Ich hab iwie das Problem verpasst bzw. noch nicht gefunden,
#23 - Temperatur stabil bei 90 Grad - was unter dem bekannten 96/97 Standard-Thermostat liegt
Ich hab iwie das Problem verpasst bzw. noch nicht gefunden,
#23 - Temperatur stabil bei 90 Grad - was unter dem bekannten 96/97 Standard-Thermostat liegt
manche sagen aber beim vfl ist es gesteckt und bei dem fl geschraubt… und der Verkäufer kann mir keine klare Antwort geben …
Beim vFL Coupé gab es 2001 einen Wechsel von gesteckt auf geschraubt bei den Blinker - es gibt also beide Varianten - ist bei den Blinker dann normalerweise auch extra nochmal ausgewiesen, welche Variante das ist.
Aber die Form der Blinker selber passt doch auch gar nicht von vFL Coupé auf vFL Limo 🤔
es kam immer die gleiche Fehler
Ist das jetzt irgendwas super-Geheimes, dass du die Fehlmeldungen als Text oder ggfs. als Bild hier nicht mal richtig wiedergeben magst? Und im #1 Betrag war die Rede noch von einem (Singular!) Fehler, wärend es im #3 Beitrag schon mehrere ("gleiche Fehler") sind - wenn du konkrete Hilfe möchtest, solltest du schon so viel wie möglich an Infos mitgeben - gerade beim Thema Lambda gibt es ja einige Optionen.
Ansonsten hast du den Motor schon mal richtig nach Falschuft untersucht? Falsche Benzinmengen und Luftverhältnisse können zu Problemen der Zündung führen.
Aha, Danke! Können die Längslenker dazu drinnen bleiben, also ist dort ausreichend Platz (bin grad nicht am Auto).
Oder müssen die Längslenker dazu raus? Wenn ja, brauch ich nach Einbau ne Achsvermessung HA?
müssen nicht raus, wenn du sie rausnimmst vorher an den 3 Schrauben Farbmarkierungen von der Position Schraube - Lagerbock - Karosse machen, dann kannst du sie hinterher wieder richtig positionieren. Je nach Km und Pflegezustand lohnt sich dabei auch gleich der Tausch der Längslager ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
wo kann ich das Cabrio hinten länger auf Böcke stellen, wenn ich nicht die Aufnahmen an den Schwellern (die sollen ab) nutzen möchte ?
Vorne wurden ja bereits die Längsträger genannt, mit ner ordentlichen Gummiunterlage, klar.
Achsträger hinten ist ja so kurz, wird das nicht zu kippelig?
Dachte auch an die Längslenkerarme, da das Gußteile mit ordentlicher Wandstärke zu sein scheinen. Aber halten die das aus?
Da wo die Längslenker an die Karosserie angeschraubt werden, kannst du den Wagen wunderbar stabil ablegen - und zur Sicherheit auch noch verschrauben/sicher . In den Mulden ist ohnehin meist Gammel&Dreck - lohnt sich daher da auch gleich ranzukommen.
in Dortmund bis zum 30.11 begutachten.
...und danach auf der EMS 2023 - hier im Sneak Preview von Mutlu bei Minute 13:00 - dachte mir doch der E46 kommt dir irgendwie bekannt vor:
Oft sind diese bereits auf einen Kompromiss aus Komfort, geringen Windwiderstand und Verbrauchsoptimierung getrimmt.
Reine Physik die hier zur Anwendung kommt - du verringerst durch die Tieferlegung die effektive Stirnfläche des Fahrzeugs - der cw-Wert bleibt- aber die Stirnfläche fließt auch in die Formel zur Kraftaufwendung (=Verbrauch) mit ein und je kleiner dieser Wert ist, um so weniger Energie ist für die Erreichung der Geschwindigkeit erforderlich.
Und ja bei schlechten Federn, Federkennlinien, fehlender Vorspannung etc. verschlechtert ein Tieferlegungsfahrwerk den Komfort - bei KW wird aber i.d.R. selbst der Federungskomfort bei höherer Tiefe besser - auch wieder Physik die KW eben besser ausreizt als der Daimler/Tesla/Auto/BMW-Ing der zudem noch seine Kostenvorgaben einhalten muss. Ein Sachs Dämpfer für die HA beim E46 liegt um die 35€, die Federn dazu ebenso bei ca. 40€ - bei KW ist es ein wenig teurer...
Ich behaupte mal, das liegt eher am bescheidenen Tesla Fahrwerk, was ja viele bemängeln.
Jeweils 2 Uniball-Lager an den vorderen Querlenkern ist nicht ohne - beim E46 hat das der CSL nur 1x hinten. Beim Highland haben sie aber eines davon wieder auf Gummi umgestellt, weil die Lager nach 40tkm defekt gegangen sind. Will sagen so schlecht kann das Fahrwerk nicht sein - Mängel gibt es bei der Ausführung (Querlenker mit separaten Abdeckungen in denen der Rost dann wütet, falsch angezogene Schrauben, etc.) aber nicht von der Konstruktion her. Und dann kommt ja noch dieser Spaßfaktor "Gewicht" ins Spiel...
Wer allerdings ein Sportfahrwerk in einen Tesla baut, hat sicherlich eher Interesse an sportlicher Fahrweise,
...bei einem 2 bis 2,3 Tonnen Fahrzeug - finde die Ironie in den Ausführungen...
Also Karre tieferlegen
Jup genauso läuft das und nicht nur bei den deutschen SUFF-Fahrern. Haben die meisten größeren Fahrzeuge mit Luftfahrwerk schon serienmäßig - geschwindigkeitsabhängige Tieferlegung (S-Klasse, A8), Ihr dürft mal raten für welche Fahrzeuge KW seine Tieferlegungsfahrwerke in den USA am meisten verkauft? Genau Tesla - tiefer = weniger Luftwiderstand = mehr Reichweite...
Der Spritverbrauch dürfte doch auch entsprechend steigen, oder? Man kriegt ja weniger Strecke für die gleiche Drehzahl.
Eine Vergrößerung des prozentualen Querschnitts -von 55 auf 60- entspricht bei diesen Felgenmaßen einer Vergrößerung des Abrollumfangs von 3,2% - daher wird pro Umdrehung der Achse mehr an Wegstrecke zurückgelegt. In diesem Falle wäre diese Erhöhung des Abrollumfanges also sogar eine Möglichkeit der Spritersparnis
inkl. einer Höherlegung von 1,1cm - gut dadurch könnte der Luftwiderstand steigen und sich der Verbrauch wieder erhöhen - also eher eine Null-Situation...
Irgendwelche Infos, warum es vom 150PS-318Ci im Jahr 2019 254 Stück mehr gab, als 2008??
Die Auffälligkeit war schon immer da, das die letzten gebauten E46 (Cabrios und Coupes) bei bestimmten Modellen erst 2008 oder 2009 ihre höchsten Zulassungszahlen hatten. Das ist nur in der Gesamtzahlenmenge nicht aufgefallen - bei der 150PS Version mit der TSN AEH und damit die erst ab 2006 verfügbare Ausführung jetzt um so deutlicher. Hier mal das Rohmaterial - ich habe vorsichtshalber auch die 2008er Statistik extra noch mal doppelt geprüft ![]()
2023_E46-Cabrio_N46B20-Analyse.jpg
Die Jahre 2006 und 2007 sind jedoch noch ohne die Saisonzulassungen erfasst worden - d.h. alles was zum 01.01.2006 bzw. 01.01.2007 (ich nenne es mal so) kein aktives Kennzeichen oder eben Saisonkennzeichen ohne Januar hatte, wurde auch nicht gezählt! Dank dem KBA Mitarbeiter, dem das (leider erst 2008) aufgefallen ist...
Aber selbst bei gleicher und korrekter Zählweise ab 2008 war erst 2010 der Höhepunkt der 318CiC Zulassungen erreicht. Gründe dafür 🤷♂️- eventuell die damals beliebten EU-Neu-/Gebrauchtwagenzulassungen, wo z.T. diese Wagen im EU-Ausland verkauft wurden und dann als junge Gebrauchte oder mit Tageszulassung (z.T. auch von BMW selbst) wieder nach Deutschland zurückkamen.
Wenn es weiter so geht, überleben weit weniger als 2.000 Stück bis zum Oldtimer.
Jup - bei einer 2,5%igen Sterberate wird das zwischen 2029 und 2030 soweit sein. Und ich tippe darauf das wir bei den 2024-ger Zahlen eine grobe Tendenz bei den einzelnen E46-Modellen -ob stabiler Bestand oder massive Schrumpfungstendenz- beobachten können. Gefühlt ist Kleinanzeigen derzeit vor allen von den R4 Benziner um und unter 1.000€ voll, die keine HU mehr haben und auch kaum eine preislich angemessen erzielbare neue HU bekommen. Und auch (noch) mehr Rechtslenker Cabrios als die letzten beiden Jahre tauchen auf, die zum Schlachten zerlegt werden - wobei die Inselmodelle ja auch eher den Rostfolgen der rauhen Seeluft zugeneigt sind...
Für die einzelnen Cabriomodelle ist das Bild der Sterbrate in den letzten 5 Jahre für mich noch recht diffus: