Beiträge von M54B25

    Hast Du die Gesamtzahl von noch zugelassenen 330cd Cabrios in D?

    Ich hab sogar die Zahlen für alle E46 Cabrios auch der letzten 5 Jahre und der Vergleichsbasis von 2008 - nur falls es irgendwen interessiert :m0003:


    Ja Mist ich habe es verschlampt die zeitnah einzustellen - dafür hier nun aber in bunt und in Farbe - unterteilt nach R6 und R4 und dabei sogar die 318CiC noch unterteilt nach der letzten Motorversion dem N46/150PS und den anderen Valvetronic-Vernichter-Triebwerken mit 143PS respektive 136PS. Die kleineren PS-Varianten sind immer irgendwelche Auslands-Versionen mit "nur" nominal weniger Leistung aber sonst identischem Motor und damit meist einer besseren Versicherungs- respektive Verkaufssteuereinstufung. Gibt es beim 323 und beim 320 auch in der Form 163 und 170PS.


    So jetzt aber zum Zahlenbild - jährliche Verlustquoten von 1,1% bis 1,6% mit einer gaaanz leichten Tendenz nach oben lassen die Zahlen wie eine unspannende, langsam abflachende Kurve erscheinen. Spannend beim Cabrio hingegen -analog zu den Coupes- das der 325iger in der M54 Reihe die wenigsten Fahrzeuge aufweist - Glück für die 330CiC Schnäppchen-&Einhornjäger. Und im Gegensatz dazu der 320CiC quasi als das Brot und Butter-Cabrio beim E46 ist mit den meisten Zulassungen aller Cabrio-Triebwerke noch gut dabei.


    2023_E46-Cabrio_R6_2008-2023.jpg



    2023_E46-Cabrio_R4_2008-2023.jpg

    Danke für Deine Rückmeldung :thumbsup:

    Ich denke, Zulassungstechnisch sollte das nach Wohnort gehen, oder?

    Ja das KBA hat die (amtlich gemeldeten) Wohnadresse des Halters gespeichert - darüber werden z.B. bei Rückrufen die Halter direkt angeschrieben. Das Nummernschild ist ja seit einigen Jahren nicht mehr maßgeblich für die Halteradresse.


    Hier das Einhorn aus Thüringen (330cd - 346R):

    Wobei du "nur" das E46/R Einhorn mit der Schlüsselnummer 0005/AEM bist - die andere E46/R 330Cd Schlüsselnummer 0005/842 gibt es noch 3x in Thüringen. Falls also doch mal ein Leichtschiffsdiesel mit offenen E46 Cabrio und Thüringer Nummernschild vorbeifährt, grüße den Klein-Clubkollegen ;)

    Pendelt dann je nach Situation zwischen 87 und 93 Grad. Kann es daran liegen das es ein Euro 3 (Ohne Luftpumpe) ist. Den Stecker am Thermostat hat er schon, aber keinerlei "Kennfeldtätigkeit" sichtbar.

    Mit SLP ist Euro 3 D4 (bis 2003) und hat auch das 97er Thermostat werksseitig eingebaut - mein Cabrio bspw. ist so eine Ausführung und per Geheimmenü lassen sich die 97/96 Grad sehr gut nachvollziehen.


    Ich tippe, das du schon ein anderes Thermostat drinne hast - vmtl. ein 92er oder 94er die gibt es ja mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen. Wenn du es mal genauer anschaust (ggfs. auch ausbauen) solle sich die Öffnungstemperatur auch auf dem Gehäuse finden lassen.

    Geht um die Beilagscheibe, auf der anderen Seite vom Dämpfer ist eine Scheibe fest am Dämpfer dran.

    ich kenne es so, dass die Beilagscheibe (die eckige am Dämpfer) zur Schraube zeigt und keine extra Scheibe verwendet wird. In ETK ist da auch nichts zu finden was an der Verschraubung HA rankäme.


    Also 180 Grad drehen und die Unterlegscheibe weg.


    Edit: Für die Nachwelt - Kollege TIS bestätigt dies:

    HA-Schraube.jpg

    Abmelden setzt den aktuellen Vertrag ja nur in den Ruhemodus, das ist keine Kündigung.

    Wenn ich das Auto abmelde wegen Verkauf war die Versicherung so schlau gleich den Versicherungsvertrag zu kündigen. Zusätzlich läuft damit auch gleich die Meldung an den Zoll wegen Steuer automatisch über die Versicherung los.


    War sicherlich unglücklich ausgedrückt - ein Ruhen des Vertragsverhältnis war jedenfalls nicht gemeint, sondern bezog sich direkt auf die möglichen Makleraktivitäten aus dem Vorpost.

    Abfrage oder Änderung von Leistungen, Erstellung eVB, Bekanntgabe Abmeldung Kfz etc. Immer alles fix erledigt...

    ...indem ich mich in das Portal des Direktversicherers einlogge, den Vertrag auswähle, die Änderungen selbst vornehme, den Neuvertrag (eVB) abschließe, das Fahrzeug abmelde (und damit auch gleich den Vertrag kündige) - alles innerhalb von Minuten erledigt - 24x7 möglich inkl. automatischer Information im elektronischen Postfach - nennt sich Digitalisierung, soll 2023 ein ziemlich heißer Shit in Deutschland sein :w0021:


    Sorry aber das Maklerthema ist bei mir einfach nicht gut besetzt...

    bei einem unabhängigen makler

    Das kannst du ja nicht mit den Vorpostern vergleichen, die bei einer Versicherung mit Ansprechpartner vor Ort (=Makler, weil fest angestellt kenne ich in der Branche nicht wirklich) vergleichen. Und dennoch hat auch ein solcher freier Makler bevorzugte Partner - einfach dort wo er die beste Abschlussprämie bekommt. Daher selbst die bekannten Portale prüfen und auch mal bei den Branchengrößen selbst vergleichen - denn dadurch habe ich festgestellt, sind einige Versicherer auch wieder einen ticken teurer als bei einem Direktabschluss auf der eigenen Homepage.


    Und dazu muss zwangsläufig jährlich gekündigt werden, denn wer bei der Versicherung als "Stammkunde" bleibt wird nach meiner Erfahrung gnadenlos abgezogen und verars.... Die wollen es so, also kriegen sie es so.

    Genauso ist es - auch beim Strom und beim Gas - ich mache mir den Spaß und rufe dann am aktuellen Betrieber an und frage warum Neukunden günstigere Preise bekommen - meine Daten sind doch schon bekannt und ich bin schon Kunde, also fällt die Akquise doch weg?!? Darauf gibt es dann selten sinnolle Antworten oder Angebotsnachbesserungen - also heisst es good by und dank Wechselprämieoptionen wird das auch nie langweilig.


    Das ganze Geschäft zielt einfach darauf ab, das die Leute zu bequem, zu ängstlich, termin-vergesslich oder was auch immer sind und die nächste Preiserhöhung mitnehmen, und die danach auch und die darauf auch - weil es ja bequem ist zu bleiben. Alles menschlich verständlich und nachvollziehbar. Aktuell bin ich bei solchen Vertragswechseln bei unter 20 Minuten - alle Vergleichsinfos liegen vor, die spezifischen Vergleichsexcel-Dateien sind erstellt und nach einem kurzen Marktcheck bekommt das preislich attraktivste (nicht immer das preisgünstigste!) Angebot den Zuschlag.

    Ich kann dort immer anrufen, hinschreiben oder ne WhatsApp hinterlassen, am nächsten Tag ist das Thema erledigt.

    Ich wüsste gar nicht, was ich denn außerhalb eines wirklichen Versicherungs-/Problemfalls regeln sollte :/ Und bei Preiserhöhungen erledigt sich das Thema ja meist nicht mit einer Message von selbst.