Kann ihm schlecht seine Karre am Hof zerlegen und nachschauen im Schweller 
Why not? Geht sogar im Stand - Rad einschlagen so das der hintere Kotflügelbereich frei liegt, die drei Spreiznieten lösen (Nupsi reindrücken und Niete raushebeln) und die Blumentopferde bewundern 
Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?
Nur mal für den hinteren Radlauf - Ersatzblech (Link) um die 100€, Blecharbeiten zum raustrennen und vernünftigem einsetzen würde ich auf mindestens 6 Stunden tippen - je nach Stundenlohn 600€ bis 1000€, Lackierarbeiten für die hintere Seitenwand- durch das undankbare E46 Silber eher großflächiges Beilackieren vmtl. sogar die ganze Seitenwand mit schleifen, spachteln, füllern, von innen UBS & Versiegeln und allem mindestens 4-stellig.
15.000€ VHB, 2004er, 194.000km gelaufen. M-Sportpaket und Vollausstattung. Scheckheftgepflegt
Wenn das Scheckheft genauso gepflegt wurde wie das Auto, sieht das bestimmt ganz ranzig und speckig aus 
Spaß beiseite - schau Dir den Wagen zusammen mit einem E46 Kenner an - der wird noch die eine UND andere Problemstelle haben - wenn ich das richtig sehe, sind zumindest auch die Bremssättel mit dieser antiken braunen Patina (=Rost) belegt - da dürften dann die Innenraumabläufe, die Bremsleitungen und der HA-Träger in ähnlichem traurigen Zustand sein - da nützt die Scheckheftpflege einfach mal gar nix, weil bis auf "Sichtkontrolle" steht da nix von Pflegen, (Salzab-)Waschen, Konservieren und Rostvorbeuge drinne
In einem solchen Zustand wäre für mich bei VOLLausstattung gerademal der niedrigste 5-stellige VB Preis gerechtfertigt - da kommt noch einiges hinzu, um den für die nächsten 10 Jahre als Liebhaberstück fit zu kriegen - von Daily (=Wintereinsatz) spreche ich bewusst nicht.