Beiträge von M54B25

und speziell an den E46 angepasst von der Soundsignatur her.

Was magst du denn unter „Soundsignatur“ verstehen? Das menschliche Hörempfinden ist genau wie das Geruchs-/Geschmackssystem höchst subjektiv.

Ich höre bspw. sehr gern Klassische Musik - da braucht es ganz fein auflösende hohe Töne, um eine Klarinette wiederzugeben, eine Oboe hingegen im unteren Tonbereich kräftige Schwingungen.

Habe ich meine 80er Phase müssen die Synthis von Depeche Mode einfach nur präsize mit den Bass der Drums harmonieren. Und bei U2 müssen die Riffs und Bässe einfach nur das Türblech wegscheppern.

Wie will das jemand für mich und meine Ohren signieren?

Also ich hab das immer so verstanden, dass die Basis-Ausführung weniger Lautsprecher hat, ggf auch kleinere Membrane?

Die LS-Maße sind immer gleich - für die Mittel- bzw. Tieftöner beim Cabrio 16cm in den vorderen Türen und 13cm (BavSound nimmt sogar nur 10cm) für die hintere Sitzbank. Die Hochtöner in den vorderen Türen sind von der Größe her gleich ausgeführt.

Die Lautsprecher unterscheiden sich im Auslieferungszustand jedoch bei allen 3 Systemen - für vorne: das Stereosystem hat Breitbandlautsprecher bis 10.000 Hz, Hifi und Hifi-HK bis 7.000Hz - ABER ab 2013 hat BMW die beiden letzteren zusammengelegt und liefert nur noch ein Ersatzlautsprecher für Hifi und Hifi-HK aus. Für hinten sind es auch wieder 3x verschiedene LS aber alle 3 noch aktuell lieferbar.

Hifi und Hifi-HK haben jeweils einen Verstärker, beim HK noch mit dem Raumklangfeature, das im Cabrio ja aber Dach-bedingt nicht funktioniert.

Kleiner Tip - BavSound hat initial Rainbow Lautsprecher benutzt und die Anschlüssen BMW spezifisch customized - und aktuell werden die auch nur eine x-beliebige Marke umgelabelt haben. Wer also mit dem Lötkolben sich nicht gleich 3 Finger abbrennt, kann jedes passende LS-System mit den Maßen verwenden (Einbautiefe beachten insbesondere hinten). 599$ + Versand (18$) + Zoll dürften ja auch irgendwas um die 715€ im Endpreis sein - dafür findet sich garantiert jemand im Hifi-telen Umfeld, der einem die Lautsprecher ersetzt. Ob mit oder ohne vorhandenen Verstärker - einfach nur die LS tauschen, bringt schon einen erheblichen Unterscheid zur 20 Jahre alten (oder eben 17 Jahren bei den letzten Modellen) alten Papiermenbranen - aber natürlich bitte nicht mit irgendwelchen Crunch LS für 30€.

Standard ist dieses grobporige Kunstleder, glaub es ist Montana.

Räusper - das ist echtes Leder - wir schreiben das Jahr 2000 und die Controller von BMW waren noch im Keller untergebracht, die Ingenieure und Interieur-Gurus hingegen darüber - symbolisch natürlich!

Nennt sich einfach "genarbetes" Leder und wurde als SA710 "M-Lederlenkrad" geführt, das im Sportpaket M-II enthalten war. Aber auch das normale Sport-Lederlenkrad SA255 war so ausgeführt:

Lederlenkrad_SA255.jpg

Glatt wird es erst durch übermäßigen bzw. krampfhaften Gebrauch - im Beitrag #1 gut zu sehen an der rechten Seite (im Vergleich zu einer ca. 3,5x höheren km-Leistung).

denke würde ihn so für ca 15k inserieren und abwarten was passiert.

Kann ich Dir sagen - ich erstelle einen Beitrag im Kleinanzeigen-Thread "Lowmiler 320i Automat mit Styling 46 und 2xEFH zu Irrsinspreis" und wir diskutieren wieder, das sich eventuell/möglicherweise mal ein Bekloppter findet, der das Ding für 9.950€ inkl. vollem Tank nimmt.

E46 Preisgestaltungs-Checkliste - unfallfreiheit, nachvollziehbare Herkunft und keine RHD-Umbauten natürlich vorausgesetzt:

1. Es ist ein CSL
    2. Es ist ein M3-Coupe
    3. Es ist ein M3-Cabrio
    4. AG-Top-Modell als Cabrio oder Coupe mit B30 Triebwerk
    5. Individual-Ausstattung möglichst Farbe und Leder
    6. Wenig Kilometer
    7. nachvollziehbar durchgeführte Reparaturen der E46 Krankheiten (ein von BMW gepflegtes Scheckheft ergibt noch keinen gepflegten BMW!)

Preisrange 2023

• Checkpunkt 1) >100.000€
    • Checkpunkt 2) > 40.000€
    • Checkpunkt 3) >30.000€
    • Checkpunkt 4 bis 7:
      • alle 4 Punkte erfüllt: >20.000€
      • mindestens 3 Punkte erfüllt: >15.000€
      • mindestens 2 Punkt erfüllt: >10.000€
      • 1 Punkt erfüllt: ~10.000€

Bei einer 320iger Limo in 2023 vereinfacht sich das Ganze:

• Checkpunkte 5, 6 und 7 erfüllt: 6.000 bis 9.000€ je nach Käufermatching von Punkt 6) (hier überzeugt Imolarot natürlich z.g.T.)
    • pro Checkpunkt weniger 1.500€ Abzug von der 6.000er Basis

Ich kann da auch gerne mal eine Excel draus machen und einen Basispreisfindungsthread zur vierteljährlichen Fortschreibung aufsetzen.

Bitte zurück zum Thema.

Dann reagiere doch erstmal auf die bisherigen Aussagen:

Ansonsten hätten ja die Ersatzteile billiger werden müssen,

Du hast meinen Beitrag leider nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. Ich habe explizit von "nicht-nachbaufähigen Ersatzteilen" geschrieben und habe ganz explizit die Hersteller-/Nachbau-Ersatzteile nicht in diese Preisdiskussion mit reingenommen. Das Konzept des Kapitalismus und der Inflation ist mir durchaus bekannt.

Meine Aussagen bezogen sich explizit auf ein Versauen des Marktes, wenn Autos gehyped werden (selbst ob gerechtfertigt oder ungerechtfertig habe ich außen vor gelassen) dadurch die Preise der Wagen aber insbesondere der Ersatzteile (die dann eben nicht mehr auf dem Produktions-Ersatzteilmarkt (Hersteller oder Nachbauten) verfügbar sind) steigen und es Leuten wie uns -Enthusiasten- wozu ich dich mit 3x E46 auch zählen würde, es immer schwerer gemacht wird seine Schätzchen zu erhalten und zu nutzen. Wenn dies durch derartig pervertierte Preisvorstellungen aktuell erfolgt, verurteile ich dies! Gleichzeitig lässt sich jedoch daraus auch nicht dein Schluss ziehen, dass ich Ramschkarrenpreise bevorzuge.

Wenn mit Erreichen des H-Kennzeichens ein 330CiC mit 60 oder 80tkm Laufleistung, guter Pflege (keine Restauration notwendig) und standesgemäßer Ausstattung 25T€ oder inflationsbereinigt 30T€ am Markt kostet und auch dafür verkauft wird (!) ist alles im Rahmen - die E30 Cabrios machen es gerade vor. Es kostet ja auch Geld ein Auto 30 Jahre bis zu diesem Zustand zu bringen - das muss der Käufer dann natürlich monetär honorieren.

Mir ganz persönlich sind die VK-Preise bis auf die o.g. Zusammenhänge prinzipiell egal - ich werde mich, sofern es die persönlichen Umstände nicht zwingend erforderlich machen sollte- nicht von meinen beiden Fahrzeugen trennen. Und wenn, dann war es ein Hobby, bei dem das reingeflossene Geld dann eben nicht oder nicht mit Zinsen zurückkommt.

Also ich finde den Preis top, da er das Niveau der e46 schön nach oben zieht. Davon profitiert jeder, der auch einen guten hat, wenn man selbst mal verkaufen will.

Und genau mit dieser Attitüde wird der AG E46 zum Spekulationsobjekt - gleichwohl wissend, dass sich das selbst bei km-schonender Nutzung oder Wegstell-Möglichkeit finanziell einfach nicht rechnen wird.

Viel schlimmer nach meiner Einschätzung ist aber, das gerade aus deiner Sicht, das eine extrem kurzsichtige Denkweise ist - du hast 3x E46 schön - was glaubst du denn passiert mit den speziellen - nicht-nachbaufähigen Ersatzteilen oder den Preisen für Schlachtern in den nächsten Jahren, wenn der Verkaufspreis durch solche Spekulationsbolzen in die Höhe schießt? Wenn du dann mal eine Pumpe für das Cabrio-Verdeck brauchst, ein Steuergerät oder ähnliches - freust du dich dann auch noch, wenn das den 5xfachen Preis hat bzw. mit Gold aufgewogen wird? Aber ja klar sorry ich vergaß, dann verkaufst du hochpreisig einen von deinen dreien und kannst mit der Kohle den Erhalt der anderen beiden finanzieren....

mich würden Eure Meinungen interessieren:

Für 25K€ muss es schon ein Schalter sein :meinung:

Lenkrad ist glatter und genutzter als meines mit 88Tkm.

Gummi im Einstiegsbereich ist ungepflegt.

Bild 17 in der Tür ist etwas komisch, als wenn da was aufgeklebt war oder Farbe fehlt.

Kein HK, kein Kurvenlicht

Ansonsten fahr hin, fahr Probe, kauf die Kiste und versaue den Marktpreis weiter - aber hoffe nicht das du den Preis +Unterhaltskosten irgendwann wieder rausbekommen wirst - siehe Punkt 1)

Der Wagen ist jetzt 20 Jahre alt - egal wie wenig km - die alterungsbedingten E46 Schwachstellen kommen in den nächsten 3 Jahren mit recht hoher Wahrscheinlichkeit.

Auf deren Homepage wird das jedenfalls so ausgewiesen.

mannol.de

Der Link zu "Frostschutz - Kühlmittel" führt auf eine Übersichtsseite und oben rechts ist die PDF zu finden:

Mannol Übersicht

Der von mir eingefügte Screenshot stammt natürlich auch von der mannol Homepage - über den Produktfinder für eine E46 325iger Limo (und jede andere M54 Variante ebenso) kam die Empfehlung aller drei Produkte heraus.

Daher ist deine Aussage nur z.T. richtig - ja die Produkte unterscheiden sich aber nein das AG13 ist nicht falsch und kann problemlos verwendet werden. Gibt ja auch entsprechende Erfahrungen damit :thumbup:

BtW: ironsilver aka Dennis hat das Zeug mitgebracht, ich habe es „verkostet“ und dann eigenhändig in das komplett überholte Kühlsystem des 330CiC gekippt - das würden wir nicht machen, wenn es da auch nur den Hauch eines Zweifels geben würde!