeben - ich gehe davon aus, dass du das weisst!(?) Und genau auf diesen Wert zielte meine Frage ab: Wann wird diese in einem gesunden (Öl- und Wasserkreislauf arbeiten an sich korrekt) M54 erreicht? Wenn man dann noch weiss, das entsprechend der Ölviskosität (VKI-Wert) sich das Fließ- und Scherverhalten von Öl temperaturabhängig ändert (eben z.B. die VK40 und VK100 Werte) ist ein einzelner Bezug auf einen 150 Grad Wert -der in dem konkreten Motor seltenst (!!!) erreicht werden sollte- kaum alleine aussagekräftig.

Der Bezug zur Ölwanne kommt einfach aufgrund der (sinngemäßes Zitat) "verschleißmindernden Wirkung eines hohen HTHS Wertes" (#1.515 und #1.517) bei den Pleuellagern (#1.517) zustande - ich wollte dem TE jetzt nicht unnötig die Aufgabe mitgeben an den verschiedensten möglichen Hotspots eines Verbrennungsmotors die Temperatur zu messen - in der Ölwanne geht das mit einem Temperaturfühler z.B. in der Ablassschraube recht gut.

Valvoline MaxLife 10W40 wäre auch eine (günstigere) Alternative

Oder woher kommt deine Empfehlung?

Amazon - erste Bewertung vgl. hier:

Amazon-Bewertung.jpg

Ich warte ja immer noch auf die Antwort, wann sein M54B22 zum ersten/letzten Mal die 150 Grad Öltemperatur für den verschleißmindernden HTHS Messwert gesehen hat 🤷‍♂️

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

vermute ich mal, dass die Chance auf Feedback = 0 ist.

Ich würde im gleichen Sinne noch ergänzen: Letzte Aktivität des Users war 2018 und es handelte sich um ein '98 323i - also ein jetzt gut 26 Jahre alten Wagen - ich wage sogar zu behaupten, dass der Variante A) jetzt in HU-losen Ländern dieser Erde katbefreit unterwegs ist oder Variante B) im bereits recycelten Zustand als Unterfahrschutz und/oder Laternenpfahl anderweitig im Einsatz ist.

Und das mit dem Rapsöl ist einfach unnötig.

Genau - chemische und physikalische Grundverständnisse unserer (Um-)Welt sind einfach unnötig - Kinderbücher zu schreiben reicht ja auch aus, um aktuell Minister zu werden - ein großartiges Verständnis der Realität - welcome in 2024!

Du hattest die Frage nach den 150 Grad Öltemperatur in deinem M54B22 vergessen zu beantworten - aber vermutlich ignorierst du das auch - ist ja auch nur Physik.