Beiträge von M54B25

Danke für den Link zum Tellerrand

Aber ja, ist natürlich schon wieder AutoBILD...

Dafür aber erstaunlich gut geschrieben :S

Der Durchschnittsverbrauch mit knapp über 10 Liter ist für 480PS äußerst erstaunlich - da dürfte so mancher B30 Fahrer neidisch werden 8o

Edit: Autobild wäre ja nicht Autobild, wenn nicht wieder der Praktikant/Volontär aus dem Printartikel nur wieder die reißerischen Infos für das all-zu-leicht-Fakten-ignorierende Medium "Internet" kopiert :m0037: Das Gute vorweg: der M3 bleibt fehlerfrei, das Ernüchternde: der rechnerische Verbrauch (und da hoffe ich doch auf die Korrektheit der AutoBild-Buchhaltungskollegen) liegt bei 11,7L/100km im Gesamtest. Zwar schon ein gutes Stück über den redaktionell beschriebenen 10,2L/100km aber immer noch weit weg von "nicht angebracht" für handgerissene 480PS als Testwagen...

Jetzt können einige B30 Fahrer doch wieder aufatmen ;)

M3-100Tkm-Verbrauch.jpg

Quelle: AutoBild Nr. 47/2023 vom 23.11.2023, ab Seite 32 "Hier ist alles im grünen Bereich"

Laut AGB Thread war NRF wohl der Hersteller wenn ich mich recht erinnere, also mal gucken ob man den irgendwo bekommt.

Die OEM Variante NRF 8107 bekommt man nicht mehr von NRF - die jetzt verfügbare Version "Easyfit" ist eine andere die auch noch etwas günstiger ist - hier nachzulesen (Link).

Nur OEM, oder gibt es auch gute aftermarket?

Am besten OEM mit Rabattaktion zuschlagen - alles andere ist eher Riiiisiko....

Alles gut - ich habe es schon richtig verstanden, das es nur um die SW-Gehäuse geht. Aber es scheint ja keiner aus eigener Erfahrung genau zu wissen?

Also laut ETK ist zumindest mal die Dichtung bei vFL-Limo und vFL-Coupe gleich sowie die Halter, die Abdeckblende nicht - das spräche für mich dafür, dass die SW-Gehäuseform und damit die Fläche der Streuscheibe zum Gehäuse gleich sein könnte aber die Streuscheibe entsprechend an die Karosserieform außen angepasst ist. Dann könnte ein Austausch funktionieren.

Da der TE aber ohnehin seit Sonntag kurz nach dem Beitrag nicht mehr online war, haben wir uns bisher selbst bespaßt :m0004: für derart elementare Fragen ohne vorher geklärt zu haben, ob die SW denn überhaupt eine Zulassung -natürlich (auch) für die vFL-Limo!- haben...

Es gibt Leute mit aggressivem Handschweiß bzw. die bestimmte Handcremes benutzen

Das erklärt aber nicht, warum auch die Sitzwange so abgewetzt ist - maximal eine Kurzstreckenh0re mit 5x so vielen Einsteige-/Aussteigevorgängen als gewöhnlich, wäre hier denkbar.

Eine Tacomanipulation hat bisher keiner in den Raum gestellt sondern nur vergleichenderweise höhre Km-Stände für diesen optischen Zustand angegeben ;)

Aber der sport Knopf muss doch angeschlossen werden oder nicht meinst du die Kabel dafür sind schon vorhanden?

Klar sind die vorhanden - an der DME (Motorsteuergerät) ist ja auch schon das Poti des elektronischen Gaspedals zur Steuerung der Drosselklappe angeschlossen, musste die Sporttaste halt dazwischenschalten, ein 38er Superflo-Mega-Ohm Widerstand parallel dazu und du kannst den B22 bis 7.800U/Min problemlos auf 1cm Gaspedalweg reven.

Die Schalter für das Verdeck klemmste dann am besten an die beiden hinteren Ausstellfenster, damit du den M3-Cabrio Airflow simulieren kannst.

P.S.: Ich hoffe schon du hast die Ironie meiner Beiträge erkannt :m0003: falls nicht - also technisch sollte das wie beschrieben funktionieren, ist nur absolut sinnlos - mea culpa

MUHAHAHA, wieviel PS hat dann dein 20er mehr damit? :D

Der E46 M3 hat ja nicht mehr PS durch die Sporttaste aber die geschmeidigen, durchschnittlichen 315 Pferdchen wiehern etwas schneller- throttle response time ist wohl das Stichwort.

probiert beim e46 die Sporttaste nach zu rüsten.

Ist ganz einfach - Tausch das Schaltzentrum einfach mit dem passenden Teil (Link) aus dem M3 aus und schon hast du die Sporttaste nachgerüstet. Mit dem Teil aus dem Link kannste auch gleich die automatische Dachöffnung nachrüsten - sieht einfach cool aus, wenn die Leiste voll ist :m0009:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Deswegen musst ja auch die Scheibe tauschen und eben Limo Blinker nehmen, dann passt das auch. :)

Und Coupe Kotflügel und Coupe Scheinwerferleisten für drunter - also um eine Coupe Streuscheibe zu nutzen, sollten man am besten gleich ein Coupe nehmen...

Ich meine, wenn die Streuscheiben wechselseitig passen würden, sollte es ja auch eine ETK Nummer sein - davon dürften wir aber recht weit entfernt sein :gruebel:

Auf was sollte ich speziell achten? Habt ihr da Tipps für mich?

Das die nicht serienmäßigen Anbauteile (Spoiler, Frontabsatz, Heckansatz) und das Fahrwerk (untypische Keilform) eingetragen bzw. die ABEs dazu vorhanden sind.

Und das es eine plausible Erklärung für die erheblichen Abnutzungvon Sitz, Lenkrad und Schaltknauf gibt - das sieht eher nach 250+tkm aus :m0037:

Und natürlich das Airbag-Symbol - HU relevant und ja, wird sicherlich nur die Sitzbelegungsmatte sein aber mit dem Fehler würde ich den nicht kaufe...

ob ich mir sorgen machen sollte wenn mein 316ti Compact, erstens vom Verbrauch sowohl bei 30, 50, 70 als auch 120Km/H mit einem Verbrauch von zwischen 8 und 10 Litern/100km fährt.

Werksangabe für den 316TiA sind 10,6L/100km im Stadverkehr, 7,8L/100km bei gemischter Fahrweise - je nach Automatikfahrstil gerne auch noch 1 Liter mehr. Im Winter wird auch nochmal gut angefettet - das klingt soweit alles einigermaßen normal. Die Kiste wiegt (ohne Fahrer) als Automatik immerhin auch 1320kg - da musst der kleine Sauger schon ordentlich schuften, um den Wandler zu beglücken - zumal die Maximalleistung ja auch erst bei über 5.000 U/Min und das max. Drehmomentchen bei 3.750U/Min anliegt.