Der HTHS hat nichts mit der Öltemperatur in der Ölwanne zu tun. Das sollte man erstmal verstanden haben.
Der HTHS Wert wird bei einer Öltemperatur von 150 Grad angegeben - ich gehe davon aus, dass du das weisst!(?) Und genau auf diesen Wert zielte meine Frage ab: Wann wird diese in einem gesunden (Öl- und Wasserkreislauf arbeiten an sich korrekt) M54 erreicht? Wenn man dann noch weiss, das entsprechend der Ölviskosität (VKI-Wert) sich das Fließ- und Scherverhalten von Öl temperaturabhängig ändert (eben z.B. die VK40 und VK100 Werte) ist ein einzelner Bezug auf einen 150 Grad Wert -der in dem konkreten Motor seltenst (!!!) erreicht werden sollte- kaum alleine aussagekräftig.
Der Bezug zur Ölwanne kommt einfach aufgrund der (sinngemäßes Zitat) "verschleißmindernden Wirkung eines hohen HTHS Wertes" (#1.515 und #1.517) bei den Pleuellagern (#1.517) zustande - ich wollte dem TE jetzt nicht unnötig die Aufgabe mitgeben an den verschiedensten möglichen Hotspots eines Verbrennungsmotors die Temperatur zu messen - in der Ölwanne geht das mit einem Temperaturfühler z.B. in der Ablassschraube recht gut.