Beiträge von M54B25

    <sarkasmus modus="hardcore" emotional-level="kurz-vor-Kotzgrenze">

    Wofür frage ich den hier nach einen Rat???

    Ja das erschliesst sich nicht so wirklich aus deinen Beiträgen. Im ersten Beitrag ist keine Frage formuliert. In den folgenden wird auf einmal der Regen für die Verdunstung verantwortlich gemacht - hast du zufällig eine Regentonne unter der Motorhaube? Und auf einmal weisst du ganz genau wo bei deinem Motor die ZKD ist, gleichwohl du lt. erstem Beitrag "keine Ahnung hast" und dann kommt natürlich bei deinem Motor das Wasser durch die ZKD nach außen und verdampft - bei kaum jemand anderem ist das so, da verschwindet das Wasser nach innen in die Zylinder und erzeugt dort Schaden und verdampft i.d.R. durch den Auspuff.


    Also ehrlich das mit dem Rat fragen solltest du nochmal überdenken!?!?!


    </sarkasmus>

    Edit: die Sekundärluftpumpe war bei der Vorstellung 2001 auch nicht enthalten, da die Fahrzeuge bis 07/2001 Euro 3 hatten.

    Ist BMW egal - im 2003er Datenblatt mit EU4 Norm und 6 Gang Getriebe, stehen - tataa- 1.480kg Leergewicht nach EU Norm für den 325ti als Schalter drinne... Ähm ja so viel zu der Zuverlässigkeit der Herstellerinformationen.

    Gesamtgewicht: 1.458 kg (vollgetankt, ohne Fahrer, gut ausgestattet bis auf Xenon, AHK und SHD)

    Laut Datenblatt bei der Vorstellung 2001 1.480kg nach EU d.h. mit 75kg Fahrer und 90% vollem Tank auf 205er 16Zoll Felgen.


    Dann hat dein Wagen irgendwo noch knapp 45kg Ausstattung im Vergleich zum Basis 325ti als 5-Gang Schalter - klingt plausibel.

    Ich war gerade überrascht: Das Coupe ist ebenfalls wesentlich schwerer als die Limo? Die

    Je nach Gewichtsbezugspunkt - also was zählt alles dazu- hier mal (Link) mit dem Detailgrad Rohkarosse, Türen, Heckklappe - da ist bei den 325igern der Compact knapp vor dem Coupe und das knapp vor der Limo. Coupes sind dann i.d.R. immer etwas besser ausgestattet und so im Gesamtgewicht dann doch eventuell schwerer. Aber für das Thema Projektauto sollte die verlinkte Liste eine gute Ausgangsbasis darstellen.

    werde ich gleich mal danach schauen lassen.

    Mal eine vielleicht seltsame Frage - du hast den Wagen seit 2016 (wenn ich die Einträge so richtig lese) und du weisst nicht wann das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde? Vielleicht bei einer der BMW Inspektionen - auch wenn sie von anderen Werkststätten/Werkstattketten "nach Herstellervorgabe" gemacht werden, gehört das alle 2 Jahre unabhängig von der Kilometerfahrleistung dazu. Die Dokumentation im Serviceheft oder sogar als Aufkleber im Motorraum auch - und von wem willst du das jetzt "schauen lassen"? :/ Eine Werkstatt kann mittels eines Bremsfüssigkeitstesters die von Carsten beschriebene Info geben, wie viel Wasseranteil die Bremsflüssigkeit hat. Aber eigetlich egal - wenn du es nicht weisst - lass sie wechseln inkl. Sichtprüfung der Bremsschläuche (macht der HU-Prüfer eigentlich auch immer sehr sorgfältig) und dem Zustand der Bremssättel.

    Wenn ich mir einen neuen zulegen würde, welches Modell würdest du empfehlen?

    325ti - PL und Fahrspaß noch mit am besten. Die 30er werden derzeit einfach überbewertet und sind damit zu teuer, der 25er dreht ein Ticken zügiger hoch und im Compact ist er noch günstiger als in einem Coupe. Limo geht auch - die ist im Gewicht ungefähr auf Compact Niveau und es gibt auch noch einige davon am Markt. - Details dazu vgl. Link in meiner Signatur.


    Alternative der Link von Tourer von oben oder Turbo im N42 soll auch gehen......

    E46 318Ci 4 Zylinder

    Welcher Motor genau M43, N42 oder einen der letzten mit N46?


    Wirtschaftlich wird da kaum was - sobald du auf einen potenteren Sechszylinder aufrüsten willst, müssten die Bremsen neu kommen, Motorsteuerung muss neu - Kabelbaum u.U. auch.


    Du kannst im Forum einige von diesen Fragethreads finden - durchgezogen hat es meines Lesenstandes bisher nur einer.