Beiträge von M54B25

    Hätte ein Bild davon kann aber nur max. 1MB hier hochladen...

    such mal nach "resize image" - also so was hier (Link) - oder lokal: irfanview als Bildbetrachter-Programm (gibt auch eine portable Version ohne Installation) kann das z.B. beim Speichern unter mit einer Dateigrößengrenze.


    Weil interessieren würde mich das auch - der Bereich überhalb der 7 ist doch in etwa da wo die Querlenker an die Karaosserie rankommen und die Versteifungsplatte anbgeschraubt wird :/


    Edit: sehe gerade da steht mehrfach die (7) auf dem Bild :pinch: - ich meinte die auf 3 Uhr

    Falls es irgendjemanden interessiert - hier ist die Anzeige zum Fahrzeug (Link).

    Mängel: Kardanwelle muss erneuert werden (haben schon nachgeschaut wie viel eine Gebrauchte Kardanwelle kosten würde ca 280 Euro),

    In der Anzeige steht, das das Kreuzgelenk verschlissen ist - da muss nicht gleich eine neue Kardanwelle rein - allerdings ist zum Wechselns eher die ganze Hinterachse rauszubauen, um da vernünftig ranzukommen. Der Punkt zur Pürfung der Hinterachse wäre bestimmt noch gekommen - ist bei den E46 generell eine Schwachstelle (das Märchen mit der Behebung ab 03/2000 kannste auch gleich wieder vergessen) und bei den 328igern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fall - das könnte übrigens auch das Klacken sein - also die gerissene Bodengruppe - aber wenn das weg ist hat man ja (Zitat Verkäufer) "aber bei lastwechsel gibt es das typische klacken was man vom e46 kennt, aber nachdem man das gemacht hat ist das auto in einem nahezu perfekten zustand." :m0037:



    ducktailz Lies dir einfach mal noch ein paar Kaufberatungen in den Forumsbereich durch - da wird tlw. sehr konkret auf die einzelnen Schwachstellen des E46 eingegangen.


    Und ganz kurz zum Realitätscheck - die ältesten Wagen sind mittlerweile 25 Jahre alt, die letzten Coupes/Caprios 17 Jahre - alles was bei einem Km-Stand von 120tkm und drüber ist, sollte eine einigermaßen gute Reparaturhistorie aufweisen, sonst kannste gleich mal die Hälfte des Kaufpreises in Reparaturen stecken. Und bitte nicht falsch verstehen - sondern ganz ernstgemeint mal auf dich wirken lassen: Ein ca. 20 Jahres altes Fahrzeug das als sportlich gilt und dementsprechend auch bewegt wurde, ist bei unbekannter Pflege- und Reparaturhistorie einfach ein Pulverfass - sei es ein Golf GTi, ein Civic VTEC, Astra GSi, Audi S3, Focus RS oder was sonst Anfang der 2000 so en vogue war. Bei dem oben gezeigten 328Ci wette ich, das die Hinterachse ausgrissen ist und ohne einen richtig guten Schrauber mit guter Bühne/Werkzeug wäre das der Totalverlust für den Wagen - die TÜVer kennen diese Autos und die Schwachstellen jetzt ja auch schon über 20 Jahre ;)

    ie M52tü motoren wurden am 01.01.2001 durch m54 motoren bei coupes ersetzt.

    Nein 06/2000 kam der M54B30, 09/2000 erfolgte die Umstellung auf den M54 beim 320 und 325 - ich fahre selbst einen sehr frühen 10/2000 gebauten 325Ci mit M54B25 ;)


    Zudem sieht die Karosse eher wie ein Facelift a

    Ist definitiv ein vFL - das FL Coupe kam 03/2003 auf dem Markt und die Schinwerfer und die Stange vorne sehen komplett anders aus, einzig die Rückleuchten sind FL Optik.

    y

    Xenon gab es schon vom Beginn an in 1999 und die SW sehen auch einigermaßen original aus - Bi ist das auch nicht

    Farbe: Matt Schwarz (trifft meinen persönlichen Geschmack gut)

    Gab es nie original - ist selbst gerollt oder eher foliert


    Mängel:

    Sorry ganz offen und knapp - das Ding ist durchgelutscht und keine 4 großen Scheine wert - was als kleiner Rost daherkommt sind nur die äußeren Anzeichen und erfahrungsgemäß der Anfang vom Ende - nimm mal die Schweller oder die Heckstoßstange runter und staune was sich darunter verbirgt. 250tkm beudeten eher Ganz-Jahresbetrieb und damit mindestens 23 Jahre Zeit für die bekannten E46-Korrosionstellen.

    Was könnte es (außer defekte Neuteile) jetzt noch sein?

    Defekte Neuteile 8o Hatten wir dieses Jahr auch - neues Teil aus dem oberen Preissegment hat aber gar nicht erst geöffnet und die Temperatur schön nach oben gejagt. Altes 22 Jahre altes Teil rein und alles wieder gut. Die Wahrscheinlichkeit eines herstellerseitigen Defektes ist also durchaus nicht klein...


    Welche Marke war dein Ersatzteil?

    Das ist absoluter Quatsch google mal meine Firma. Da steht 5,0 und bei mir bekommt man auch 5,0 mit etwas anderem gebe ich mich selber nicht zufrieden!

    Und ich denke das können auch etliche bestätigen das sowas nicht gleich unseriös sein muss.


    Es ist Dir natürlich freigestellt meine explizit als persönliche Einschätzung wiedergegebene Meinung als "Quatsch" zu titulieren. Natürlich freue ich mich für deine Firma, wenn Anspruch und Realität auf höchstem Niveau liegen und sich das auch in den Bewertungen niederschlägt . Vielleicht liegt es auch einfach an der Großstadt, das es hier einfach mehr "schwarze Schafe" gibt, die eine saubere Weste behalten wollen, im täglichen Kampf um die Kundschaft, als dies im ländlichen Bereich notwendig ist - da wird wohl noch eher mehr Mundpropaganda im Spiel sein, als beliebig abgeb- und quasi kaum nachvollziehbare Online-Rezensionen.


    Der von mir eingangs benannte Fall ist hier nachzulesen (Link) - und es ist eben leider kein Einzelfall - was sicherlich ebenso "etliche bestätigen" können, dass Anwälte quasi gewerbsmäßig Abmahnung im fünstelligen Bereich androhen, wenn Kunden ihrem Ärger in Online-Rezensionen Luft machen.

    Ich denke seine Bewertungen sprechen für sich. Was willst du bei 4,9 noch hören?

    Das es eben keine juristisch herbeigeführten Bewertungen sind, wo es bei vielen Firmen fast schon normal ist, das Bewertungen unterhalb von 4 sofort angefochten werden. Beispiel hier im Forum B30-Gasumrüstung des Users Konzi.


    Hatte das letztes Jahr selbst mit einer freien Werkstatt in Reinickendorf - Google Bewertung 4,x - Chef und Leistungserbringung in real eher 0,5 - daher sind für mich persönlich derart hohe Google-Bewertungen unseriös.

    Ich muss M54B25 mal widersprechen. Ich habe bei meinem Coupé immer den Kühler alleine tauschen können ohne die Klimaanlage zu entleeren, was auch nur eine Fachwerkstatt darf.

    Ist der Klima-Kondensator dagegen zu tauschen, muss natürlich das Kältemittel raus.

    Der Kühler wird zum Motor hin ausgebaut, also Schrauben, Schläuche, Teile weg, aushaken und hoch.

    Du musst mir nicht widersprechen - meine Aussage des Ablassens bezog sich ja auf die (Teil)Frage ob der Kühler der Klima ein separater ist - ja ist er und wenn genau dieser separate Kühler gewechselt werden soll, muss der natürlich entleert werden - dazu ja auch der Hinweis, dass der eigentlich immer unter Druck steht - der Wasserkühler ja nur wenn er heiß ist.


    Wir haben beide das gleiche beschrieben.

    Oder etwas ganz anderes?

    Eher was ganz anderes - ganz einfach weil es Angel Eyes Standlichtringe nie beim E46 werksseitig gab und das jeweils eine individuelle Nachrüst-/Bastellösung ist. Dein LSZ und auch andere E46-LSZ kennen eine solche Lösung und Ansteuerung nicht, daher musst du dich wohl oder übel selbst durch den Kabelsalat wühlen. Es wurde übrigen schon von Kabelbränden bei solchen Nachrüst-/Bastellösungen berichtet, daher bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    -- Könnt Ihr mir auch noch sagen was ich für ein Misch Verhältnis brauche damit er mir nicht einfriert?

    Es gibt Fertigmischungen davon werden dann ca. 8 Liter benötigt oder ein Mischungsverhältnis berechnen, das bis mindestens -30 Grad funktioniert - Anteile Wasser/Anteile Destilat sind auf der Rückseute der Frostschutzflaschen aufgeführt, ähnlich wie bei Scheibenfrostschutz.



    -- Und hängt die Klimaanlage auch an meinem Motorkühler oder brauch ich dafür nochmals ein separaten?

    Nein hängt nicht da dranne, das ist der extra Kühler vor dem Motorkühler - zum Tauschen ist jedoch das Ablassen des Kältemittels erforderlich - die Anlage steht unter Druck! (normalerweise, wenn alles dicht und heile ist)

    Fährt hier jemand TRW Scheiben + Beläge und kann berichten?

    Habe letztes Jahr 264er TRW Scheiben + Beläge auf einen Nissan vorne verbaut. Grund war ähnlich - ATE wären ein ganzes Stück teurer.


    Wegen Vergleichbarkeit - der Nissan hat vorne auch einen 54er Bremskolben - also ein ordentliches Kaliber - der ankert damit dann auch verdammt gut.


    Fazit nach 8Tkm - sauber gleichmäßiges Bremsbild - keinerlei Riefen aber sehr viel Staubbildung - das eine bedingt ja das andere. Die Scheiben sind schwarz beschichtet - keinerlei Rost oder Flugrost und sehen auch nach 1x Winterbetrieb fresh aus.


    Mein Fazit - sehr gute Bremswirkung, sehr gute Qualität und für mich ein sehr gutes PL Verhältnis,


    Es gibt aber wie 2 drüber geschrieben auch eine staubarme Variante der Beläge.