Beiträge von M54B25

Hab jetzt ein Angebot gesehen für m-Fahrwerk mit Sachsdämpfern, lesjöfors federn, staubschutz und dünnere domlager vorne, verstärkte domlager hinten.

Bandel Online bietet doch alle Optionen für dein Fahrzeug an - ggfs. 320i Touring mit 150PS M52 als Modell auswählen und dann in der Kategorie "Stoßdämpfer und Feder Sets" anzeigen lassen:

Kann ihm schlecht seine Karre am Hof zerlegen und nachschauen im Schweller :D

Why not? Geht sogar im Stand - Rad einschlagen so das der hintere Kotflügelbereich frei liegt, die drei Spreiznieten lösen (Nupsi reindrücken und Niete raushebeln) und die Blumentopferde bewundern :w0008:

Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?

Nur mal für den hinteren Radlauf - Ersatzblech (Link) um die 100€, Blecharbeiten zum raustrennen und vernünftigem einsetzen würde ich auf mindestens 6 Stunden tippen - je nach Stundenlohn 600€ bis 1000€, Lackierarbeiten für die hintere Seitenwand- durch das undankbare E46 Silber eher großflächiges Beilackieren vmtl. sogar die ganze Seitenwand mit schleifen, spachteln, füllern, von innen UBS & Versiegeln und allem mindestens 4-stellig.

15.000€ VHB, 2004er, 194.000km gelaufen. M-Sportpaket und Vollausstattung. Scheckheftgepflegt

Wenn das Scheckheft genauso gepflegt wurde wie das Auto, sieht das bestimmt ganz ranzig und speckig aus :w0022:

Spaß beiseite - schau Dir den Wagen zusammen mit einem E46 Kenner an - der wird noch die eine UND andere Problemstelle haben - wenn ich das richtig sehe, sind zumindest auch die Bremssättel mit dieser antiken braunen Patina (=Rost) belegt - da dürften dann die Innenraumabläufe, die Bremsleitungen und der HA-Träger in ähnlichem traurigen Zustand sein - da nützt die Scheckheftpflege einfach mal gar nix, weil bis auf "Sichtkontrolle" steht da nix von Pflegen, (Salzab-)Waschen, Konservieren und Rostvorbeuge drinne

In einem solchen Zustand wäre für mich bei VOLLausstattung gerademal der niedrigste 5-stellige VB Preis gerechtfertigt - da kommt noch einiges hinzu, um den für die nächsten 10 Jahre als Liebhaberstück fit zu kriegen - von Daily (=Wintereinsatz) spreche ich bewusst nicht.

Oder ist das eine Ecke, bei der man nie richtig Ruhe haben wird?

Ja das ist eine bekannte Ecke - der Rost kommt von innen - d.h. hier ist das Blech durch.

Das „Blech“ wäre dann das gesamte hintere Seitenteil - vierstellig könnte hinkommen - dann aber sehr hoch vierstellig :)

Oder Stelle raustrennen, Blechersatz dengeln, einsetzen und sauberen Lackaufbau machen - das dürfte ein günstigeres vierstellig werden.

Beim ersten Foto ist der Kotflügel von innen bereits durch - das nur äußerlich zu beheben, hält eventuell 2 Jahre - besser ist es den Kotflügel zu tauschen.

Beim letzten Bild ist es der/einer der Klassiker - die Schwellerspitze gammelt von innen durch - wenn die Radhausverkleidung abgenommen wird, kommt der ganze Dreck zum Vorschein, der dann in Verbindung mit Wasser den Rost auch wieder von innen treibt. Richtige Behebung ist auch hier etwas aufwendiger. Wenn du es nicht alleine beheben kannst und noch ein paar klassische Stellen am Fahrzeug dazukommen - wovon bei dem Zustand auszugehen ist - wird das nachhalting nicht preiswert zu beheben sein.

Für die nächsten 1x, 2x HU ist der Zustand sicherlich noch nicht relevant aber danach dann kaum noch sinnvoll zu retten.

In der aktuellen Ausgabe der MotorKlassik Youngtimer (Nr. 7 2023) taucht in der Rubrik "Unsere Lieblinge aus 20 Jahre Youngtimer" ein E46 323Ci Cabrio auf - und da Alf Cremers die eingesandten Texte redaktionell bearbeitet hat, wird uns hier ein 323Ci Cabrio aus 1999 vorgestellt. Ich hoffe das mal nicht für den glücklichen Besitzer, denn dann wäre es ein Vorserien-/Entwicklungsfahrzeug :( - die Serienproduktion lief ca. im März 2000 an, die ersten Modelle wurden im April 2000 ausgeliefert.

Das "Dunkel-grün Metallic" müsste nach dem 323Ci-Cabrio Katalog Farngrün metallic (Farbcode 386) sein - das war mit dem Hellbeige (und kein Caramel/Kamel-beige!) kombinierbar.

2023-07_Youngtimer_E46-323Ci.jpg

Quelle: Youngtimer, Ausgabe 7/2023, Seite 81

Und was passiert wenn ich die Flaps an die M-Sport 2 Schürze anbringe, erlischt dann die ABE der Schürze wieder,

Sprich, lässt sich der von Lebmann einfacher eintragen

Wieso willst du denn originale Ersatzteile eintragen? Solange du die originalen BMW-Ersatzteile anbringst, sind diese bereits durch den Hersteller in der Zulassungsprüfung für das Fahrzeug abgenommen worden. Daher hatte ich oben auch erwäht, dass besagte Heckspoilerlippe Bestandteil des ab Werk lieferbaren Sportpaket M II war.

Bei Nachbauten musst du die Herstellerinformationen beachten - oftmals sind diese als Ersatzteile deklariert - und damit auch eintragungsfrei - andere haben eine ABE oder auch nur eine Teilegutachten. Das lässt sich leider nicht pauschal vorhersagen.

1. Heckspoiler

Gibt es hier nur diese kleinen, dünnen Heckspoiler?

Das kleine ist die Heckspoilerlippe aus dem M Sportpaket II und das Leebmann Bild ist einfach falsch - wenn du über die Teilenummer 51717894050 im Internet allgemein suchst, wird dir genau die gleiche kleine Heckspoilerlippe angezeigt.

Bzw. welche entspricht dem originalen CSL look?

Keine von beiden - der CSL hatte nur auf der Fahrerseite einen runden Einlass für die Airbox.

CS Style meint vermutlich Clubsport und damit das normale M Sportpaket II - das gibt es auch für die Limo - einfach danach suchen.

Die beiden verlinkten Frontschürzen sind (optisch gruselige) E46 M3 Optik-Nachbauten.

Ansonsten kann ich dieses KH 150 review empfehlen, da sieht man was einen Lautsprecher objektiv gut macht.

:gruebel: Du verlinkst ein Review für einen aktiven 2-Wege Studio-Lautsprecher der pro Stück 1.750$ kostet, um einen (objektiven) guten Vergleich belegen zu wollen? Ich wollte nur wissen, wie deine persönliche Aussage zustande kommt, das die BavSound LS eine E46 spezifische Soundsignatur hätten (gleichwohl sie z.B. die ebenfalls 25 Jahre alte Verstärkertechnologie ja gar nicht anfassen). Und nein ich werde da keine E-Mail hinschreiben, weil ich auf Marketinggedöns keinen Wert lege - ich hatte auf nachvollziehbare Erfahrungswerte mit ein paar Specdetails gehofft.