Ansonsten hätten ja die Ersatzteile billiger werden müssen,
Du hast meinen Beitrag leider nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. Ich habe explizit von "nicht-nachbaufähigen Ersatzteilen" geschrieben und habe ganz explizit die Hersteller-/Nachbau-Ersatzteile nicht in diese Preisdiskussion mit reingenommen. Das Konzept des Kapitalismus und der Inflation ist mir durchaus bekannt.
Meine Aussagen bezogen sich explizit auf ein Versauen des Marktes, wenn Autos gehyped werden (selbst ob gerechtfertigt oder ungerechtfertig habe ich außen vor gelassen) dadurch die Preise der Wagen aber insbesondere der Ersatzteile (die dann eben nicht mehr auf dem Produktions-Ersatzteilmarkt (Hersteller oder Nachbauten) verfügbar sind) steigen und es Leuten wie uns -Enthusiasten- wozu ich dich mit 3x E46 auch zählen würde, es immer schwerer gemacht wird seine Schätzchen zu erhalten und zu nutzen. Wenn dies durch derartig pervertierte Preisvorstellungen aktuell erfolgt, verurteile ich dies! Gleichzeitig lässt sich jedoch daraus auch nicht dein Schluss ziehen, dass ich Ramschkarrenpreise bevorzuge.
Wenn mit Erreichen des H-Kennzeichens ein 330CiC mit 60 oder 80tkm Laufleistung, guter Pflege (keine Restauration notwendig) und standesgemäßer Ausstattung 25T€ oder inflationsbereinigt 30T€ am Markt kostet und auch dafür verkauft wird (!) ist alles im Rahmen - die E30 Cabrios machen es gerade vor. Es kostet ja auch Geld ein Auto 30 Jahre bis zu diesem Zustand zu bringen - das muss der Käufer dann natürlich monetär honorieren.
Mir ganz persönlich sind die VK-Preise bis auf die o.g. Zusammenhänge prinzipiell egal - ich werde mich, sofern es die persönlichen Umstände nicht zwingend erforderlich machen sollte- nicht von meinen beiden Fahrzeugen trennen. Und wenn, dann war es ein Hobby, bei dem das reingeflossene Geld dann eben nicht oder nicht mit Zinsen zurückkommt.